In der kommenden Woche geht der Ãœberlebensmodus von Fallout 76 an den Start – dann beginnt die öffentliche Beta-Phase für den Modus mit mehr PvP und weniger Einschränkungen.
Das ist der Ãœberlebensmodus
Soviel vorweg – was Quests, Story und die Spielwelt angeht, sind Abenteuermodus und Ãœberlebensmodus komplett identisch. Aber der neue Modus für das Multiplayer-Fallout bringt einige interessante Änderungen mit sich.
Inhaltsverzeichnis
Dauerhafter PvP-Modus und mehr EXP
Anders als im Abenteuermodus könnt ihr im Ãœberlebensmodus jederzeit andere Spieler angreifen. Allerdings geht das andersrumm genauso – es dürfte also durchaus knackiger im neuen Modus zugehen, der vor allem PvP-Freunde anspricht.
Wer stirbt lässt all seinen Schrott fallen – sowie einige zufällige Hilfsgegenstände, die dann dem erstenbesten gehören, der es schafft sie ungestört einzustecken.
Dafür bekommt ihr allerdings auch doppelt soviele Kronkorken für einen Kill, wie im Abenteuermodus – und ihr erhaltet generell satte 20% mehr Erfahrungspunkte.
Die Extra Konkorken könnt ihr beispielsweise nutzen, um auf unliebsame Mitspieler ein Kopfgeld auszusetzen.
Auf der Karte werden außerdem anstatt aller Spieler nun nurnoch die Spieler mit dem Gesucht-Status sowie die Top 3 der Rangliste (siehe unten) angezeigt.
Ãœberarbeitete Kampfregeln
Es soll desweiteren auch Änderungen am PvP-Schadensmodell geben, „damit sich die Waffen noch tödlicher anfühlen“. Allerdings wird auch die Wahrscheinlichkeit reduziert, mit der ihr mit nur einem einzigen Treffer ausgeschaltet werden könnt.
Beim Thema Stimpaks hat Bethesda ebenfalls mitgedacht und limitiert die Nutzung selbiger auf einen Heileffekt pro Stimpak-Typ.
Für Respawns gibt es neben dem eigenen C.A.M.P. und Vault 76 auch die Bahnhöfe zur Auswahl – Schnellreisen können zusätzlich auch eure Werkstätten als Ziel haben.
Apropos Schnellreise: Nach dem Nutzen der Schnellreise ist man kurzzeitig unverwundbar, allerdings bricht dieser Schutz beim Waffeneinsatz.
Ranglisten
Für den Überlebensmodus wird ein eigenes Ranglisten-Feature eingeführt. Hier könnt ihr sehen, wer die ersten Plätze in folgenden Kategorien belegt:
- Spielerkills
- Längstes Leben
- Verdiente EXP
- Events abgeschlossen
- Gegner getötet
- Kopfgeld gesammelt
- Zeit als Gesuchter
- Workshops eingenommen
Seid ihr auf einem der ersten 3 Plätze dieser Kateogieren, bekommt ihr eine Medaille – Gold, Silber oder Bronze – neben eurem Name angezeigt.
Allerdings führt das auch dazu, dass ihr neben den Gesuchten als einzige Spieler auf der Karte für alle sichtbar angezeigt werdet.
Somit wird es durchaus schwer, den aktuellen Rang zu halten – und wer euch vom Treppchen stoßen will, weiß ja genau wo er euch findet!
Die Statistiken werden nach dem Tod oder allerspätestens einmal wöchentlich zurückgesetzt.
Besondere Challenges mit legendären Belohnungen
Ebenfalls neu sind einige neue wöchentliche Challenges, die um einiges schwieriger sein sollen, das die im normalen Abenteuermodus.
So muss man etwa Vorräte auf der ganzen Karte zusammensuchen, eine ganze Reihe von Events abschließen oder eine der legendären Kreaturen erlegen.
Als Belohnung winkt jede Woche eine ganz spezielle, einzigartige legendäre Waffe:
Belohnungen
- Woche 1 – 26. März bis 1. April
- „Vernichtender Schlag“ – Granatwerfer M79
- Verursacht doppelten Schaden, wenn das Ziel volle Gesundheit besitzt.
- +50 % Körperteilschaden.
- „Vernichtender Schlag“ – Granatwerfer M79
- Woche 2 – 2. April bis 8. April
- „Behandlungsfehler“ – .44-Pistole
- Kritische V.A.T.S.-Treffer heilen dich und deine Gruppe.
- +33 % V.A.T.S.-Trefferchance.
- 25 % weniger V.A.T.S-Aktionspunkte-Kosten.
- „Behandlungsfehler“ – .44-Pistole
- Woche 3 – 9. April bis 15. April
- „Einsamer Überlebender“ – Unterhebelgewehr
- +10 % Schaden gegen Spieler.
- +10 % Schaden beim Zielen.
- +50 Schadensresistenz beim Zielen.
- „Einsamer Überlebender“ – Unterhebelgewehr
- Woche 4 – 16. April bis 22. April
- „Die Garantie“ – Fatman
- Verursacht doppelten Schaden, wenn das Ziel volle Gesundheit besitzt.
- +50 % Körperteilschaden.
- 15 % schnelleres Nachladen.
- „Die Garantie“ – Fatman
- Woche 5 – 23. April bis 29. April
- „Der Actionheld“ – Kaliber .50
- Feuert ein zusätzliches Geschoss ab.
- 25 % höhere Feuerrate.
- 15 % schnelleres Nachladen.
- „Der Actionheld“ – Kaliber .50
- Woche 6 – 30. April bis 6. Mai
- „Die schnelle Lösung“ – Springmesser
- Je mehr Chem-Entzugserscheinungen du derzeit hast, desto mehr Bonusschaden fügst du zu.
- 40 % schnellere Zuschlaggeschwindigkeit.
- +1 Ausdauer.
- „Die schnelle Lösung“ – Springmesser
Aber auch in Zukunft wollen die Entwickler immer neue Wochen-Challenges mit legendären Belohnungen anbieten, ausgehend von Feedback des ersten Packens an neuen Aufgaben in der Beta-Phase.
PvP-Schadensanpassung im Abenteuermodus
Mit der Beta des Ãœberlebensmodus wird auch eine Änderung für den Abenteuermodus an den Start gehen, die den sogenannten „Slap“-Schaden betrifft.
Dies ist der Schaden, den man von einem anderen Spieler erhält, dessen PvP-„Einladung“ man nicht erwidert hat.
Dieser wird mit dem Update komplett ausgeschaltet, was die Wahrscheinlichkeit senken sollte, ungewollt zum PvP-Opfer zu werden.
Wer keinen Pazifisten-Modus aktiviert hat und das Feuer erwidert, eine Werkstatt eines Spielers angreift oder seine eigene verteidigt, erhält weiterhin vollen Schaden.
Mit einem zukünftigen Update soll dieser Schutz auch für das C.A.M.P. gelten, welches derzeit noch gegen einige Methoden anfällig ist.
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