Es war lange wirklich sehr ruhig um Lifeless. Der Survivaltitel wurde im Juni 2016 veröffentlicht, danach folgten nur wenige wirklich inhaltlich wertvolle Updates.
Mit einem großen Überarbeitungspatch sollte das Spiel wiederbelebt werden, aber die Spielerzahlen und der Erfolg des Titels blieben trotz netter Inhalte aus.
Auch die Promotion durch einige bekanntere Youtuber wie PsiSyndicate brachten keinen Durchbruch, auch wenn es anfänglich Interesse gab.
Nun hat sich Hampus vom Entwickler Rigid-Soft in einem Announcement in den Steam-Foren an die Community gewandt und ein Statement zum aktuellen Stand abgegeben.
Leider habe sich das Spiel nach seinem Release nicht so gut verkauft, wie erhofft und war nicht ansatzweise so erfolgreich, wie man gedacht hatte.
Dies habe im ersten Schritt bedeutet dass man nicht mehr mit voller Kraft am Spiel arbeiten konnte, da einfach das Geld fehlte – und im zweiten Schritt sei das Team infolge dessen auf eine größe von aktuell gerade mal zwei Leuten geschrumpft.
Entwicklungsstopp zugunsten eines kleineren Projektes
Mit diesem kleinen Team erschien die Weiterarbeit an Lifeless sinnlos, daher ging man den Schritt und verwendete Elemente des Spiels um den Titel Super Death Arena zu erstellen.
Dieses Spiel sei ein „Horde Mode Survival Spiel“, bei dem es darum geht immer größer und schwerer werdende Wellen von Zombies zu besiegen.
Alle Spieler die Lifeless besitzen, sollten den Titel bereits in ihrer Bibliothek finden, da die Entwickler ihn als kostenlose Zugabe und Entschädigung vergeben haben.
Auch zukünftige Käufer von Lifeless werden Super Death Arena als Zusatz erhalten.
Wer denn gewillt ist, kann den „neuen“ Titel auch einzeln für 8,99€ im Steam-Store erwerben.
Viele der Arbeiten und Fortschritte die man bei Super Death Arena mache, können später auch auf Lifeless übernommen werden, so Hampus.
Sollte der Titel erfolgreich genug sein, werde man auch die Entwicklung von Lifeless fortführen.
Reaktionen der Community
Die Reaktionen der doch recht treuen Communtiy von Lifeless fallen unterschiedlich aus, einige sind enttäuscht und sauer, während andere es mit Humor nehmen – „Hey, wenigstens ein weiteres Spiel was ich nie spielen werde umsonst!“.
Trotzdem bleibt es zweifelhaft ob die Entwicklung von Lifeless jemals fortgesetzt werden wird – denn in der Woche seit Release von Super Death Arena haben sich dort gerademal 9 Reviews angesammelt, die nur eine ausgeglichene Wertung abgeben.
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