Niemand ist gern allein – schon gar nicht, wenn man sich im Commonwealth von Fallout 4 wieder findet. Mit dem letzten DLC „Nuka World“ zur beliebten Endzeit-Serie, wollen wir daher nochmal alle möglichen Weggefährten des einsamen Wanderers kurz unter die Lupe nehmen.
Doch was macht einen guten Begleiter eigentlich aus? Dass er uns Gesellschaft leistet und mit Rat und Tat zur Seite steht, ein guter Freund ist auf dem man sich immer und überall verlassen kann oder darf es sogar etwas mehr sein? Eines ist jedenfalls sicher, der Begleiter unterstützt uns im Kampf!
Dabei hat jeder seine eigene, ganz spezielle Fähigkeit. Diese können wir uns aneignen, wenn der Begleiter uns für würdig erachtet. Sprich, wir müssen es in seiner Gunst bis ganz nach oben schaffen, indem wir unser Tun und Handeln, seinen Vorlieben und Abneigungen entsprechend anpassen.
Haben wir das dann irgendwann erreicht und möchten nun die nächste Fähigkeit erlangen, können wir den aktuellen Begleiter in eine unserer Siedlungen schicken. Gegen die Zuweisung einer Aufgabe hat der ehemalige Gefährte dann auch keine Einwände.
Zudem haben unsere möglichen Weggefährten (es kann uns immer nur einer begleiten) noch weitere Vorteile:
- Sie besitzen bereits Waffen mit unendlicher Munition – was aber nicht heißt, dass wir Sie nicht mit anderen Waffen ausstatten können, aber Achtung: hier müssen wir für ausreichend Munition sorgen!
- Begleiter haben nichts dagegen, wenn wir Sie mit einer Rüstung schützen. Denn auch wenn Sie nicht sterben können, können Sie doch zu Boden gehen (ein Stimpack hilft Ihnen schnell wieder auf die Beine).
- Wir müssen nicht mehr alles alleine tragen und im Ödland gibt es so viel, was wir definitiv an anderer Stelle noch gebrauchen können. Auf entsprechende Kommentare solltet Ihr allerdings gefasst sein.
Inhaltsverzeichnis
Begleiter im Grundspiel
Codsworth
Handy-Roboter und Faktotum: Codsworth. Der loyale Roboterbedienstete Codsworth hat sich in unserer Abwesenheit um alles gekümmert – leider eher schlecht als recht und erwartet uns nun redselig und mit sehr guten Manieren versteht sich, in Sanctuary Hills.
- Romanze: nicht möglich
- Fähigkeit: Robotersympathie (+10 Schadensresistenz gegen Energiewaffen von Robotern)
- Zustimmung: großzügig, nett, Gegenstände spenden, Dogmeat heilen, Rüstung modifizieren, Waffe modifizieren
- Ablehnung: egoistisch, Chem-Abhängigkeit, Chem-Konsum, Nicht-Feinde ermorden, Schlossknacken schaffen, Sprachherausforderungen schaffen (mehr Kronkorken), stehlen
Dogmeat
Der beste Freund des Menschen: Dogmeat. Dogmeat ist ein treuer und wenn wir wollen einer unserer ersten Begleiter, den wir gleich zu Anfang südöstlich von Sanctuary Hills, an der Red-Rocket-Raststätte finden können.
- Romanze: nicht möglich
- Fähigkeit: Kampfhund (ist allein Dogmeat vorbehalten)
- Dogmeat ist unabhängig unserer Taten immer auf unserer Seite und zählt faktisch nicht als Begleiter – somit kann der charismabezogene Skill Einsamer Wanderer voll ausgeschöpft werden.
Preston Garvey
Fraktion: Minutemen – Preston Garvey. Entweder man liebt oder man hasst ihn. Preston ist der Kopf der Minutemen und möchte mit unserer Hilfe das Commonwealth wieder aufbauen. Wir finden Mr. Garvey im Museum der Freiheit im Stadtgebiet von Concord.
- Romanze: möglich
- Fähigkeit: Eintracht (bei max. Sympathie verursachen wir 20 % mehr Schaden und erhalten 20 % mehr Schadensresistenz, wenn wir uns im Kampf gegen mind. 3 Gegner befinden)
- Zustimmung: großzügig, gemein, friedlich, Gegenstände spenden, Waffe modifizieren
- Ablehnung: egoistisch, brutal, Chem-Abhängigkeit, Leiche essen, Nicht-Feinde ermorden, Schlossknacken schaffen, stehlen
- Tipp: Wer mehr über Preston & Co. erfahren möchte, stattet den Ruinen von Quincy (schwer bewaffnet natürlich) einen kleinen Besuch ab und checkt die dortigen Terminals.
Deacon
Fraktion: Railroad – Deacon. „Tarnung ist alles“ – Motto des besten Agenten der Railroad. Wir treffen unseren anfänglichen Aufpasser und Verwandlungskünstler in der Old North Church im Rahmen der ersten Railroad-Hauptquest „Der Weg zur Freiheit“.
- Romanze: nicht möglich
- Fähigkeit: Nacht & Nebel (+40 % Stealth-Boy-Dauer und +20 % Schaden durch Schleichangriffe)
- Zustimmung: nett, gemein, Gegenstände spenden, Computer hacken, Dogmeat heilen, Schloss knacken, Sprachherausforderungen schaffen (mehr Kronkorken)
- Ablehnung: brutal, Chem-Abhängigkeit, Chem-Konsum, Leiche essen, Nicht-Feinde ermorden
Paladin Danse
Fraktion: Stählerne-Bruderschaft – Paladin Danse. Eine regelrechte Kampfmaschine erwartet uns vor dem Polizeirevier Cambridge. Folgen wir den Bruderschafts-Hauptquests, dann können wir Danse unsere bescheidene Hilfe anbieten.
- Romanze: möglich
- Fähigkeit: Kenne deinen Feind (20% mehr Schaden bei Wilden Ghulen, Supermutanten und Synths) Wichtig: man muss sich in der Quest „Blinder Verrat“ für Ihn entscheiden.
- Zustimmung: nett, brutal, Powerrüstung anlegen, Vertibird besteigen, Rüstung modifizieren, Waffe modifizieren
- Ablehnung: gemein, friedlich, Chem-Konsum, Leiche essen, Nicht-Feinde ermorden, Schlossknacken schaffen, stehlen
X6-88
Fraktion: Institut – X6-88. Das Pokerface ist kampferprobt und als Runner des Instituts auch in diesem zu finden. Nach der Quest „Die Schlacht von Bunker Hill“ und „Menschheit – Neu definiert“ kann X6-88 unser ständiger Begleiter werden.
- Romanze: nicht möglich
- Fähigkeit: Schildharmonien (+20 Energieresistenz)
- Zustimmung: egoistisch, friedlich, Powerrüstung anlegen, Computer hacken, Rüstung modifizieren, Waffe modifizieren, Sprachherausforderung schaffen (mehr Kronkorken)
- Ablehnung: großzügig, nett, Chem-Abhängigkeit, Chem-Konsum, Gegenstände spenden, Vertibird besteigen, Dogmeat heilen, unbekleidet herumlaufen
Piper
Journalistin und Reporterin: Piper. Unbequem und unerschrocken, so kennt Sie auch der Bürgermeister von Diamond City und geht Ihr lieber aus dem Weg. Nach Abschluss der Orts-Quest „Die Story des Jahrhunderts“ haben wir Piper an unserer Seite.
- Romanze: möglich
- Fähigkeit: Redegewandtheit (+100 % EP-Bonus für Sprachherausforderungen und das Entdecken neuer Orte) Wichtig: wir müssen die o. g. Quest abschließen.
- Zustimmung: großzügig, gemein, Gegenstände spenden, Dogmeat heilen, Schloss knacken
- Ablehnung: egoistisch, friedlich, brutal, Leiche essen, Nicht-Feinde ermorden, Schlossknacken schaffen, stehlen
Nick Valentine
Privatdetektiv und Synth: Nick Valentine. Nick führt in Diamond City die Detektei Valentine. Doch sein Aufenthaltsort ist anfangs ein ganz anderer: Park Street Station. In der Quest „Sei mein Valentine“ liegt es an uns den geschickten Nick dort zu finden.
- Romanze: nicht möglich
- Fähigkeit: Nähe zum Metall (zusätzlicher Versuch und 50 % schnellere Terminal-Abklingzeit beim Hacken) Wichtig: wir müssen die Nebenquest „Was lange währt“ (Fallakten) abschließen.
- Zustimmung: nett, gemein, Gegenstände spenden, Computer hacken, Dogmeat heilen
- Ablehnung: friedlich, brutal, Leiche essen, Nicht-Feinde ermorden, Schlossknacken schaffen, stehlen
Hancock
Ghul und Bürgermeister von Goodneighbor: Hancock. Goodneighboor, ein Zufluchtsort für alle armen und verstoßenen Seelen dieser Welt. Hier finden wir Ihn, Hancock. Beenden wir die Nebenquest „Das große Graben“ können wir mit „Hancocks Rekrutierung“ fortfahren.
- Romanze: möglich
- Fähigkeit: Isodoping (ab 250 RAD erhält man kritische Treffer 20 % schneller) Wichtig: wir müssen die sonstige Quest „Hancocks Rekrutierung“ abschließen.
- Zustimmung: großzügig, friedlich, brutal, Chem-Konsum, Gegenstände spenden
- Ablehnung: egoistisch, gemein, Nicht-Feinde ermorden, stehlen, unbekleidet herumlaufen
MacCready
Commonwealth-Söldner: MacCready. Wir treffen MacCready in Goodneighbor, genauer gesagt im Third Rail. Der ehemalige Bewohner von Little Lamplight steckt in leichten Schwierigkeiten, aus denen wir dem sympathischen Söldner raus helfen können und sollten.
- Romanze: möglich
- Fähigkeit: Fangschuss (Kopfschuss-Präzision im V.A.T.S. um 20 % erhöht) Wichtig: wir müssen die Nebenquest „Der lange Weg vor uns“ abschließen.
- Zustimmung: brutal, Schlossknacken schaffen, Sprachherausforderungen schaffen (mehr Kronkorken), stehlen
- Ablehnung: nett, gemein, friedlich, Chem-Abhängigkeit, Gegenstände spenden, Nicht-Feinde ermorden
Cait
Grubenkämpferin: Cait. Die Raider-Festung Combat Zone ist voll mit – was für eine Überraschung – Raidern. Der Betreiber der Arena Mr. Lonegan stellt uns dort die heißblütige Cait vor, die uns in der Nebenquest „Hilfe unter Freunden“ begleitet.
- Romanze: möglich
- Fähigkeit: Kampfrausch (Aktionspunkte regenerieren sich schneller, wenn die Gesundheit unter 25 % sinkt) Wichtig: wir müssen die o. g. Quest abschließen.
- Zustimmung: egoistisch, brutal, Alkohol trinken, Schlossknacken schaffen, stehlen, unbekleidet herumlaufen
- Ablehnung: großzügig, gemein, friedlich, Leiche essen, Nicht-Feinde ermorden
- Achtung: Caits`s Einstellung zu folgenden Punkten ändert sich nach dem Abschluss der Quest: Chem-Abhängigkeit, Chem-Konsum, Gegenstände spenden
Curie
Handy-Roboterlaborantin: Curie. In der Vault 81 treffen wir gegen Ende der Nebenquest „Vault 81 und hinter der Wand“ auf die sympathische Curie. PS: Ihr französischer Akzent ist mehr als hinreißend!
- Romanze: möglich
- Fähigkeit: Sanitäter (einmal pro Tag werden 100 Punkte Gesundheit wiederhergestellt, wenn die Gesundheit unter 10 % fällt) Wichtig: wir müssen die Nebenquest „Das Streben nach mehr“ abschließen.
- Zustimmung: nett, gemein, friedlich, Gegenstände spenden, Dogmeat heilen
- Ablehnung: egoistisch, Chem-Abhängigkeit, Nicht-Feinde ermorden, stehlen
Strong
Supermutant und Shakespeare-Liebhaber: Strong. Der gute Strong sucht nach der Milch der Menschenliebe und wartet auf uns im Trinity Tower. Der kräftige Mutant begleitet uns, wenn wir die Nebenquest „Der Vorhang fällt“ abgeschlossen haben.
- Romanze: nicht möglich
- Fähigkeit: Berserker (20 % mehr Nahkampfschaden, bei weniger als 25 % Gesundheit)
- Zustimmung: großzügig, friedlich, brutal, Leiche essen, Nicht-Feinde ermorden
- Ablehnung: egoistisch, gemein, Powerrüstung anlegen, Vertibird besteigen, Dogmeat heilen, Schlossknacken (schaffen), Sprachherausforderungen schaffen (mehr Kronkorken)
Die 3 Begleiter der DLC´s Automatron, Far Harbor und Nuka World:
Ada
DLC Automatron: Roboter Ada. Ein Funksignal leitet uns an einen markierten Ort an dem ein erbitterter Kampf im Gange ist. Ist dieser überstanden, können wir der modifizierten Ada in einer weiteren Questreihe unsere Hilfe zu sichern.
- Romanze: nicht möglich
- Fähigkeit: keine
- Ada ist wie Dogmeat unabhängig unserer Taten immer auf unserer Seite und zählt faktisch nicht als Begleiter – somit kann der charismabezogene Skill Einsamer Wanderer auch hier voll ausgeschöpft werden.
Der alte Longfellow
DLC Far Harbor: Der alte Longfellow. Als Fischer versucht dieser zähe und harte Kerl in Far Harbor über die Runden zu kommen. In der Bar Last Blank sollten wir ihn anheuern, um in der Hauptquest den „Weg nach Acadia“ gezeigt zu bekommen.
- Romanze: nicht möglich
- Fähigkeit: Jägerwissen (Schadens- und Energieresistenz der Tiere und Seekreaturen, die euch angreifen, wird um 25 % reduziert)
- Zustimmung: Alkohol trinken, Schloss knacken, Geld
- Ablehnung: Chem-Konsum, Nicht-Feinde ermorden, stehlen
Porter Gage
DLC Nuka World: Porter Gage. Haben wir uns im Verlauf der Hauptquest den 3 Raider-Bossen Nisha, Mags und Mason vorgestellt, wartet unsere „Rechte Hand“ im Fizztop Grille. Der etwas zwielichtige Gage wird uns in seinem eigenen Interesse nur allzu gern begleiten.
- Romanze: möglich
- Fähigkeit: Blutlektionen (+10 Schadensresistenz und 5 % mehr EP pro Tötung)
- Zustimmung: Schloss knacken, stehlen, Waffe modifizieren, aggressive und sarkastische Dialoge, Sprachherausforderungen schaffen (mehr Kronkorken)
- Ablehnung: Chem-Konsum, Alkohol trinken, freundliche Dialoge
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