Just Survive, der Survivalableger des H1Z1-Franchises hat in der letzten Zeit einige Änderungen durchgemacht. Mit der Auskoppelung vom Namen „H1Z1“ und der kompletten Ãœberarbeitung des Spiels im August 2017 erhofften sich die Entwickler wohl einen Schub für ihren Titel, der allerdings verwehrt blieb.
Weder das neue Base- und Raidsystem, das mit selbstregenerierenden Basen, zeitlimierten Raids und festen Basispositionen daherkam, noch andere neue Features wie (Spawn-)Militärbasen, Helikopter-Reise zwischen diesen oder die Einführung einer Währung („Golden Eagle Coins“) und entsprechender Händler hatte den erhofften Erfolg, wurde von der Community sogar hart kritisiert.
Inhaltsverzeichnis
Daybreak macht eine Kehrtwende
Nun hat Daybreak reagiert – und rudert zurück. Nachdem sehr positiven Feedback zu einer Remastered-Version der alten Z1-Karte für den PvP-Ableger H1Z1 bringt das November-Update die alte Karte mit einigen Ãœberarbeitungen auf wieder zurück nach Just Survive.
Aber nicht nur das, auch andere Aspekte, die seit dem Relaunch im Spiel sind, werden geändert oder fliegen ganz raus. So wurde das Basenbau-System wieder mehr in Richtung seiner Ursprünge geändert und ist nun nurnoch durch eine Basen-Bauteil-Limitierung pro Spieler begrenzt.
Und auch das Raid-System verabschiedet sich, Raids sind nun wieder ohne Zeitlimit durchführbar, die Schäden an den Basen bleiben permanten. Im Gegenzug wurde die Zerstörung einzelner Komponenten allerdings auch viel schwieriger gemacht.
Neue-alte Zombietypen
Um dem Survival-Charakter des Spiels wieder gerecht zu werden, haben die Entwickler auch drei neue – oder besser alte? – Zombietypen (wieder) eingebaut. Da wäre einmal der zu einer Giftwolke verpuffende „Gasser“, der kreischende „Banshee“-Zombie und der explodierene „Exploder“ feiern mit dem November-Update ihr Comeback.
Diese drei Zombie-Typen waren Anfang 2016 bereits in einem Entwickler-Livestream vorgestellt worden, wurden aber nach und nach wieder aus dem Spiel entfernt.
Just Survive – Game Update vom 20. November 2017 „November Update“
Base-Änderungen
- Basis-Fundamente sind nun frei platzierbar und können aneinander angelegt werden.
- Zusammengelegte Fundamente sind auf maximal vier pro Spieler limitiert.
- Spieler können keine Fundamente in direkter Nähe zu anderen Fundamenten oder in Point of Interests bauen.
- Basis-Fundamente haben eingebaute Rampen an allen Seiten.
- Die Höhe der Fundamente kann durch das halten von Shift beim Mausrad-Scrollen angepasst werden. Weitere Fundamente „snappen“ dann automatisch in dieser Höhe an die vorhandene.
- Die Herstellungskosten für Komponenten wurden reduziert.
- Die Haltbarkeitspunkte und Schadensresistenzen von Komponenten wurden erhöht.
- Holz-Komponenten können nicht mehr durch Nahkampfwaffen beschädigt werden.
- Metall-Komponenten können nicht mehr durch Nahkampfwaffen oder Schusswaffen beschädigt werden.
- Die Höhenlimitierung für Basen wurde entfernt. Sie wird nun nurnoch durch die Limitierung der einzelnen Basisteile festgelegt.
Map-Updates
- Die Legacy-Map „Anywhere USA“ (auch bekannt als „Z1“) ist nun wieder auf entsprechend markierten Servern spielbar.
- Die neue Karte Badwater Canyon ist immer noch auf den entsprechend markierten BWC-Servern spielbar.
- Bäume, Felsen und Fahrzeuge auf der Z1-Map wurden geupdatet und benutzen auch die Sammel-/Abbau-Mechaniken von Badwater Canyon.
- Einige Map-Geometrie-Exploits wurden gefixt.
- Der Schnee kehrt zu Just Survive zurück – sowohl auf Z1 als auch auf BWC wird es Wintertage geben.
Raid-Änderungen
- Raids haben nicht länger ein Zeitlimit.
- Die Raid-Schutzschilder wurden entfernt.
- Die Zerstörung von Basis-Komponenten durch einen Raid ist nun permanent.
Gameplay-Änderungen
- Die Militär-Verkäufer und die „Golden Eagle Coins“-Währung wurden entfernt.
- Die Militärbasis-Sniper und die Safezones wurden entfernt.
- Die Spawns an Strongholds und innerhalb der Militärbasen wurden entfernt.
- Spieler können sich ihren Respawn-Punkt nun aussuchen.
- Lokal-bezogene Questreihen kehren zurück, mit geupdateten Voraussetzungen und Loot.
- Die „Gasser-Zombies“ sind nach Just Survive zurückgekehrt – diese giftigen Zombies zerbersten zu einer Giftwolke, wenn sie sterben.
- Die „Banshee-Zombies“ sind nach Just Survive zurückgekehrt – diese tödlichen Zombies geben Schreie von sich, die den Spieler desorientieren und andere Zombies anlocken.
- Die „Exploder-Zombies“ sind nach Just Survive zurückgekehrt – diese gefährlichen Zombies explodieren bei ihrem Ableben.
- Es wurden Zombies in Feuerwehrmänner-Outfits hinzugefügt, die an Feuerwachen herumstreunen.
- Die Ladekapazität der Fahrzeuge wurde um 50% erhöht.
- Die Lagerkapazitäten wurden um 50% erhöht.
- Ethanol kann aus Mais und Hefe hergestellt werden.
- Ein IED-Item (Crafting-Rezept) wurde hinzugefügt. Diese Mid-Tier Explosivwaffe ist ein alternativer Pfad für Explosivwaffen.
- Das Elite Explorer’s Backpack wurde hinzugefügt. Es verfügt über 3000 Kapazität und kann als seltener Quest-Drop gefunden werden.
- Der Kricketschläger (Loot-Item) wurde hinzugefügt, eine starke Nahkampfwaffe.
- Alle .308-Gewehre töten nun mit einem Kopfschuss, egal welcher Helm getragen wird.
- Schraubenschlüssel wurden im PvE wieder eingeführt.
Bug-Fixes
- Die Feuerwehr-Atemschutzmakse funktioniert nun korrekt gegen Gaswaffen.
- Für Streamer: Die Streamer-Settings verbergen nun den Kill-Broadcast und die Namen im Todes-Screen.
- Fix für ein Problem, bei dem die Armbrust nicht korrekt in den Händen des Spielers angezeigt wurde.
- Fix für einen Serverabsturz, der durch NPC-Navigation verursacht wurde.
- Der Hammer wurde in Abbruch-Hammer umbenannt.
- Fix für ein Problem, bei dem „Server teilen“ nicht korrekt an- oder abgewählt werden konnte.
- Frei platzierbare Objekte benötigen nun die Berechtigung des Basis-Inhabers, damit sie nah oder in einer Basis platzier werden können.
- Die STRG+R-Reportfunktion wurde aufgrund von Missbrauch entfernt. Cheater sollten an JustSurviveCheater@daybreakgames.com gemeldet werden.
- Fix für einen Duplikations-Exploit.
- Die Stronghold Art-Assets wurden nun vorgeladen und tauchen nicht mehr nach einer Zeit bzw beim Initial-Ladevorgang auf.
- Fix für ein Problem, bei dem Metall-Durchgänge nicht korrekt gerendet wurden.
- Diverse Clipping-Exploits wurden gefixt.
- Stabilitätsverbesserungen für die Server.
- Verbesserung der Anti-Cheat-Maßnahmen.
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