DayZ – Statusreport vom 19.07.2016

DayZ Status Report vom 19.07.2016

DayZ Status Report vom 19.07.2016

Der neue DayZ Status Report vom 19.07.2016 ist da – und fällt dieses mal etwas kürzer aus. Dennoch bekommen wir einige interessante Informationen zum aktuellen Stable-Hotfixstatus, den Meilensteinen der Version 0.61 und deren aktuellem Stand.

Entwicklungsupdate – [Brian Hicks]

Brian Hicks gibt uns einen Überblick über die aktuelle Lage der Hotfixes für die Stable-Version, außerdem gibt es einen Überblick über die Ziele die sich das Team für Version 0.61 gesetzt hat.

Stable Hotfix Übersicht

  • Equipmentverlust bei Neuverbindung: Hotfix auf Stable aktiv
  • Zelt-Lebenszeit-Reset: Hotfix auf Stable aktiv
  • Zelt-Position/Ausrichtung: Hotfix auf Stable aktiv
  • „räumliche Orientierung“ für Fahrzeuge: wird aktuell getestet
  • Animations-Synchronisations-Probleme: wird aktuell getestet

Meilensteine für Version 0.61

Server-Login-Warteschlange

Die Technologie die dieses Feature unterstützt ist bereits integriert und wird derzeit in internen Versionen getestet. UI-Elemente zeigen dem Spieler an, an welcher Stelle der Warteschlange er steht.
Zum Zeitpunkt dieses Status Reports gibt es nurnoch kleinere Bugs mit dem System die bei den ersten Tests aufgefallen sind – allerdings werden noch einige weitere interne Tests und natürlich auch Test auf den Experimental-Servern bis zur Implementierung nötig sein.

Zusammenführung der neuen Audio-Technologie vom Arma 3 Eden-Update

Das Feature wurde erfolgreich integriert und wird derzeit in diversen Konfigurationen getestet.

Update der Waffensounds für die neue Audio-Technologie

Neun Waffen sind bereits fertiggestellt, am Rest wird derzeit gearbeitet. In Kürze wird es ein kleines Preview auf dem Youtube-Channel des DayZ-Entwicklungsteams geben.

  • SKS
  • Sporter
  • Trumpet
  • Repeater
  • AKM
  • AUG
  • FAL
  • SVD
  • MP5K

Dynamischer Spawn der Infizierten

Das System wurde erfolgreich in die Haupt-Testversionen integriert. Die grundlegenden Konfigurationen für die Kartenbereiche sind fertiggestellt, allerdings ist der Respawn-Timer derzeit für Testzwecke deaktiviert.
Die Programmierer arbeiten derzeit an einem System dass den Spawn pro Spieler anpasst.

Jäger (Wölfe)

Die Jäger-KI funktioniert im Offline-Modus wie sie sollte, allerdings zeigen sich im Netzwerk-Test Synchronisationsprobleme. Dies hängt mit dem alten Animationssystem zusammen, daher arbeitet man derzeit an Lösungswegen für eine vorrübergehende, temporäre Lösung die nicht zuviel Zeit- und Arbeitsaufwand bedeutet aber dennoch keine Performanceeinbußen verursacht.

News zum neuen Animationssystem – [Viktor Kostik]

Aktuell fehlen dem neuen Spielerkontroller noch Elemente wie das Leiterklettern oder das Klettern über Hindernisse, daran wird derzeit gearbeitet.
Im Bereich der Animationen für verletzten Charaktere seien die Fortschritte merklich und man komme gut vorran.
Derzeit ergänze man vorhandene Animationen und überarbeite sie auch teilweise. Dies soll dazu beitragen das Anpassungen in Zukunft leichter von statten gehen.

Die erste Phase der erweiterten Animationen für Schusswaffen geht ebenfalls dem Ende zu. Aktuell haben fast alle existierenden Schusswaffen eine Nachlade-Animation sowie eine überarbeitete Magazin-Nachladeanimation.
Gleichzeitig arbeitet man an der Implementierung von Animationen bei Ladehemmungen und der Lösung dergleichen – jede Waffe soll hierfür eigene Animationen erhalten.
Jede Animation wird dabei in drei Teile aufgeteilt: Einleitung, Schleife und Ende.
So soll es den Entwicklern einfacher möglich sein, den Ladehemmungs-Prozess darzustellen und anzupassen.

Quelle: DayZ.com

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

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