Der jĂĽngste Patch fĂĽr Escape from Tarkov schraubt an vielen Baustellen des Hardcore-Survival-Shooters.
So setzt Patch 0.12.11.5 beim KI-System, Feuerraten, dem Questsystem und einigen Performance- und Fairness-Aspekten an.
Inhaltsverzeichnis
Patch 0.12.11.5 – Highlights
KI von Scavs, Raidern und Bossen auf neuer Technologie-Plattform
Diese Neuerung soll besseres KI-Verhalten generell, komplexeres KI-Verhalten und auch mehr KI pro Raid ermöglichen. Wahrscheinlich handelt es sich hier auch um eine Vorbereitung, um die weiteren Fraktionen wie die UN-Blauhelme und das russische Militär ins Spiel bringen zu können.
Ăśberarbeitung des Questsystems
Das komplette Questsystem von Escape from Tarkov wurde überarbeitet. Für den Augenblick sollte das in weniger Fehlern bei selbigen resultieren und in Zukunft sollen damit weitaus abwechslungsreiche Quests in Form von der Art und Mechanik der Aufgaben möglich sein.
Limitierung der Feuerrate
Bisher war es möglich, extrem schnellem Klicken bei Einzelschusswaffen extreme Feuerraten zu erzielen. Das eröffnete allerdings auch Hilfsprogrammen und Macros eine TĂĽr – und so haben die Entwickler die maximale Feuerrate fĂĽr den Einzelschussmodus aller Waffen nun limitiert.
Scav Event beendet
Es gab ein Event, bei dem einige der Scavs extrem gut ausgerĂĽstet waren und auch wesentlich schneller reagierten. Dieses „Event“ wurde mit den Patch beendet.
Performance-Optimierungen
Es wurden diverse Optimierungen vorgenommen, die sich auf die Performance des Spiels auswirken sollen. So wird der RAM nach einem Raid nun besser geleert und bleibt nun nicht bis zum nächsten Raid oder dem Beenden des Spiels voll.
Optimierungen fĂĽr die Nutzung von Systemsressourcen und beim Laden von verschiedenen Spieldateien sollten ebenfalls dafĂĽr sorgen, dass sich die Ladezeiten verkĂĽrzen und weniger Speicher genutzt wird.
Außerdem gibt es eine neue Option, mit dem sich das Vor-Laden des Verstecks beim Start des Spiels abschalten lässt. Das soll für schnellere Ladezeiten beim Spielstart und bei Beendigung von Raids sorgen.
Schatten auf 500m unabhängig von der Einstellung
Es war bisher möglich das Rendering von Schatten sehr einzugrenzen und teilweise ganz abzuschalten. Das half einerseits bei der Performance, verschaffte den Spielern aber durchaus bessere Sichtverhältnisse.
Die Schatten sind mit dem Patch nun auf mindestens 500 Meter festgelegt, egal welche Einstellung man gewählt hat. Das soll eine fairere Spielumgebung fördern.
Im Gegenzug wurde das Resampling-System ĂĽberarbeitet, um die Performance-Belastung abzufangen.
Patch 0.12.11.5 – Deutsche Patchnotes
Optimierung und Leistung
- Es wurden Anpassungen vorgenommen, die es ermöglichen, die Menge des verbrauchten Arbeitsspeichers nach Beendigung eines Raids zu reduzieren.
- Die Logik der Schriftarten im Spiel wurde geändert, um den Speicherverbrauch zu reduzieren.
- Aktivierte Reflex-Funktion beeinträchtigen die Leistung im Versteck nicht mehr.
- Die Logik des Ladens von Charakterstimmen in Raids wurde optimiert, wodurch die Ladezeit in Schlachtzügen reduziert wurde.
- Das Laden von Soundbatches wurde optimiert, was den Speicherverbrauch und die Ladezeit in Raids reduziert.
- Optimierung der Ladezeit fĂĽr Locations durch Rationalisierung der Logik fĂĽr die Speicherung von Spielressourcen.
- Optimierung des Speicherverbrauchs des Clients durch das Entladen aller unbenutzten Szenen aus dem Speicher.
- Optimierte Suchzeit für Händlerangebote bei der Verwendung von Kontextsuche und Filtern.
- In den Spieleinstellungen wurde die Option „Enable Hideout pre-load“ hinzugefĂĽgt. Wenn die Option aktiviert ist, wird das Versteck vorgeladen; wenn die Option deaktiviert ist, wird das Versteck nur beim Zugriff geladen. Durch die Deaktivierung dieser Option wird die Ladezeit des HauptmenĂĽs beim Starten des Spiels und nach Beendigung von Raid verkĂĽrzt. Die Option ist standardmäßig deaktiviert.
Visuelle und grafische Ă„nderungen
- Der Schatten-Rendering-Abstand wurde unabhängig von den Einstellungen für die Schattenqualität auf 500 m erhöht, um eine korrekte Schattierung der Orte zu gewährleisten. Das Resampling-System wurde ebenfalls überarbeitet, um die Leistung zu optimieren.
- Fix für Kamera, die bei einigen FOV-Einstellungen zu Waffenverzerrungen an den Bildschirmrändern führte.
Gameplay und QOL Ă„nderungen
- Die Spiellogik des Inventars, des Verschiebens von Gegenständen und der Kontextmenüs wurde überarbeitet, um die Anzahl der Fehler zu minimieren, die im Versteck auftraten.
- Es wurde die Möglichkeit hinzugefĂĽgt, den Feuermodus der Waffe „durch Rotation“ zu ändern, indem man die Feuermodus-Taste doppelt drĂĽckt.
- Auf dem ersten Bildschirm nach dem Raid wurde eine Schaltfläche „Zum MenĂĽ“ hinzugefĂĽgt, mit der alle weiteren Bildschirme ĂĽbersprungen werden können.
- Es wurde ein Häkchen hinzugefügt, das anzeigt, ob eine Waffe den Aufgabenanforderungen von Mechanic entspricht, wenn man sie im Voreinstellungsmenü untersucht.
- FĂĽr alle Waffen wurde der Parameter fĂĽr die maximale Einzelfeuerrate hinzugefĂĽgt.
- Alle zerbrochenen und beschädigten Fensterscheiben werden nun zwischen allen Spielern synchronisiert, auch wenn sie in einen bereits laufenden Raids geladen werden.
- Die KI aller Scavs, Raider und Bosse wurde auf eine neue Technologieplattform verlagert, die es ermöglicht, die Komplexität des Verhaltens der KI-gesteuerten Einheiten zu erhöhen und die Anzahl der Scavs in einem einzelnen Raids in Zukunft zu erhöhen.
- Die Engine des Questsystems wurde komplett überarbeitet. Dies wird die Anzahl der Fehler im Questsystem verringern und die Erstellung von vielfältigeren und ansprechenderen Questmechaniken in der Zukunft erleichtern.
- Die Formel zur Berechnung des Fence-Rufabzugs beim Töten von Scavs mit hohem Ruf wurde optimiert.
- Das Ändern der Qualitätseinstellungen von Schatten und Texturen, die Auswahl von Grafikvoreinstellungen und die Änderung der Mip-Streaming-Option ist während eines Raids nicht mehr möglich.
- Das System der Spieleinstellungen wurde ĂĽberarbeitet, wodurch mehrere Probleme bei der Ă„nderung von Parametern vermieden werden konnten.
- Beim Versuch, ein Angebot mit fehlenden Gegenständen zu erstellen, erscheint nun die Meldung „Keine verfĂĽgbaren Gegenstände“.
- Die Raid-Session-ID in der unteren linken Ecke ist nun für jeden Spieler einzigartig. Es wird nicht mehr möglich sein, zu erkennen, auf welchem Server ein Streamer gerade spielt.
Behobene Bugs
- Verschiedene Korrekturen beim Eindringen von Objekten.
- Spieler wurden nicht schneller, wenn sie die Sprinttaste gedrückt hielten, während sie sich liegend bewegten.
- Die Scav-Fraktion wurde auf dem Lobby-Bildschirm als „SAVAGE“ statt „SCAV“ angezeigt.
- Das Spiel friert beim Starten/Handeln von Gegenständen für ein Handwerk ein.
- Der TOZ KS-23M Karabiner schoss weit unterhalb des Zielpunktes.
- Spieler erhielten keine Post mit HilfsgĂĽtern, wenn sie sich in einer Notsituation befanden.
Die Anlehnungsposition wurde nicht zurĂĽckgesetzt, nachdem man sich bewegt und die Anlehnungs-Taste erneut gedrĂĽckt hatte, wenn die Anlehnungs-Taste auf „DrĂĽcken“ eingestellt war. - Das Laden von Waffen durch die Kammer fĂĽhrte dazu, dass die Fertigkeit „Mag Drills“ langsamer als vorgesehen gelevelt wurde.
- Verstecke konnten nach dem Ende des Bau-Timers unzugänglich bleiben, bis das Spiel neu gestartet wurde.
- Spieler konnten auf der stationären Waffe einfrieren, nachdem sie Gesten verwendet oder ihren Rucksack schnell losgelassen hatten.
- Eingelagerte Patronen wurden aus dem Patronenlager gezogen, wenn der Spieler die Funktion „Aufladen“ fĂĽr diese Art von Patronen im Versteck verwendete.
- Die Fertigkeit „Gedächtnis“ steigt nicht um 5% der aktuellen Stufe, wenn der Spieler eine andere Fertigkeit um 1 Stufe erhöht.
- Tagilla konnte durch die Zisternenkollision gehen und darin stecken bleiben.
- Die Atemgeräusche wurden nicht abgespielt, wenn man mit Tagillas „UBEY“- oder „Gorilla“-SchweiĂźmaske in einen Raid geladen wurde.
- Die Giftmenge des Kultistenmessers wurde nicht korrekt gezählt.
- Das Licht der Taschenlampe ging durch Hindernisse hindurch.
- Wenn der Spieler die Kompasstaste drückte, während er einen Rucksack fallen ließ, erschien der Kompass nicht in der Hand, aber der Azimut wurde auf dem HUD angezeigt.
- Spieler konnten sich ohne Animation bewegen, wenn sie schnell die Bewegungstasten drĂĽckten.
- LKW-Fenster waren durch den Nebel am Standort „Zoll“ sichtbar.
- Verschiedene Probleme, die einen „Fehler 500“ verursachten, wurden behoben.
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