Da ein Großteil des Teams zur Gamescom nach Deutschland unterwegs ist, gibt es nur wenige News in diesem Status Report. Aber Brian Hicks bringt uns auf den neuesten Stand zu den 0.61 Milestone-Goals:
Inhaltsverzeichnis
0.61 Meilensteine
Server-Login-Warteschlange
Das Feature hat die internen Tests bestanden und wird demnächst auf einen Experimental-Build aufgespielt.
Zusammenführung der neuen Audio-Technologie vom Arma 3 Eden-Update
Die Technologie wurde erfolgreich vollständig in DayZ implementiert. Ein Test in einem kommenden Experimental-Build steht an.
Update der Waffensounds für die neue Audio-Technologie
Nurnoch drei Waffen müssen angepasst und konfiguriert werden, auch hier steht ein baldiger Test in einer Experimental-Version an.
Dynamischer Spawn der Infizierten
Der „Gruppenspawn“ von Infizierten der durch das Zonen-Generierungstool definiert wird ist fertig. Aktuell arbeitet man daran auch Tiere in dieses Spawnsystem integrieren zu können.
Außerdem wird am „Per Player Spawn“ (heißt: ein Spieler kann X Infizierte spawnen, weitere Spieler spawnen mehr) und dessen Unterstützung gearbeitet.
Jäger (Wölfe)
Bei den Wölfen bzw deren Synchronisation und Bewegung im Multiplayer hat man gute Fortschritte erzielt. Es gibt zwar immer noch einige Probleme mit den Animationen und auch bei der Positions-Synchronisation treten noch Fehler auf, aber man komme vorran.
Das Feature sei aber noch lange nicht bereit für einen großflächigen Test.
Dynamische Schatten & Belichtung
Wie man im letzten Dev-Log-Video bereits sehen konnte, haben die dynamischen Schatten die von Lichquellen ausgehen endlich ins Spiel geschafft und tragen so zur Belichungskulisse und Atmosphäre bei.
Aktuell verfolgt man einige Fehler die mit dieser neuen Funktionalität aufgetreten sind, aber es alleine im Grundsatz „ans Laufen“ zu kriegen habe große Aufregung im Büro ausgelöst.
So wären die Engines von Bohemia zwar in einigen Aspekten extrem stark, hätten aber genauso wie jeder andere Technologie auch ihre Schwächen. Die Belichtung und vor allem das Licht dass durch Wände scheint (schon bekannt aus der DayZ Mod, wo der Schein der Taschenlampe durch Gebäude hindurchscheint und anderen die eigene Position verrät) sei eine dieser Schwächen, an der man aktuelle arbeite.
Fortschritte beim Desync-Problem
Das Gameplay-Programmierer-Team unter der Führung von Mirek Manena hat einige starke Fortschritte zu verzeichnen. Zwar können eine schlechte Internet-Verbindung und einschränkte Serverperformance immer noch zu starken Desyncs führen, aber ein besseres Handling dieses Problems auf Serverebene verspricht eine klare Verbesserung, dies nun zu testen gilt – unter Last und mit vielen Spielern.
Damit sollen auch Dinge wie zufällige Beinbrüche und Items die nicht aufnehmbar sind endlich Geschichte sein.
0.61 Devlog Video
Wie schon weiter oben erwähnt gibt es ein neues Dev-Log-Video zum aktuellen Stand der 0.61. Darin hören wir einige der neuen Sounds für Sturmgewehre und Pistolen. Außerdem bekommen wir einen ersten Einblick in das Feature des dynamischen Spawns der Infizierten in Vybor und Elektro.
Dieses Feature soll mehr und mehr Infizierte spawnen, je mehr Spieler sich in einer Zone aufhalten. Je mehr Spieler sich also an einem Ort befinden, desto größer soll die Gefahr durch Infizierte werden.
Außerdem soll es eine Art „Auffüll-“ bzw „Respawn“-Timer geben, der es den Spielern erlaubt ein Gebiet für eine bestimmte Zeit zu „säubern“ und sicher zu machen. Man sei zwar noch nicht an diesem Punkt angelangt, aber der generelle dynamische Spawn der Infizierten funktioniere schon wie geplant.
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Zentrale Loot-Ökonomie
Viele Spieler hinterfragen aktuell warum es so wenig Essen im Spiel gibt und ob dies so gewollt sei. Hicks gibt an dass diese Entwicklung der Reduzierung von nicht-verderblichem Essen genau so geplant sei.
In einem Rythmus von jeweils 2-3 Tagen wurden die Werte gesenkt, bis die Entwickler zufrieden waren.
In DayZ soll es schwer sein an die zum Überleben nötigen Ressourcen zu kommen – und die Spieler sollen an einen Punkt gebracht werden an dem Beeren- und Äpfelsammeln, die Jagd, der Anbau von eigenen Pflanzen oder die Beschaffung von Fleisch auf… „anderen Wegen“ eine wirkliche Option darstellt und nicht nur nettes Beiwerk, dass man einmal ausprobiert.
Sollten die Entwickler allerdings den Eindruck haben dass sich die Änderungen als „zu hart“ auswirken sollten, könnten die Werte im laufenden Serverbetrieb ohne Patch und Updates für Server oder Clients wieder zurückgeändert werden.
Quelle: DayZ.com
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