DayZ Mod – Performance Tweaks
Die DayZ Mod unter Arma 2 / Operation Arrowhead war nie ein leichter Kandidat, was die Performance angeht.
Wir haben für euch einige Tipps zusammengetragen, die euch beim steigern eurer FPS-Zahlen und Co helfen können!
Übersicht:
Zu Grafiksettings springen
Zu Config-Editing springen
Zu Startparameter springen
Inhaltsverzeichnis
Grafik-Settings
Der allererste Anlaufpunkt in Sachen Performance sind die Grafiksettings. Bei Arma 2 gibts davon einige hinter recht kryptische Namen, wie ihr auf dem Bild oben sehen könnt.
In unserer Tabelle erklären wir euch alle Settings und empfehlen euch Settings:
Setting | Wert (Standart) | Beschreibung |
---|---|---|
Visibility | 1600 | Sichtweiten-Einstellung, kann bei Performanceproblemen auf unter 1600 (Standarteinstellung für alle Server) gesetzt werden |
Brightness | 1,0 | Helligkeitseinstellung - kann bei tiefster Nacht durchaus hilfreich sein! 😉 |
Gamma | 1,0 | Gamma-Wert - siehe "Brightness" |
Quality preference | Je nach Computer | Das Spiel wählt einen "Preset" aus, abhängig vom System. Dieser Preset verändert alle anderen Werte dementsprechend. |
Interface Resolution | Je nach Monitor | Hier solltet ihr eure Standartauflösung (100%) wählen. |
3D Resolution | Je nach Monitor | Hier solltet ihr eure Standartauflösung (100%) wählen. |
Texture Detail | Je nach Preset | Hier solltet ihr je nach Grafikkarte entscheiden. Bis 1GB VRAM empfehlen wir "High", danach "Very High" |
Video Memory | Je nach Preset | Wir empfehlen hier die Einstellung "Default", damit eurer gesamter VRAM erkannt wird, stellt ihr später den Parameter maxVRAm ein, muss dieses Setting ebenfalls auf Default stehen! |
Anisoptric filtering | Je nach Preset | Anisoptrische Filterung - sie regelt wie, wann und wie weit kleinste Detail gerendert werden. Bis 1GB VRAM empfehlen wir "Off" bis "Normal", danach "High bis Very High" (Performancefresser) |
Antialiasing | Je nach Preset | Kantenglättung, frisst relativ viel Performance, lässt das Spiel aber auch sehr gut aussehen. Wir empfehlen dieses Settin erst ab 2GB VRAM zu nutzen. |
ATOC | Je nach Preset | Alpha-To-Coverage Anti-Aliasing - eine weitere Form des Anti-Aliasing die Arma benutzt. Ohne "Antialiasing" nutzlos, Performancefresser. |
Terrain Detail | Je nach Preset | Dieses Setting regelt die Details der Landschaft, wie zB Blätter, detailtreue des Boden uvm. Wir empfehlen Normal bis High, da hier keine großen Performance-Einbußen zu erwarten sind. |
Objects Detail | Je nach Preset | Performancefresser Nummer 1 - hier wird alles geregelt, wie hoch und weit das Gras sichtbar ist, wie dicht die Bäume dargestellt werden und bis wo man kleinste Objekte sieht. Wir empfehlen: "Very Low" |
Shadow Detail | Je nach Preset | Schatten sind zwar nett, aber in Arma 2 oft wenig hilfreich bis unnötig und fressen dabei viel Performance. Wir empfehlen: "Disabled" |
HDR quality | Je nach Preset | Nachbelichtungs-Effekt - Hier ist es Geschmackssache, welchen Wert man wählt. Kaum bis garkeine Performance-Einbußen. |
PPAA | Je nach Preset | Post Processing Anti-Aliasing - ebenfalls eine Art des Anti-Aliasings, die aber auch ohne den "großen Bruder" funktioniert. Nette Effekte bei niedriger Performanceinbuße. Wir empfehlen: "FXAA Sharp Filter - Low" oder "SMAA - Low" |
Postprocess effects | Je nach Preset | Postprocessing-Effekte sind DER Performancefresser - sie lassen das Bild etwas verschommen aussehen. Sowohl performance- als auch spieltechnisch extrem unnütz, abschalten! |
Interface Size | Je nach Preset | Regelt die Größe des Interface im Spiel |
Aspect Ratio | Je nach Preset | Aspektrate eures Monitors |
Vsync | Je nach Preset | Erreicht ihr oft über 60 FPS im Spiel, so kann euch Vsync helfen die FPS zu begrenzen und schlieren auf dem Monitor zu vermeiden. Schwächere PCs können durch Vsync ebenfalls einen kleinen Boost erhalten. |
Config-Editing
In eurem Dokumenten findet ihr den Ordner „Arma 2„.
In ihm findet ihr die Dateien „Arma2“ und „Arma2OA„.
Öffnet die beiden Dateien mit dem Editor und sucht nach den Einträgen
GPU_MaxFramesAhead=1000;
GPU_DetectedFramesAhead=3;
Setzt beide Werte in beiden Dateien auf den Wert „1!
Speichert die Datei ab.
Zurück in eurem Dokumenten sucht ihr nach dem Ordner „Arma 2 Other Profiles“ und sucht nach dem Profil mit dem Namen, den ihr im Spiel angelegt habt. Öffnet dann die „USERNAME“-ARMA2OAPROFILE-Datei (nicht die .Arma2Profile und auch nicht die .vars Datei!) mit dem Editor und scrollt zum Ende.
Fügt dort dann die Zeile mouseSmoothing=0; ein.
Startparameter
Alle Startparameter können in den meisten Launchern der Mod (CCG, DayZero Launcher, DayZ Launcher, Origins Launcher), in eurer Start-Bat-Datei oder in den Steam-Startparametern für Arma 2 OA angegeben werden.
Nicht jeder Parameter hat bei jedem einen positiven und/oder bemerkbaren Effekt, hier kann jeder nur für sich selbst die optimalen Settings finden!
Parameter | Wert | Auswirkung | ||
---|---|---|---|---|
-nosplash | Deaktiviert den Startbildschirm von Arma 2 / OA | |||
-skipintro | Arma 2 / OA Intro überspringen | |||
-world=WERT | empty, Chernarus, Taviana, Utes... | Für einen schnelleren Gamestart belasst es bei "empty", um eine bestimmte Welt vorzuladen einfach den Mapnamen eingeben - Beispiel: -world=Chernarus | ||
-maxMem=WERT | minimum: 256 hardcoded maximum: 2047 | Hiermit weist ihr der Arma 2 OA Engine bestimmte RAM-Werte zu. RAM-Werte in MB - zB 1024 für 1GB, 2047 für 2GB. Das hardcoded-Maximum liegt bei 2047 (alles darüber hat keine Auswirkung) | Feststellen wieviel RAM ihr habt könnt ihr in der Systemsteuerung unter "System" | |
-maxVRAM=WERT | minimum: 128 softcoded maximum: 2047 | Hiermit weist ihr der Arma 2 OA Engine bestimmte VRAM-Werte zu. Gemeint ist damit der Speicher eurer Grafikkarte. RAM-Werte in MB - zB 1024 für 1GB, 2047 für 2GB. Das softcoded-Maximum liegt bei 2047 (alles darüber kann helfen, aber auch Probleme verursachen) | ||
-cpuCount=WERT | 2, 4, 6, 8 | Hier könnt ihr die nativen Kerne eures CPU´s eintragen, bei einem i5 also zB 4, bei einem i7 ebenfalls 4. | Tipp: Das Programm CPU-Z zeigt euch eure Kerne und Threads an! | |
-exThreads=WERT | 0, 1, 3, 5, 7, 8 | Hier tragt ihr die Anzahl an "Threads" ein, Bohemia empfiehlt " 3 for dualcore and 7 for quadcore " - wir dagegen haben die Erfahrung gemacht das der Wert den CPU-Z bei "Threads" anzeigt bessere Ergebnisse erzielt. | Tipp: Das Programm CPU-Z zeigt euch eure Kerne und Threads an! | |
-winxp | Dieser Befehlt zwingt das Spiel Direct3D Version 9 zu benutzen, besonders bei älteren Grafikkarten/PCs eventuell hilfreich, beschleunigt den ALT-TAB-Vorgang | |||
-malloc=WERT | system, tbb3malloc_bi, tbb4malloc_bi, jemalloc_bi, tcmalloc_bi, nedmalloc_bi, ... | Hier weist ihr der Engine einen neuen Hauptspeicherzuordnungs-Algorythmus zu - dieser regelt, wie euer Speicher (RAM, VRAM, CPU) benutzt wird. Empfehlung von uns: "system" | ||
-noLogs | Bei Abstürzen usw werden keine Logs mehr gespeichert - kann bei schwächeren PCs die CPU etwas entlasten. | |||
-noPause | Erlaubt dem Game normal weiterzulaufen wenn es nicht im Fokus steht bzw im Hintergrund läuft (Alt-TAB zB) - beschleunigt den ALT-Tab-Vorgang | |||
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