Das umfangreiche NEXT-Update für No Man’s Sky ist endlich erschienen. Neben einem greifbaren Multiplayer und der Möglichkeit zur Nutzung der Third Person-Perspektive bringt das Update eine Vielzahl von Neuerungen ,Verbesserungen und Fixes mit sich. Wir haben die Ãœbersicht für euch!
Inhaltsverzeichnis
- Multiplayer
- Wöchentliche Updates und Aufgaben
- Galaktischer Atlas
- Basebuilding
- Verbessertes Teleportersystem
- Third-Person Perspektive
- Gesten
- Charakter-Anpassung
- Frachter & Flotten
- Crafting & Ressourcen
- Prozedurale Technologie
- Verbessertes Analyse-Visier
- Grafische Verbesserungen
- Weltraumstations-Marktplatz
- Extrem umfangreiches Update
- No Man’s Sky – NEXT Update – deutsche Patchnotes
Multiplayer
Der Multiplayer stellt eine lang erwartete Neuerung dar, die No Man’s Sky um den Faktor reeller Mitspieler erweitert. Man kann zusammen oder gegeneinander spielen, das Universum erkunden, Missionen abschließen, neue Freunde und Feinde finden.
Auch Weltraumschlachten mit freundlichen und feindlichen Spielern sind nun endlich möglich.
Wöchentliche Updates und Aufgaben
Wie bereits gestern angekündigt will Hello Games ab dem NEXT-Update stetig Content für das Spiel nachliefern.
Wöchentlich sollen kleine Updates erscheinen, monatlich dann größere Aufgaben für die ganze Community.
Galaktischer Atlas
Der galaktische Atlas stellt eine weitere, externe Ergänzung von No Man’s Sky dar. Auf dieser können sich Gruppen als Handelsposten oder Community eintragen, interessante Orte können von jedem Spieler ergänzt werden und auch der Fortschritt der monatlichen Aufgaben ist hier einsehbar.
Hier kommt ihr zum galaktischen Atlas.
Basebuilding
Das Basebuilding hat mit dem NEXT-Update eine großer Überarbeitung erhalten. So gibt es hunderte neuer Bauteile für die eigene Basis, die nun überall und auch zusammen mit Freunden erbaut werden kann.
Man kann nun ebenfalls mehrere Basen besitzen – und sich dank der neuen Größenlimits alles von der kleinen Hütte bis zur riesigen Alienfestung erbauen.
Verbessertes Teleportersystem
Teleporter können nun überall auf der Planetenoberfläche errichtet werden – und ihre Bedienung wurde grundlegend vereinfacht. Dies soll die Reise zwischen Planeten und System vereinfachen.
Third-Person Perspektive
Das komplette Spiel kann ab sofort auch in der Third Person-Perspektive gespielt werden. Diese ist beim herumlaufen auf einem Planeten genauso verfügbar, wie beim fliegen durchs die unendlichen Weiten des Weltraums!
Gesten
Mit der Multiplayer-Komponente folgte auch eine neue Weise des Ausdrucks – ein Gesten-System. Mithilfe des Schnellzugriffsmenü’s können Spieler einfach diverse Gesten ausführen.
Charakter-Anpassung
Innerhalb der Basis oder eines Frachters kann ein „Erscheinungsbild-Anpasser“ erbaut werden, in dem man seinen Charakter ganz im MMO-Stil anpassen kann.
Kopf, Torso, Rüstung, Handschuhe, Beine, Schuhe und der Rucksack sind nach belieben anpassbar.
Wer möchte kann auch als Alienrasse spielen – die Gek, Vy’keen, Korvax, Anomaly – oder einfach als einfacher Reisender.
Frachter & Flotten
Man kann sich nun eine Flotte erstellen, die sich von der Brücke des eigenen Frachters steuern lässt. Jedes der Schiffe hat seine Vor- und Nachteile, ist auf Dinge wie Kampf, Erkundung, Handel, Industrie oder Unterstützung spezialisiert.
Die Flotte kann entweder auf Echtzeit-Flottenmissionen geschickt oder zur eigenen Unterstützung eingesetzt werden.
So kann man sie in einem Kampf zur Hilfe rufen – oder sie hilft einem bei der Erkundung des aktuellen Systems.
Crafting & Ressourcen
Das komplette Ressourcensystem wurde überarbeitet und erweitert. So gibt es etliche neue Substanzen und Ressourcen, die erhältlich sind. Je nach Bedingungen des Planeten (Biome, Wetter, Sternenklassifikation) lassen sich diese Ressourcen finden und mit dem neuen „Refiner“ auch verbessern.
Dieser verarbeitet Roh-Material zu erweiterten Produkten und Basis-Teilen.
Prozedurale Technologie
Es gibt nun prozedurale Technologie, die sich auf den verschiedenen Planeten finden und/oder entdecken lässt.
Sie gewähren Boni für den Exosuit, das Multi-Tool oder das eigene Schiff.
Verbessertes Analyse-Visier
Das Analyse-Visier dient zur ersten Erkundung des Planeten – und erkennt leben Ressourcen und Kreaturen auch eventuelle Gefahrenpunkte, Wetterbedigungen und interessante Orte.
Es können nun mehrere Marker gesetzt werden, um diese nach und nach abzuarbeiteten.
Via zusätzlichen Infos wie dem Längen- und Breitengrad können Orte genau bestimmt werden.
Grafische Verbesserungen
Das Spiel wurde an vielene Punkten grafisch klar aufpoliert. Neue oder überarbeitete Texturen finden sich zuhauf, viele Dinge haben nun eine sehr detaillierte Darstellung.
Dies spiegelt sich am Spieler selbst, an Items, den Schiffen und auch Kreaturen wieder.
Dazu kommen eine Überarbeitung der Grafik im Weltall, der Effekte beim Fliegen, dichtere Asteroidenfelder und Planetenringe, die das Bild vervollständigen.
Weltraumstations-Marktplatz
Die Weltraumstationen wurden um große, neue Marktplätze erweitert. Hier kann gesammeltes Gut verkauft und benötigte Ausrüstung repariert und erworben werden.
Extrem umfangreiches Update
Das war längst nicht alles, No Man’s Sky hat neben all den genannten Neuerungen und Verbesserungen mit dem NEXT-Update noch einige andere Dinge wie ein überarbeitetes UI, neue Fauna und Flora, neue Sounds und vieles mehr erhalten.
Diese Dinge schaut man sich aber am besten im Spiel selbst an.
Alle Informationen zu den Neuerungen findet ihr auch in den nun folgenden deutschen Patchnotes zum NEXT-Update von No Man’s Sky.
No Man’s Sky – NEXT Update – deutsche Patchnotes
Third Person
- Third-Person-Kamera während des Laufens, Jetpackings, schwimmens und auch während der Schiffssteuerung.
- Neue Spielermodelle.
- Das Animationssystem wurde komplett überarbeitet.
- System und Animationen für Gesten.
- Charakter-Anpassungen.
- Spielercharakter-Drehungen um zu interessanten Punkten zu schauen.
- Neue Effekte beim Ein- und Aussteigen aus Fahrzeugen.
- Spielercharakter-Interaktionen.
- Schiffs-Warps sind nun in Third Person.
- Diverse Elemente wurden in der Größe angepasst, damit sie besser im Third Person-Modus aussehen.
Missionen
- Echtzeit-Missionen.
- Geplante Missionen.
- Multiplayer-Missionen.
- Komplett überarbeitetes Tutorial.
- Neue Missions-Typen: Fotografie, Füttern, Frachter-Kampf, Archäologie und spezialisierte Jagd-Missionen.
- Gilden-Abgesandter-Missionen.
Basen
- Basen können nun überall gebaut werden.
- Spieler können nun mehrere Basen besitzen.
- Hunderte neuer Basis-Bauelemente.
- Die Basis-Komplexität und -Größenlimits wurden erhöht.
- Gemeinsames Basebuilding.
- Verbessertes Teleporting und verbesserte Auswahl bei den Teleport-Zielen.
- Verbeserung des Terrain-Editors und intuitivere Optionen.
- Farbanpassungen einzelner Basis-Parts.
- Das Base-Terrain-Editing wird nun gestoppt, wenn man am Limit ankommt, anstatt alte Anpassungen zu überschreiben.
- Basen können nun zerstört werden.
- Verbessertes System für das Platzieren von Basis-Bauelementen.
- Der Radius fürs Basebuilding wurde vergrößert und kann expandiert werden.
- Basen werden nicht mehr automatisch hochgeladen, außerdem gibt es nun auch mehr manuell steuerbare Optionen.
- Es kann nun mehr als eine externe Basis von anderen Spielern heruntergeladen werden.
Frachter
- Frigatten-Flotten-Feature – inklusive Missionen, Upgrade-System, System-Kampf und Erforschungsunterstützung.
- Das Basebuilding innerhalb von Spieler-Frachtern wurde überarbeitet.
- Der Hologramm-Planet im Frachter wurde überarbeitet und hat nun prozedurale Texturen.
- Der Weg von der Frachterbrücke zum Hangar wurde überarbeitet.
- Die Luftschleusen öffnen sich nun schneller.
Crafting und Ressourcen
- Alle Grundsubstanzen und Kern-Ressourcen wurden überarbeitet und neu ausbalanciert.
- Platzierbare Technologie kann nun wieder aufgehoben werden.
- Es gibt nun ein neues Verbesserungs-Crafting-System.
- Herstellbare Munition hinzugefügt.
- Der Schadensabfall des Bergbau-Lasers wurde erhöht.
UI/UX
- Im Analyse-Visier sind nun weitere Marker sichtbar.
- Points of Interest können vom Analyse-Visier aus markiert werden.
- Längen- und Breitengrad werden im Analyse-Visier nun angezeigt.
- HUD-Layout verbessert.
- HUD-Linien werden je nach Anzeige anderer UI-Elemente verborgen.
- Verbessertes Benachrichtigungssystem.
- Verbessertes Bau-Menü.
- Verbessertes Schnellzugriffsmenü.
- Stapelteilung im Inventar.
- Neues Reperatur-Interface.
- Alle Spieler-Schiffe können nun gerufen werden.
- Ein System zur Reperatur beschädigter Inventar-Slots wurden hinzugefügt.
- Der im Inventar angezeigte Rucksack stimmt nun mit dem in der Charakter-Anpassung gewählten Rucksack überein.
- Backpack-Leisten zeigen Umwelt-Schutz und Lebenserhaltung an.
- Die Karte im Schiff zeigt Gegner nun deutlich an.
- Verbessertes Indikatoren beim Andocken.
- Komplett überarbeitetes Shop-UI.
- Naniten verbrauchen nicht länger Inventar-Slots.
- Das Scannen von Schiffen zeigt nun deren Slot-Anzahl.
- Speicher-Slots werden nun nach Zeitstempel sortiert.
- Die Galaxie-Karte kann nun verschiedene Marker in jedem System anzeigen.
- Inventar-Icon für dynamischen Anzug-Schutz hinzugefügt.
- Die Inventar-Anmerkungen zählen nun auch Ladungs-Slots bei der „Voll“-Anmerkung mit.
- Kamera-Fixes in der galaktischen Karte.
- Basebuilding-Rezepte können im HUD angepinnt werden.
- Gefahren-Icons bei Tentakelpflanzen hinzugefügt.
- Verbessertes Anpinnen von Technologie und Produkten, mit einer detaillierteren Anleitung zum Erhalt der Bauvorraussetzungen.
- Verbesserter Kompass.
- Verbesserte HUD-Marker-Icons für interessante Objekte.
- Auf dem PC wurde der Multiplayer-Textchat hinzugefügt.
Grafik und Planeten-Generation
- Verbesserter Nebel und erhöhte Sichtreichweite.
- Neues Terrain-Generationssystem für verbesserte Navigation und mehr Variaton an Planeten.
- Es sollten nun weniger Höhlenvorkommen an der Oberfläche spawnen.
- Verbesserung bei den Partikelsystem auf Distanz.
- Unterstützung für extrem große Biom-Elemente.
- Verbesserte und erhöhte Vielfalt an Wolken und Wolken-Schatten die aus dem All sichtbar sind.
- Verbesserters Rendering der Planetenoberfläche aus dem All.
- Verbesserte Sicht des Terrains und anderer Visuals beim Fliegen im All.
- Verbesserte Farbauswahl bei der Planetengenerierung.
- Verbesserung der Himmels- und Nebelfarbauswahl.
- Neues Colour-Mapping-System um mehr Vielfalt und Atmosphäre zu schaffen.
- Erhöhung der Baum-Dichte.
- Mehr Vielfalt an Bäumen (Größe).
- Es wurden leere Systeme ohne aktuelle Bewohner hinzugefügt.
- Es wurden verlassene Systeme mit verlassenen Raumstationen hinzugefügt.
- Verbesserung der Sturm-Visuals.
- Verbesserte Texturen für Schiffe, NPC’s und Gebäude.
- Planetares Ring-System hinzugefügt.
- Asteroiden-Dichte im All erhöht.
- Verbesserte Visuals im All.
- Unterstützung für größere Wasservorkommen hinzugefügt.
- Charakter-Schatten für First-Person-Gameplay.
- TAA-Einstellungen angepasst.
- Partikeleffekt beim Flug über Wasser hinzugefügt.
- Splash-Partikel-Effekte.
- Inventar- und Pausen-Menü benutzen nun „Depth of Field“ um die Sicht im Spiel verschwimmen zu lassen.
- Balancierung der Licht-Intensität in der Atlas-Station.
- Modell des Hologramm-Rucksacks in der Anzug-Upgrade-Kammer überarbeitet.
- Verbesserung von Wasseroberflächen und Schaum-Shader.
- Verbesserung der Wasser-Reflektionen, damit diese besser zum Terrain passen.
- Verbesserung der Kompression einiger Texturen im Spiel.
- Verbesserung der Texture-Ãœberblendung und -Auswahl.
- Verbesserung der Farbauswahl für Sand und Höhlen.
- Höhleninnenräume sind nun etwas heller, besonders bei Nacht.
- Verbesserung der Sturm-Effekte, die langsam verschwinden, wenn man ein Gebäude betritt.
- Waffenmodelle für Schiffe hinzugefügt.
- Neue, hochqualitative Modelle für Bäume, inklusive Texturen.
- Ein Problem mit Landeplatz-UVs wurde gefixt.
- Verbesserte Modelle für Dronen, Quad und Walker.
- Neue Dronen-Textureffekte.
- Es wurde eine größere Vielfalt an Unterwasser- und Untergrund-Objekten hinzugefügt.
- Die Erscheinung von Gravitino-Balls wurde verbessert.
- Große Verbesserungen bei der Objektplatzierung in Biomen.
- Verbesserte Kristall-Platzierung.
- Verbesserte Marker-Distanzen für Gameplay-Props.
- Einige Terrain-Objekte können nicht von Spielerschiffen zerstört werden.
- Verbesserte Farben, Helligkeit und Sättigung der Kreaturen-Texturen.
- Anpassung der Fels-Texturen.
- Anpassung der Skalierung von Untergrund-Objekten.
- Diverse Verbesserungen und Anpassungen an Belichtung, Partikeleffekten und Farbsättigung in diversen Biomen.
- Flaggen sollten nun schicke aussehen, wenn sie im Wind flattern.
- Rauch- und Schadenseffekte an Schiffen und Notfall-Beaons wuren verbessert.
- Der Effekt beim Einsammeln eines seltenen Steins wurde verbessert.
- Verbesserung der Schiffs-Spur-Effekte.
- Neue Motor-Effekte für Schiffe.
Weltraum-Stationen und Gebäude
- Einrichtung der Weltraum-Stationen überarbeitet.
- Neue Markplätze in den Stationen.
- Neue Treppen in den Stationen.
- Neuer Look für die Teleporter in Stationen.
- Es wurden neue Variationen bei Gebäude-Einrichtungs-Layouts hinzugefügt.
- Der Drop Pod hat nun eine kleine Rampe, für einfacheren Zugang.
- Verbesserung der Gebäude-Frequenz.
- Es wurde ein LOD-System für Basebuilding-Elemente hinzugefügt, um die Sichtweite zu erhöhen.
Erkundung, Fauna und Flora
- Neue Untergrund-Ruinen.
- Vergrabene Technolgie-Module und Blaupausen-Analyse.
- Verbesserte Signal-Verstärker und Navigationsdaten-Ausgabe.
- Prozedural generierte Technologie.
- Prozedural generierte Produkte.
- Wegfindung der Kreaturen verbessert.
- Verbesserung der Reaktion von Kreaturen auf Fütterung.
- Herden-Verhalten einiger Kreaturen.
- Skalierung und Maximalgröße für Kreaturen angepasst.
- Das Verhalten der Sentinel-Drone, die Umgebungserkennung und Möglichkeiten ihr zu Entkommen wurden überarbeitet.
- Verbesserung der einzelnen Kreaturen-Körperteile und deren Funktion.
- Coprite-Verbesserungen.
- Neue gefährliche Flora & Fauna.
- Verbesserung der Scan-Reichweiten für biom-spezifische Pflanzen.
- Es wurden ein neuer, gepanzerter Dronentyp hinzugefügt.
- Der Terrain-Editor muss zum Abbau von Ressourcenvorkommen benutzt werden.
- Die Geschwindigkeit des Colossus und dessen Tankgröße sowie Spritverbraucht wurden angepasst.
- Neues Namens-Generierungssystem für Planeten, Schiffe, Waffen und Kreaturen.
- Vielfalt in Kreaturenbeschreibungen vergrößert.
- Die Aufgaben von Nada und Polo werdne nun im Missions-Log aufgeführt und verfolgt.
- Schönere Umschreibung von planetaren Wetterbedingungen.
- Die Größe des Anfangs-Exosuit wurde geändert.
- Die Anzahl an zukaufbaren Exosuit-Lagerslots wurde erhöht.
- Die Stapelgröße von hergestellten Items im Exosuit wurde auf 5 erhöht.
Steuerung und Kampf
- Klettern ist nun anstrengend.
- Man kann an Kliffs nun herunterrutschen.
- Die Spielerbewegung ist nun dynamischer.
- Simulation des Luftwiderstandes in der Jetpack-Navigation.
- Manuelles holstern und herausnehmen des Multi-Tools.
- Schiffswaffen können nun gegen Bodenziele eingesetzt werden.
- Es wurde Flächenschaden zu Schiffswaffen hinzugefügt, wenn diese gegen Bodenziele eingesetzt werden.
- Das niedrige Fliegen wurde verbessert.
- Spieler sollten in den vebrannten Biomen nicht mehr solche Probleme mit kleinen Felsen haben.
- Kritische Punkte an Sentinel-Dronen und Quads.
- Kampf-Zielfernrohr-Model für das Multi-Tool.
- Persönliches Schutzschild-Modl für das Multi-Tool.
- Neue Granaten-Typen.
- Verbesserte Alternativ-Modi der Waffen, inklusive besserer HUD-Anzeige.
- Sentinel-Dronen können Walker und Quads nun im Kampf reparieren.
- Verhalten der Sentinel-Drone verbessert.
- Der Walker hat nun verschiedene Angriffs-Modi.
- Im Kampf erscheinende Sentinels haben extra Panzerung.
Audio
- Sounds der Kreaturen geupdated.
- Neue Geräusche für Spieler und NPC’s in der dritten Person.
- Neue Lade-Musik und ein neuer Track beim starten des normalen Modus.
- Verbesserung der Schiffsantriebs-Sounds.
- Extra Sounds für niedrigfliegende Schiffe hinzugefügt.
- Ãœberarbeitung der Unterwasser-Sounds.
- Kampf-Geräusche und Audio von Walkern und Quads verbessert.
- Neue NPC-Vocals.
- Neue Frigatten-Sounds.
Stabilität / Balancing / Fixes (Auszug)
- Fix für diverse Clipping- und Wasser-Rendering-Fehler.
- Diverse Speicherfehler wurden behoben.
- Auch große Speicherstände sollten nun problemlos geladen werden können.
- Verbesserung des Voice-Chats (Qualität).
- Diverse Speicher-Einsparungen wurden vorgenommen, um die Stabilität zu verbessern.
- Neubalancierung der KI-Schiff-Schadenswerte.
- Schaden von Schiffswaffen an Bodenzielen ausbalanciert.
- Optimierung der Per-Frage-Renderer-Speichernutzung.
- Diverse kleinere Bugfixes.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen