Vor wenigen Tagen kündigten die Entwickler von No Man’s Sky ein Update für ihr Weltraum-Survivalspiel an.
Das Update erschien tatsächlich noch in derselben Woche und führte neben einem Basebuilding-System auch Neuerungen in Form von Frachtern, Farming und weiteren neuen Spielinhalten ein:
Inhaltsverzeichnis
Verschiedene Game-Modi
Spieler können sich nun zwischen drei verschiedenen Gamemodi entscheiden:
- Normaler Modus – der Standartmodus, mit dem Gameplay wie man es bisher vom Spiel gewohnt ist
- Kreativ-Modus – ein neuer Modus ohne Ressourcenbeschränkungen und Limits, zum Erkunden und Bauen
- Ãœberlebens-Modus – ein Modus der den Schwierigkeitsgrad enorm anhebt und eine große Herausforderung darstellt
Basebuilding
Es ist nun möglich seine eigene Basis zu errichten. Mit einem modularen Struktur- und Dekorationssystem können wir uns unseren eigenen Weltraum-Außenposten erschaffen, der über Lagermöglichkeiten, Garagen und andere Räumlichkeiten verfügt.
Neben dem Bausystem an sich können wir außerirdische Lebensformen als Helfer rekrutieren. Diese erforschen für uns neue Technologien oder übernehmn die Rolle eines Farmes, Ingenieurs oder die eines Waffen- oder Forschungsspezialisten.
Anheuern können wir sie auf den Raumstationen.
Der sogenannte Terminus Teleporter kann nun dazu benutzt werden zwischen Raumstationen und der eigenen Basis hin- und herzureisen, wie es einem gefällt.
Und sollte uns der Platz unserer Basis nicht mehr gefallen – oder wir finden einen, der noch schicker ist – dann nehmen wir sie einfach auseinander und stellen sie woanders wieder auf.
Pflanzenanbau
Wir können nun diverse Pflanzen aus den unterschiedlichsten Biomen außerhalb unserer Base, im Innenraum und selbst auf den neuen Frachtern anbauen.
Diese Pflanzen wachsen mit der Zeit immer weiter und generieren so eine stetige Versorgung mit Ressourcen, die wir abernten können.
Um damit anzufangen müssen wir einen Farm-Spezialisten anheuern, der uns dann beibringt zehn neue Pflanzentypen anzubauen und ebenfalls neue Ressourcenelemente aufzeigt.
Mehr Möglichkeiten zur Planeten-Erkundung & -Nutzung
- Spieler können nun essenzielles Equipment auf der Planetenoberfläche herstellen und benutzen.
- Es können nun Speicherpunkte überall in der Welt platziert werden, dies ist besonders für den Überlebensmodus wichtig.
- Automatisierte Sammler können während der Abwesenheit des Spielers Ressourcen von Mineralvorkommen abbauen.
- Es können farbig markierte Wegpunkte angelegt werden, die es uns erlauben zu entdeckten Orten zurückzukehren und diese leichter wiederzufinden.
- Spieler können nun an Kommunikationsterminals Subraum-Nachrichten hinterlassen, die andere finden können.
- Mithilfe eines Signalscanners können wir in der Nähe befindliche Mineralienvorkommen, unbewohnte Basen und Anzugupgrades aufspüren.
Frachter
Wir können nun große, interstellare Frachter erwerben – und sie danach an jegliche Punkte der Galaxy rufen. Ressourcen können zu unserem Frachter teleportiert werden solange wir auf dem Planeten sind, ideal um Waren für spätere Handelsvorgänge zu sammeln.
Mithilfe des Baumenü´s können wir den Frachter nach unseren Vorlieben gestalten und ausbauen. So können wir größere Lagerräume errichten – oder eine Weltraumfarm erstellen – ganz wie es uns beliebt.
Neue Ressourcen und Technologien
Es gibt einige neue Biome und sternenspezifische Ressourcentypen, die es mit dem neuen Update zu entdecken gilt. Außerdem kann nun ein verbesserter Bergbau-Laser sowie ein Schutzanzug hergestellt werden, um noch effektiver und gefahrlose Ressourcen abzubauen und einzusammeln.
Dutzende neue Items, Bau-Komponenten und Technologien warten darauf entdeckt zu werden!
Benutzer-Interface
Das Benutzerinterface wurde verbessert, um die diversen Parameter des Überlebensmodus vernünftig wiederzugeben. Außerdem können produzierte Items nun bis zu fünfmal per Itemslot gestapelt werden, was die Kapazität von Raumschiffen, Basis-Containern und Frachter-Laderäumen um ein vielfaches erhöht.
Es ist nun leichter ersichtlich ob die aktuellen Bedingungen schädlich für uns sind, um uns beim Entscheidungsprozess der nächsten Schritte zu helfen.
Neben diversen Farb-Anpassungen und verbesserungen der Anzeigen gibt es auch noch Neuerungen für eine einheitliche Einfärbung der Grundelemente und die Möglichkeit sein aktuelles Questziel per Tastendruck (Taste „H“ am PC) aufzurufen.
Auch beim Raumschiff-Inventar hat sich etwas getan: So bekommen wir nun früher angezeigt ob sich andere Schiffe – wie Piratenschiffe – im Orbit befinden und sobald unser Antrieb ausgefallen ist, gibt es nun kaum eine Möglichkeit dies zu übersehen.
Anpassungen der Grafik
Der Effekt Motion Blur wurde ins Spiel eingefügt, um noch besser einen Effekt der schnellen Bewegung darzustellen, besonders während man in einem Raumschiff sitzt.
Dieser Effekt kann je nach Bedarf an- oder abgeschaltet werden.
Ebenfalls neu ist das temporale Anti-Aliasing (TAA), welches unsaubere Kanten effektiv entfernen soll. Diese Option kann ebenfalls je nach Bedarf an- oder abgeschaltet werden.
Die Option Texturen-Streaming kann nun ebenfalls aktiviert werden. Diese erlaubt es Computern die nah den Minimalvorraussetzungen für das Spiel liegen, das Spiel flüssiger darzustellen (Option kann in der Settings.xml aktiviert werden).
Im letzten Schritt wurden die Generations- und Farbschema-Algorythmen überarbeitet, um noch ästethischere Planeten und Umgebungen zu produzieren.
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