Escape from Tarkov – Inhalte von Patch 0.13 & Wipe

Escape from Tarkov - Patch 0.13 & Wipe
(Bildquelle: Battlestate Games / Bildmontage)

Es ist endlich soweit, das nächste große Update für Escape from Tarkov ist da. Der Patch bringt beim Release auch gleich einen Wipe mit, bei dem alle Accounts und Spieler wieder auf den Start-Zustand zurückgesetzt werden.

Wir haben euch alle Informationen zu den bestätigten und vermuteten Inhalten von Patch 0.13 für Escape from Tarkov zusammengetragen.

Trailer zu Patch 0.13

Der Trailer zu Patch 0.13 ist ebenfalls verfügbar und zeigt vor allem die neue Map Streets of Tarkov sowie einige neue Waffen und Aufsätze in Aktion.

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Mehr Informationen

Hinweis zu Lightkeeper im Patch 0.13

Wer am Ende des Trailers zu Update 0.13 genau aufpasst, der sieht wie der Spieler den bisher nicht betretbaren Turm auf der Karte Lighthouse betritt. Stoppt ihr beim richtigen Zeitpunkt, nachdem die letzte Tür geöffnet wird, seht ihr im Video sowohl eine Art Sammlung von Items auf der rechten Seite des Raums und links seht ihr kurz die Spitze einer Kappe, sowie eine Hand die eine Kette hält.

Vergleicht man diese mit dem Artwork zu Lightkeeper, einem neuen Händler für das Spiel, welcher auch aktiv im Spiel selbst verfügbar sein soll, scheint es sich um die gleiche Person zu handeln.

Escape from Tarkov - Lightkeeper
(Bildquelle: Battlestate Games)

In den Patchnotes selbst ist allerdings weder zu Lightkeeper noch zum kürzlich angekündigten Boss „Zryachiy“ etwas zu lesen.

Allerdings ist Battlestate Games auch dafür bekannt, nicht alle Inhalte des Updates direkt preiszugeben, damit die Spieler diese erst selbst herausfinden müssen.

Sobald es verlässliche Informationen zur Situation um Lightkeeper und Zryachiy gibt, informieren wir euch natürlich!

Bestätigte Inhalte von Patch 0.13

Erster Teil von „Streets of Tarkov“

Ein großer Teil des Updates besteht aus dem ersten Teil von Streets of Tarkov, der neuesten und größten Map die Tarkov bis jetzt gesehen hat.

Der erste Teil enthält eine verlassene Fabrik, ein Pinewood-Hotel, ein Gebäude der Nachrichtenagentur, den Concordia-Wohnkomplex, ein Autohaus, das Terracot Business Center, ein Kino, den Sparzha-Supermarkt und andere Objekte der städtischen Infrastruktur.

Außerdem wird es wohl eine neue Art der Extraktion geben, bei dem man sich mit einer Leuchtrakete ankündigen muss, um nicht erschossen zu werden.

Reperaturkits & Verbesserungen

  • Die Verwendung von Reperaturkits auf Waffen, Rüstungen und Plattenwesten kann nun dazu führen, dass diese mit einer Standart-Verbesserung oder einer seltenen Verbesserung ergänzt werden.
    • Die Verbesserungen können ab Stufe 10 der entsprechenden Fähigkeit erhalten werden, für Waffen ist das „Waffenwartung“, für Rüstungen sind es die Fertigkeiten „Schwere Rüstung“ und „Leichte Rüstung“.
    • Seltene Verbesserungen können nur auf der Elite-Stufe der Fähigkeit erhalten werden.
    • Die Chance und Stärke einer normalen Verbesserung ist Abhängig vom Level der Fähigkeit.
  • Rüstungen & Plattenwesten: Verbesserungen reduzieren den Schaden, den der Charakter erhält.
  • Waffen: Verbesserungen reduzieren entweder die Chance auf Fehlfunktionen oder verbessern die Genauigkeit.
  • Die Verbesserungen sind nur innerhalb eines bestimmten Rahmens der Haltbarkeitspunkte bzw Rüstungspunkte aktiv, eine erneute Reperatur entfernt sie wieder.
  • Die Verbesserung und ihre Stärke beeinflussen den Wert des Items und damit auch den Preis den Händler dafür zahlen und die Gebühren auf den Flohmarkt.
  • Die Fähigkeit Intelligenz beeinflusst nun, wieviele Reperaturpunkte bei einer Reperatur benutzt werden.
  • Der Haltbarkeits-Wert, der bei eine Reperatur abgezogen wird, hängt jetzt mit der entsprechenden Fähigkeit zusammen.
    • Waffen: Waffenwartung
    • Rüstung (leicht): Leichte Rüstung
    • Rüstung (schwer): Schwere Rüstung
    • Sonstige Items mit Haltbarkeit: Intelligenz

Neue Fähigkeiten (Skills)

  • Leichte Rüstung: Erhöhung der Fähigkeit reduziert die Mobilitätseinschränkungen, Abnutzung der Rüstung bei Reperatur und den Schaden den man von Nahkampfwaffen erhält.
  • Schwere Rüstung: Erhöhung der Fähigkeit reduziert die Mobilitätseinschränkungen, Abnutzung der Rüstung bei Reperatur und den Schaden den man von stumpfen Nahkampfwaffen auf von der Rüstung geschützte Körperteile erhält
  • Charisma (Überarbeitung): Diese Fähigkeit beeinflusst nun die Kosten für Versicherungen, die Kosten von bezahlten Extraktionspunkten, das austauschen von optionalen Aufgaben, den Preis der Scav-Box und den Heil-Service von Therapist.

Neue Waffen & Equipment

  • GP-25 „Kostyor“ 40mm Unterlauf-Granatenwerfer – Kompatibel mit allen automatischen Versionen der AK-Familie
  • M203 40mm Unterlauf-Granatenwerfer – Kompatibel mit allen AR-15 Varianten mit ausreichender Lauflänge
  • SR-2M „Veresk“ 9×21 Maschinenpistole – Maschinenpistole mit hoher Feuerrate, durch ein Upgrade-Kit verbesserbar
  • Steyr AUG A1 – Sturmgewehr des Kalibers 5.56×56 mit einigen Modifikationen
  • Glock 19X 9×19 – Neue Glock-Variante mit unterschiedlichen Magazingrößen
  • RSH-12 12.7×55 – Neuer Revolver
  • Weitere neue Ausrüstung (nicht näher benannt)

Erweiterung des Co-Op PvE-Modus

Der PvE-Co-Op-Modus wurde um einige Möglichkeiten und Optionen erweitert.

  • Neue Einstellung: Kein Energie- und Wasserverbrauch
  • Bot-Konfiguration: Einstellungsmöglichkeiten der Bots wie im Offline-Modus
  • Spawn-Auswahl-Optionen: Man kann zwischen drei Optionen wählen
    • Alle zusammen – Alle Spieler der Lobby spawnen am selben Punkt im Zentrum der Karte
    • Wie Online – Jeder Spieler spawnt an einem eigenen Punkt am Rand der Karte
    • Zwei Teams – Die Spieler werden nach der Reihenfolge ihres Lobby-Beitritts in zwei Gruppen aufgeteilt, welche zusammen an zwei Punkten auf der Karte starten.
  • Wetter-Optionen: Wolken, Nebel, Regen, Wind
  • Zeit-Konfiguration: Es kann eine ganz bestimmte Zeit für den Raid eingestellt werden.

Versteck (Hideout)

Es gibt zwei neue Upgrade-Stufen für den Schießstand im Versteck. Diese Level erweitern den Schießstand um folgende Inhalte:

  • Mehr unterschiedliche und bewegliche Ziele
  • Trainingsprogramm zum durchlaufen und trainieren

Neue Stim-Injektoren

Es gibt insgesamt fünf neue Stim-Injektoren. Wie man diese genau erhalten kann ist derzeit noch nicht bekannt.

  • Obdolbos 2: Eine von Sanitar entwickelte Superdroge für Kampfeinsätze
  • SJ12 TGLabs: Kampfdroge die einige Körperfunktionen unterdrückt und die Energieregeneration ankurbelt, macht den Anwender schlechter sichtbar für Thermal-Visiere.
  • Perfotoran (Blue Blood): Gegenmittel gegen Gifte, Toxine und Strahlung. Erhöht die Regenerationsfähigkeit.
  • Trimadol: Erhöht die Kampffähigkeiten des Anwenders, kann aber leicht überdosiert werden und hat starke Nebeneffekte nach Ablauf der Wirkzeit.
  • PNB (Product 16): Kampfdroge die den erhaltenen Schaden reduziert und die Regenerationsfähigkeiten kurzzeitig ankurbelt.

Voicelines für Scav-Bosse

Folgende Bosse haben mit Patch 0.13 neue Voicelines erhalten:

  • Killa
  • Tagilla
  • Knight
  • Birdeye
  • Big Pipe

Weitere Änderungen & Neuerungen

  • Der Fortschritt der Waffenbeherrschungs-Fähigkeiten wurde neu ausbalanciert
  • Handel und Preise wurden überarbeitet, neue Tauschgegenstände hinzugefügt
  • Die Bedingungen und Belohnungen der alten Quests wurden angepasst und neue Quests hinzugefügt
  • Einige Quests in Ketten können nun nach einer gewissen Zeit nach Abschluss der vorherigen Quest verfügbar werden
  • Verschiedene Verbesserungen und Änderungen im Versteck
  • Die Spawn-Punkte einiger Quest-Gegenstände wurden geändert, der Gegenstand befindet sich nun an einem der zufälligen Orte, die sich in der Nähe voneinander befinden
  • Einige Rezepte für die Herstellung von Gegenständen im Versteck werden als Belohnung für das Abschließen bestimmter Quests verfügbar sein
  • Eine neue Art der Extraktion ist in Streets of Tarkov verfügbar. Um sie zu aktivieren, müsst ihr eine grüne Leuchtpatrone in dem Bereich vor dem Ausgang abfeuern, ansonsten werdet ihr von Scharfschützen erschossen, wenn ihr euch dem Ausgang nähert
  • Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, ein Herstellungsitem zu den Favoriten hinzuzufügen, sowie eine Suche nach Namen in der Liste
  • Waffenfehlfunktionen für Bots wurden hinzugefügt
  • Das Verhalten von Scav-Bossen wurde verbessert

Grafik-Verbesserungen

  • FSR 2.1
    • Die Unterstützung für FSR 2.1 wurde hinzugefügt – eine von AMD entwickelte Bildskalierungstechnologie, die niedrigere Bildauflösungen in Echtzeit auf höhere Auflösungen hochskaliert, um sie auf höherwertigen Monitoren anzuzeigen.
  • Die Anzeige-Distanz verschiedener Glastypen wurde optimiert.
  • Optimiertes Rendering von Abziehbildern
  • Optimiertes Rendering von Bäumen bei großen Entfernungen

Sound-Mechaniken

  • Steam Audio wurde komplett aus dem Projekt entfernt und durch Oculus Audio ersetzt. Die Änderungen am Sound-Positionierungssystem werden unabhängig von der Einstellung für binauralen Sound spürbar sein, aber wir empfehlen, binaurales Audio für das beste Erlebnis zu aktivieren.
  • In der aktuellen Implementierung verarbeitet das Klangpositionierungssystem eine viel größere Anzahl von Bedingungen, um den endgültigen Klang in Bezug auf die Position des Spielers zu formen.
  • Die endgültige Einstellung der Positionierung ist in den Bereichen Fabrik, Zoll, Wälder und Straßen von Tarkov möglich. Bei anderen Orten wird die Qualität der Soundpositionierung in den kommenden Updates schrittweise verbessert.
QuelleEscape from Tarkov Forum
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

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