In einem Statement auf Twitter haben die Entwickler von Dying Light 2 Stay Human die Spielzeit für einen normalen Spieldurchlauf angegeben und auch die für Spieler, die alles im Spiel sehen wollen.
Die genannten Zahlen sorgten aber nicht nur für positive Reaktionen – wir zeigen warum!
Hunderte Stunden für 100% Abschluss
In den Aussagen auf Twitter heißt es, dass das Abschließen der Story und einige Nebenquests sowie einige Erkundungen in der Spielwelt wohl in etwa bei 70-80 Stunden liegen dürfte.
Wer allerdings alle Enden miterleben und jede Entscheidungsmöglichkeit ausprobieren will, alle Quests abschließt und jeden Winkel der Welt erkundet – der wird dafür laut Aussage von Techland mindestens 500 Stunden benötigen.
Je nach Spielstil und eigenem Antrieb könnte es aber wohl auch wesentlich schneller oder langsam zu schaffen sein – von daher sind solche Aussagen eher mit Vorsicht zu genießen.
UPDATE:
500 hours is related to maxing out the game – finishing all the quests, endings, and exploring every part of the world, but a regular player should finish the story + side quests and do quite a lot of exploring in less than 100 hours, so don't worry! 🥰 https://t.co/4R641zkLpg— Dying Light (@DyingLightGame) January 8, 2022
Die Rückmeldungen aus der Community erfolgten prompt und zahlreich. Einige Spieler freuen sich bereits auf solche umfangreichen Möglichkeiten das Spiel zu erleben und antworteten wieviele dutzende bis tausende Stunden sie bereits mit den Vorgängern verbracht haben.
Befürchtung dass Quantität vor Qualität kommt
Das Feedback war aber bei weitem nicht nur positiv. Einige Spieler stöhnen alleine bei dem Gedanken, hunderte von Stunden mit einem einzigen Spiel zu verbringen und hinterfragen, was genau einen 500 Stunden im Spiel beschäftigen sollte.
Tatsächlich stellt sich diese Frage, denn schon in anderen Open World-Titeln wurde das Abschließen aller Aufgaben, das Erkunden aller Orte und interessanten Punkte auf der Map schnell zu eher zähen und sich ständig wiederholenden Tätigkeit.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass sich die Entwickler wohl kaum auf qualitative Inhalte konzentrieren könnten, wenn sie gleichzeitig versuchen Inhalte für 500 Stunden Spielzeit zu erstellen.
Manche Nutzer stellten sogar die Frage, ob Techland dieses Argument wirklich als Verkaufsargument sehe und ob man sich mit derartigen Aussagen nicht mehr selbst schaden würde.
Am Ende muss man sich natürlich fragen wieviele Spieler überhaupt mehrere Spieldurchgänge durchlaufen wollen, geschweige denn einen 100%-Abschluss anstreben.
Eine derart hohe Spielzeit dürfte aber in beiden Fällen wohl eher für etwas Abschreckung als für Freudensprünge sorgen.
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