DayZ – Statusreport vom 26.04.2016

DayZ Status Report vom 26.04.2016

DayZ Status Report vom 26.04.2016

Der neue Status Report vom 26.04.2016 ist da! Aber bringt er uns endlich Infos zum Release der Version 0.60 nachdem wir erste Inhalte im PAX-Livestream begutachten konnten?

Experimental-Release? Leider nein. – [Brian Hicks]

Alle im letzten Status Report angesprochenen Probleme mit Ausnahme des Loot-Verteilungsproblemes wurden mittlerweile vom Team behoben – so Brian Hicks.
Allerdings habe man sich zwei neue Punkte gesetzt die man erst abarbeiten möchte, bevor man den Patch auf die Experimental-Server aufspielt:

FPS Drop-Probleme

Ein zu 100% reproduzierbares FPS-Drop-Problem liegt derzeit im Fokus des Teams. Auch wenn das Problem nur auf 2 von 30+ PC´s auftaucht, will man es vor dem Release behoben wissen.
Aktuell wird ein Fix für dieses Problem intern getestet.

Servercrashes

Es ist ein Problem aufgetaucht bei dem durch das Neuverbinden / verbinden („loggen“) eines Spielers der ohnmächtig ist ein Servercrash ausgelöst wird.
Dieser Fehler muss natürlich behoben werden, bevor man den Patch einer größeren Spieleranzahl zugänglich macht.
Aktuell wird fieberhaft nach dem Auslöser für den Fehler in den Logs gesucht – und das Team versucht eine Lösung zu finden.

Erst wenn diese Probleme aus dem Weg geschafft sind- und dieses mal hoffentlich nicht wie von Zauberhand neue auftreten – wird der Patch veröffentlicht werden.
 

Vorschau auf Basebuilding-Elemente – [Peter]

Peter gibt uns einen ersten Ausblick auf Basebuilding-Elemente die zu einem späteren Zeitpunkt den Weg ins Spiel finden sollen.
Neben einfachen Zelten und Feuerplätzen wird es auch Möglichkeiten geben seine Basis entweder mit vorgefertigten oder selbst erstellten Basis-Bauelementen zu befestigen – quasi eine Mischung aus DayZ Origins und Epoch.

Fertige und spielergeformte Basis-Elemente

Es wird vorgefertigte Basis-Bauelemente geben welche sich in Militärbasen finden und dann einfach zur Basis bringen und aufstellen lassen.
Schätzungsweise reden wir dabei über Dinge wie Fässer, einfache Militärzelte, oder kleine Barrieren.

Daneben wird es auch die Möglichkeit geben eigene Wände, Hütten und auch Wachtürme mit den passenden Werkzeugen und Baumaterialien zu errichten.

Den Start für alle nicht transportierbaren Basiselemente bildet immer ein Fundament, mit dem der Spieler interagieren kann. Nach und nach wird dann auf dieser Basis das Basisbauteil den eigenen Wünschen angepasst und geformt.

Wände werden in eine obere und untere Hälfte unterteilt sein, deren Zwischenräume sich je nach Vorliebe mit Holz, Metall und ähnlichem Material, welches mit Seilen oder Nägeln befestigen und füllen lassen.
Holzplanken und Metallstücke lassen sich aus Paletten gewinnen, die die Spieler auf der Map finden müssen. Holzplanken lassen sich außerdem an den Sägewerken herstellen, die sich auf Chernarus finden.

„Pimp my Base“

Nachdem man seine Wände aufgestellt und gefüllt, die Wachtürme errichtet und sein Zelt aufgestellt hat, kann man sein Lager auch noch mit Dingen wie Tarnnetzen oder Lichterketten aufwerten.
Auch improvisierte Tore werden sich aufstellen lassen, so groß das selbst ein V3S hindurchfahren kann.
Außerdem sollte man auf den Schutz der Mauer von außen mit Hilfsmitteln wie Stacheldraht achten – denn mit den richtigen Werkzeugen – wie einer Brechstange – lässt sich eine Wand auch leicht wieder auseinandernehmen!
Um es dann auf die Spitze zu treiben soll man den Stacheldraht an ein Generator-System anschließen können.

Das Ziel soll eine möglichst hohe Palette an Möglichkeiten für die Gestaltung eines Camps sein.

All diese Ideen klingen im ersten Moment sehr genial und fantastisch – wenn man allerdings bedenkt wie es mit dem bisherigen einfügen von kleinen Features bei der Standalone läuft, schwahnt mir bei der Implementierung des Basebuilding-Systems übles…
 

Neues aus der Animationsabteilung – [Viktor]

Letzte Woche gab es einige Motion-Capturing-Sessions um einige der fehlenden Animationen für Fahrzeuge, für verwundete Charaktere und auch einige Waffen fertigzustellen.
Sobald die Daten verarbeitet wurden können die Animatioren anfangen mithilfe dieser die Animationen zu erstellen.
Diese Animationen werden es aber wohl erst in einen späteren Patch schaffen.

Die vier im PAX-Livestream vorgestellten Animationen für Infizierte, die über Hindernisse steigen wird man allerdings wohl schon in der 0.60 bewundern können!
 

Wieder ein Status Report der die Frage nach der 0.60 offen lässt – ein Release scheint leider immer noch relativ weit entfernt, auch wenn Brian Hicks versucht es immer möglichst positiv klingen zu lassen.

 

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

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