Der gestrige Entwickler-Livestream zum kommenden Update für Hunt: Showdown teilte sich diesmal in zwei Abschnitte.
Im ersten Abschnitt ging es um die jüngsten Probleme bei Servern und Update 1.8 und der zweite Teil behandelte das kommende Update 1.8.1.
Inhaltsverzeichnis
Serverprobleme & Monetarisierung
Ursachen & Erklärungen für jüngste Probleme
Das kürzlich erschienene Update 1.8 und das Event Traitor’s Moon wurden von einigen Problemen und Qualitätseinbußen für die Spieler überschattet. So enthielt das Update nicht wenige Bugs und erschien an einigen Punkten nicht ausgereift genug.
Das Event hatte dann mit Serverausfällen und vielen nötigen Hotfixes zu kämpfen, was Crytek dann mit einer Verlängerung der Eventlaufzeit und Erstattungen auszubügeln versuchte.
Im Entwickler-Livestream gestanden sich die Entwickler diese Fehler ein und führten einige Gründe für die missliche Lage an. So war das Event in Verbindung mit einigen anderen Kampagnen (Steam Sale, Social Media, Drittparteien) geplant worden und konnte nicht mehr verschoben werden.
Gleichzeitig hat man die Qualität des Updates nach der sehr kurzen Testserver-Laufzeit wohl falsch beurteilt, was dann auch zu Folgeprobleme führte.
Für die Zukunft gelobt Crytek aber Besserung und verspricht aus den Fehlern zu lernen. So will man sich mehr Zeit für die Entwicklung von Updates und Hotfixes nehmen und diese noch genauer prüfen, um Fehler wie die der Vergangenheit zu minimieren.
Zum aktuellen Zeitpunkt sei die Serverperformance ein Hauptfokus, an dem man mit Hochdruck arbeitet, genauso wie im Spiel vorhandene Exploits, beispielsweise in Verbindung mit dem Klettersystem (Leitern).
Monetarisierung
Der neue Monetarisierungs-Trend in Hunt: Showdown ist ebenfalls ein heiß diskutiertes Thema, zu dem die Entwickler im Livestream Stellung bezogen.
Als erstes wurde ein „In-Depth Blog & Video“ zur Thematik angekündigt, welches die aktuellen Pläne genauer beleuchten und erklären soll.
Nach aktuellen Plänen will Crytek noch „für viele weitere Jahre“ Updates und Inhalte für Hunt: Showdown herausbringen. Um dieses Ziel aber gewährleisten zu können müsse man sich unabhänger von den Verkaufszahlen des Basisspiels machen.
Als unterstützende Argumente wurden die jüngst erschienen Inhalte (neue Waffenvarianten, der neue Boss, regelmäßige Events mit Belohnungen) erwähnt, die nur durch fortlaufende Monetarisierungsmethoden möglich seien.
Beim Monetarisierungsansatz für das Traitor’s Moon Event gestehen sich die Entwickler allerdings auch ein, dass sie nicht alles richtig gemacht haben und verweisen darauf, dass dieser Prozess auch für Crytek ein fortwährender Lernprozess ist.
Für die kommenden Events kündigte man außerdem erneute Änderungen an. So soll es wieder legendäre Jäger zum Freispielen während des Events geben, da die freizuspielenden Waffen scheinbar nicht vergleichbar gut angenommen wurden.
Ebenfalls angekündigt sind neue Event-Mechaniken für die Zukunft – über Details hielt man sich allerdings sehr bedeckt.
Inhalte von Update 1.8.1
Neues Questsystem
Das Questsystem wurde bereits im Entwickler-Livestream zu Update 1.8 angeteasert und nun gibt es endlich neue Informationen darüber.
Es soll das bisherige System mit täglichen und wöchentlichen Herausforderungen ersetzen und diese durch festgelegte Quests ersetzen, die man gezielt auswählen und absolvieren kann.
Die Belohnungen reichen dabei von einfachen Waffen über Verbrauchsitems bishin zu Blutmarken.
Erfüllt man eine Quest erhält man außerdem Belohnungsmarken, je nach Schwierigkeit der Quest 1-6 Stück. Bei pro Woche kann man einen Schwellenwerten gesammelter Marken erreichen, durch den man dann eine kleine Menge Blutmarken als zusätzliche Belohnung erhält.
Die Aufgaben sind wiederholbar, also kann man einmal erledigte Quest nach der Abgabe erneut annehmen.
Man kann zwei Quests auf einmal annehmen und sich einen weiteren dritten Quest-Slots via Blutmarken hinzukaufen.
In Zukunft soll man außerdem Quests die man nicht mag wechseln können, ähnlich wie es mit den zu rekrutierenden Jägern der Fall ist.
Neue KI-Varianten – Grunts
Es gibt zwei neue KI-Varianten der Grunts, die ebenfalls mit Update 1.8.1 ins Spiel kommen:
- Pistolen-Grunts: Diese Grunts tragen eine alte, verrostete Pistole bei sich, deren Griff sie als Schlagwerkzeug benutzen. Dabei löst sich ein Schuss, der als eine Art weitere Audio-Falle dient. Es wird allerdings kein wirklicher Schuss abgefeuert, nur das Audio abgespielt.
- Laternen-Grunts: Diese Grunts tragen eine Laterne mit sich herum, die entweder aus ist oder auch entzündet sein kann. Wenn sie den Spieler angreifen wird die Laterne als Waffe eingesetzt und je nach ihrem Status passiert eine von zwei Dingen…
- Laterne entzündet – der Spieler und ein Radius um ihn herum werden in Brand gesetzt
- Laterne ist aus – Der Spieler wird geschlagen und unter ihm breitet sich eine Ölpfütze aus, die leicht entzündlich ist.
In Zukunft soll es weitere KI-Varianten geben, die nach und nach hinzugefügt werden.
Generelle Änderungen für alle Grunts gibt es ebenfalls:
- Alle Grunts die Waffen tragen droppen diese nach ihrem Ableben.
- Ein Schuss auf den Arm führt auch dabei, dass die Waffe gedroppt wird.
- Gehaltene Fackeln der Grunts können mit anderen Welt-Objekten (zB Fässern) interagieren.
Weitere Neuerungen & Fixes
- Die fehlerhafte 3rd Person-Animationen für bestimmte Waffen wurden behoben.
- Alle Waffen haben nun passende Animationen wenn ihr mit ihnen in die Hocke geht. Das führt dazu dass ihr nun nicht mehr so leicht zu treffen seid wie vorher, wenn ihr etwa hinter einer Deckung steht.
- Munitionshülsen geben nun einen Sound ab, wenn sie auf den Boden fallen. Das soll zu mehr Stimmung und Atmosphäre beitragen.
- Alle Brawler-Varianten von Waffen verursachen mit dem Schlag nun genausoviel Schaden wie normale Schlagringe.
- Die DumDum-Munition der Nitro Express wurde zu „Shredder“ umbenannt.
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Neue legendäre Inhalte
Natürlich gibt es auch in Update 1.8.1 wieder eine ganze Reihe neuer, legendärer Skins für einige Jäger und Waffen:
- Lebel Aperture „Wolfsbane“ – 800 Blutmarken
- Springfield 1866 Compact Deadeye „Blister“ – 800 Blutmarken
- Jäger „Luna Wolf“ – 900 Blutmarken
- Jäger „Dire Wolf“ – 900 Blutmarken
Zeitraum für Testserver-Release
Derzeit gibt es noch keinen festen Zeitpunkt für den Release von Update 1.8.1 für die Testserver. Diese Woche ist als Release-Zeitraum zwar angepeilt, aber nicht in Stein gemeißelt.
Neues DLC – Lonely Howl DLC
Am 28. April erscheint außerdem mit „Lonely Howl“ das nächste DLC für die Steam-Version von Hunt: Showdown. Die Konsolenspielen müssen sich wie immer noch etwas gedulden, bis das DLC auch für sie verfügbar sein wird.
Enthalten sind dieses mal drei legendäre Waffen und ein Jäger:
- Caldwell Pax „Ripper“
- Hunting Bow „Stalker Snarl“
- Dusters „Rawhide“
- Jäger „Lonely Howl“
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