Escape from Tarkov – Update 0.13.1.0 ohne Unity-Update aber mit Netcode-Verbesserung

Escape from Tarkov - Update 0.13.1.0 Patchnotes
(Bildquelle: Battlestate Games)

Ein neues Update für Escape from Tarkov, aber es gibt diesmal weder alle angekündigten Inhalte, noch einen Wipe zu Update 0.13.1.0, den viele vermutet haben.

Wir haben die Zusammenfassung und die Patchnotes für euch!

Kein Unity-Update, weniger Desync und bessere Treffer-Registrierung

Laut der veröffentlichten Roadmap von Entwickler Battlestate Games sollte das nächste Update der Wechsel auf Unity 2021 sein, aber das Engine-Upgrade ist im neuen Update nicht enthalten.
In Kürze soll eine neue, angepasste Roadmap veröffentlicht werden – und derzeit wird irgendwann im weiteren Verlauf des Jahres mit dem Unity-Upgrade gerechnet.

Dennoch soll Update 0.13.1.0 einige bedeutsame Verbesserungen mitbringen. So wurde unter anderem am Netcode von Escape from Tarkov gearbeitet, einem Kritikpunkt mit dem sich das Spiel schon lange herumschlägt.
Unter anderem soll die Darstellung der Spieler-Charaktere verbessert werden und eine verbesserte Genauigkeit beim Abgleich von Server und Client soll dafür sorgen, dass es zu weniger Desynchronisations-Problemen kommt.
Damit einher geht auch eine Verbesserung der Treffer-Registration, die auch von vielen Spielern immer wieder bemängelt wurde.

Weitere Optimierungen sorgen dafür, dass nun bis zu 60 Entitäten (Spieler und Bots) gleichzeitig auf der Karte Streets of Tarkov gleichzeitig aktiv sein können, ohne dass es Einbußen bei der Performance gibt.
Auch am Sound wurde geschraubt, sodass sich etwa die Kopfhörer wieder stärker auf die Soundkulisse – insbesondere in Innenräumen – auswirken und die Waffensounds sollten nun besser und voluminöser klingen.

In Sachen Balancing wurde der Schaden an „schwarzen“ Gliedmaßen (nachdem ein Körperteil keine Lebenspunkte mehr hat), um 30% reduziert.
Während einige darin aber ein Ende des „Leg Meta“ vermutet haben, zeigen erste Tests, dass das Ergebnis am Ende nicht viel anders aussieht und sich diese Änderung deutlich weniger im Spiel selbst auswirkt, als auf dem Papier.

Vervollständigt wird das jüngste Escape from Tarkov-Update durch eine Reihe von Fixes für unterschiedliche Probleme in Sachen Rendering, Menü-Fehler, Performance und Gameplay.

Escape from Tarkov – Update 0.13.1.0 Patchnotes

Änderungen

  • Die Anzahl der Netzwerk-Entitäten im Raid auf Streets of Tarkov wurde erhöht. In Zukunft sind auch Änderungen an anderen Orten möglich
  • Verbesserte Genauigkeit bei der Trefferregistrierung
  • Erhöhte Genauigkeit der Positionierung (Positionsabgleich) von Spielern auf dem Server und dem Client
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Desynchronisationen mit dem Server
  • Optimierung des Netzwerkverkehrs
  • Optimierung des Speicherverbrauchs
  • Großes Update für den Oculus Spatializer – es wurden Positionierungsprobleme behoben, die bei der gleichzeitigen Wiedergabe einer großen Anzahl von Audioquellen auftreten konnten.
  • Anpassungen des Waffensounds – die Schüsse klingen jetzt voluminöser, die Positionierung des Sounds bleibt jedoch erhalten. Scharfe Sprünge von Mono zu Stereo wurden behoben.
  • Die Innenhall-Sounds wurden angepasst, wenn der Charakter aktive Kopfhörer trägt.

Balancing

  • Der Schaden an schwarzen Gliedmaßen wurde um 30% reduziert.
  • Stumpfer Schaden wurde leicht erhöht
  • Das Bot-Spawn-System im Übungsmodus wurde überarbeitet. Die Anzahl der Bots ist nun genauer im Verhältnis zu den gewählten Einstellungen.

Fixes

  • Es wurde behoben, dass das Culling an einigen Stellen in Streets of Tarkov nicht korrekt funktionierte.
  • Es wurde behoben, dass die Einstellungen für den Übungsmodus beim erneuten Öffnen des Einstellungsfensters zurückgesetzt wurden
  • Es wurden keine Bots mehr im Übungsmodus gespawnt, wenn das Raid-Einstellungsmenü vor dem Start des Raids nicht geöffnet wurde.
  • Die Anzeigesignatur von Wärmezielgeräten, die durch die Waffe hindurch sichtbar waren, wurde behoben
  • Die falsche Entfernung, bei der die Waffentaschenlampen nicht mehr sichtbar waren, wurde behoben
  • Behebung der visuellen Artefakte bei der Änderung des Sichtfeldes während eines Raids
  • Das Rendering von Glas und transparenten Objekten in Streets of Tarkov wurde behoben und optimiert
  • Behebung der Ursache von Stottern in einigen bestimmten Bereichen an Schauplätzen, die bei der Berechnung der Schallverdeckung auftreten konnten
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den geöffnete Türen Geräusche dämpfen konnten oder umgekehrt – sie waren vollständig durchhörbar und hatten im geschlossenen Zustand keine Auswirkungen auf den Klang
  • Spieler-Scavs mit hohem Ruf verlieren nicht mehr den Ruf von Fence, wenn sie Scav-Bosse töten
  • Ein seltener Fehler wurde behoben, bei dem Bosse oder ihre Wachen nach dem Werfen einer Granate einfrieren konnten
  • Straßenaufkleber werden nicht mehr auf fallen gelassenen Gegenständen, Ausrüstung und Waffen eingeblendet.
QuelleEscape from Tarkov Forum
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein