Im Status Report vom 30.10.2015 zur DayZ Standalone erwartet uns nicht viel neues, aber die Aussicht auf einige sehr vielversprechende Features, die mit einem neuen Steuerungssystem zusammenhängen!
Stand zur 0.59
Die Infizierten sollen in der 0.59 zurückkehren! Modifiziert würden noch die Orte und die Frequenz ihres Spawnens: vor allem die interessanten Punkte auf der Map – die Städte – sollen schwerer belagert sein als andere.
Jedoch blockierten nach wie vor Synchronisationsprobleme mit den neuen Fahrzeugen einen Release der 0.59 Experimental. Brian Hicks zeigt sich allerdings optimistisch in Bezug auf die 75-Mann-Server.
Bartwuchs und Skills: Lifespan-Progression
Das Team arbeitet weiter an den Lifespan-Effekten und zeigt erstmals den Bartwuchs live in Game:
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Skills werden real: Im Beispiel unten im Video ist das Ausnehmen menschlicher Körper zu sehen. Der Charakter gewinnt mit jedem ausgenommenen Körper an Skill und nutzt Ressourcen effizienter.
Dieser Effekt soll nicht nur für das Sammeln von Ressourcen, sondern auch für medizinische Behandlungen oder das Reparieren von Gegenständen und Fahrzeugen gelten.
Weitere Bereiche sind in Aussicht gestellt.
Das Video zeigt uns noch ein weiteres Feature: Der Charakter beschmutzt seine Hände und Arme mit Blut, das sich mit Wasser wieder abwaschen lässt.
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Neues Steuerungssystem
Aktionen würden stärker kontextualisiert, um aktuelle Schwierigkeiten in der Steuerung auszumerzen. Ein Beispiel: Derselbe Controller-Input durch den Spieler zum Nahrungskonsum in Game kann bedeuten entweder sich selbst oder eine zweite Person zu füttern, je nachdem, ob man sie anschaut. Darüber hinaus entscheidet die Dauer des Inputs die zu konsumierende Menge (durch Gedrückthalten der Taste).
Das aktuell genutzte – und von vielen Spielern verfluchte – Scrolling-Menü verabschiedet sich damit. Dem Spieler soll es auch möglich sein, während des Laufens zu essen oder zu trinken. Items sollen gezielter abgelegt oder gerollt werden – besonders nützlich für Granaten.
Mit den neuen Steuerungsmechaniken soll weiterhin ermöglicht werden, Items als Nahkampfwaffen zu verwenden mit einer schnellen und einer stärkeren Attacke (aufzuladen durch Gedrückthalten der Taste) und Schusswaffen für einen Schlag oder Stoß (Bayonett-Gebrauch) zu nutzen.
Es ist wahrscheinlich, dass die Entwickler mit der Kontextualisierung der Aktionen vor allem der Konsolen-Portierung entgegenkommen möchten.
Quelle: DayZ Status Report – 30 Oct 2015 auf dayz.com/blog.
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