Das nächste Update für DayZ ist auf den Stable-Servern verfügbar und hat eine große Liste Änderungen und Fixes aber auch einige Neuerungen parat.
Inhaltsverzeichnis
Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst
Das Stable Update 1.22 führt eine ganze Reihe neuer, kleinerer Taschen ins Spiel ein und macht die größeren „Endgame“-Taschen deutlich seltener.
Ziel hierbei ist ein weicherer Übergang zwischen den einzelnen Stufen und mehr Abwechslung.
Außerdem wurde der Nahkampf überarbeitet. So unterscheidet sich die Effektivität und die Wirkung einer Waffe dahingehend, ob es sich um eine wirkliche Waffe (zB Schwert) oder eine improvisierte Waffe (zB Sichel) handelt, die eigentlich ursprünglich ein Werkzeug darstellt.
Die Kleidung oder Rüstung, die der von einem Nahkampfangriff getroffene trägt wirkt sich nun außerdem auch auf die Blutungschance und generelle Wirkung eines Angriffs aus.
Für alle PC-Spieler gibt es außerdem Verbesserungen am Serverbrowser, eine direkte Übersicht über die aktuellen Spielerzahlen und die Kompatibilität eurer Spieldateien wird direkt am Anfang des Verbindungsversuches mit dem Server abgefragt, nicht mitunter erst nachdem ihr lange in der Warteschlange gesessen habt.
Zu guter letzt bereitet Update 1.22 das Spiel auch auf das kommende Halloween-Event in DayZ vor, dass in diesem Jahr wohl etwas größer ausfallen soll.
DayZ Stable Update 1.22 – Deutsche Patchnotes
Hinzugefügt
- Tragetasche
- Armee-Tasche
- Canvas Tasche
- Duffel Bag aus Leder
- Hüfttasche
- Herstellbarer Drysack
- Neue Animation und Sound zum Aktivieren des Wärmepakets
- Weiße Variante der fingerlosen Wollhandschuhe
- DLC-Bereich im Hauptmenü
Behoben
- Ein Serverabsturz im Zusammenhang mit dem Löschen von Fahrzeugen wurde behoben
- Autohupen wurden nicht abgespielt, wenn sie außerhalb der Netzwerkblase anderer Spieler gestartet wurden
- Behebung einer Ursache, die dazu führte, dass die Bewegung von Charakteren und Kreaturen bei inkonsistenter, aber zuverlässig hoher Framerate zu Mikrorucklern führte
- Ein Exploit zum schnelleren Aufstehen aus der Bauchlage wurde behoben
- Das Werfen von Gegenständen in Flüsse/Teiche/Seen erzeugte in tiefem Wasser kein Spritzgeräusch
- Wenn ein Gegenstand ins Wasser geworfen wurde, wurde der Sound nicht korrekt am Grund des Wassers abgespielt
- Der Charakter konnte einige Gebäudeeingänge, die etwas über dem Boden lagen, nicht betreten
- Spieler, die unter Wasser starben, schwammen nicht an die Oberfläche
- Ein Fall von Desynchronisation der Türanimation im Zusammenhang mit Navmesh-Updates wurde behoben
- Der Charaktername im Server-Browser wurde nicht in allen Fällen korrekt angezeigt
- Ein Exploit im Zusammenhang mit Giftgas-Zonenauslösern wurde behoben
- Beim Versuch, das Auto mit wenig Treibstoff zu starten, wurde der Motorstatus zwischen Server und Client desynchronisiert
- Aktionen, die Gegenstände in den Händen verstecken, zeigten den Gegenstand anderen Spielern an, wenn diese die Netzwerkblase betraten, nachdem die Aktion gestartet wurde
- Die KI konnte den Livonia-Bunker nicht betreten
- Die KI konnte die offenen Türen des Service-Hangars nicht registrieren
- Es war nicht möglich, die Batterie einer Stirnlampe zu entfernen, die von Infizierten geplündert wurde.
- Mit der Fackelkanone abgeschossene Leuchtraketen erzeugten einen Dauerton, wenn sie in Objekten stecken blieben.
- Der infizierte Beamte sah zu dunkel aus
- Straßenfackeln brannten noch bis zu einer Minute weiter, nachdem sie zerstört waren.
- Einige Waffenaufsätze registrierten keine Treffer
- Beim Abbau von Felsen mit kleineren Werkzeugen wurden keine Sounds abgespielt
- Zerstörte Benzinpumpen gaben immer noch Benzin ab
- Das Händewaschen mit einer Wasserflasche war nicht hörbar
- Bestimmte Aktionen zum Öffnen von Dosen hatten keine Geräusche
- Die Unterbrechung der Aktion „Hände waschen“ konnte zu einem Charakter-Glitch führen
- Mehrere Exploits zum Durchschauen von Wänden wurden behoben
- Bei mehreren Kleidungsstücken fehlten die Hitboxen
- Die Kamera hatte einen Glitch, wenn man in tiefem Wasser in die Bauchlage wechseln wollte
- Bolzen konnten im Wasser stecken bleiben
- Armbrustbolzen reflektierten ihren Schadensstatus nicht korrekt
- Es war nicht möglich, sich zu rasieren, während man die Karnevalsmaske trug
- Nach dem Entfernen eines Jutesacks vom Kopf eines Spielers konnten sich die Haare mit der Kopfbedeckung verhaken
- Der rote Punkt der RVN-Optik war nicht auf die Mitte des Bildschirms ausgerichtet.
- Wenn ein toter Körper gehäutet und gevierteilt wurde, verschwanden darin steckende Bolzen
- Der Versuch, die Wunden eines anderen Spielers zu behandeln, konnte zu falschen Aufforderungen führen, sich selbst zu verbinden.
- Mehrere Fälle, in denen Gegenstände vom Spieler schlecht gehalten wurden, wurden behoben
- Mehrere Fälle behoben, in denen Kleidungsstücke abgeschnitten wurden
- Mehrere Gebäudeprobleme und Exploits behoben
- Das Gegenstandswidget blieb für die Dauer von Halteaktionen auf dem Bildschirm
- Während des Fahrens wurde dem Spieler ständig das Item-Widget des Autos angezeigt
- Mittelalterliche Helme hatten inkonsistente Aufprallsounds, wenn sie geworfen wurden
- Die Armbrust hatte keine Geräusche, wenn sie in Bauchlage benutzt wurde
- Die Armbrust hatte keine Geräusche beim Trockenschießen in Innenräumen
- Das Nachladegeräusch der Armbrust war während der Bewegung leiser
- Das Durstgeräusch konnte sich mit dem Fiebergeräusch überschneiden.
- Der Durstsound wurde nicht abgespielt, wenn man eine Gasmaske oder einen Helm trug
- Gefängnistüren spielten die falschen Geräusche
- Der Ton von bestimmten Türen war desynchronisiert
- Der Respawn-Timer wurde übersprungen, sobald das Spiel geladen wurde
- Das Fadenkreuz der ATOG 6×48-Optik war bei niedrigen Grafikeinstellungen unscharf
- Widgets, die mit toten Körpern verbunden sind, waren nicht statisch auf dem Bildschirm
- Ein bewusstloser Spieler konnte vorübergehend in den Fallzustand übergehen und seine Umgebung sehen
- Springen beim Anlegen eines Knebels verbuggte den Lappen
- Es war möglich, mit verbundenen Augen auf das Inventar zuzugreifen, nachdem man aus der Bewusstlosigkeit aufgewacht war
- Eingesetzte Zaunbausätze konnten Leiterausgänge blockieren
- Der Audioeffekt der Blitzgranate blieb auch nach dem Respawn erhalten, wenn der Spieler dabei getötet wurde
- Bestimmte Autowrack-Türen öffneten sich nicht in allen Fällen
- Verlassene Feuerstellen konnten immer noch Schaden bei Spielern an ihrer Position verursachen
- Es war möglich, den Handslot-Container im Inventar zu kollabieren
- Ein Exploit wurde behoben, der Auto-Rollen ermöglichte
- Umgebungsgeräusche fehlten nach dem Relogging beim Alt-Tabbing im Untergrund von Livonia
- Es war möglich, Pillen aufzuwärmen und sie zu teilen
- Es war möglich, Reise-/Server-Hop-Spawns zu umgehen, indem man sich auf einer Leiter ausloggte
- Der Spieler konnte die Taumelanimation nach einem schweren Treffer durch einen Sprung abbrechen.
- Der Cursor konnte in bestimmten Fällen auf dem Bildschirm stecken bleiben
- Es war möglich, zweihändige Waffen durch Wände zu werfen, wenn man zu nahe an ihnen stand.
- Einige Umgebungsgeräusche fehlten in den Vergnügungsparks
- Wenn man dem Spiel beitritt, ohne ein Mikrofon angeschlossen zu haben, kann man den Voice-Chat der anderen Spieler nicht hören.
- Wenn man dem Spiel beitritt, ohne dass ein Mikrofon angeschlossen ist, werden die Nachrichten im Nah-Chat nicht empfangen.
- Das Ändern des Sprachlevels funktionierte nicht wie vorgesehen, wenn kein Mikrofon aktiviert/angeschlossen war.
- Es war nicht möglich, improvisierten Sprengstoff beim ersten Versuch scharf zu machen.
Geändert
- Balancing: Rüstungswerte der Ausrüstung gegen Nahkampfwaffen
- Balancing: Schaden durch Nahkampfwaffen und Infizierte
- Stumpfe Nahkampfwaffen verursachen nun deutlich mehr Schockschaden als Gesundheitsschaden
- Scharfe Nahkampfwaffen fügen nun deutlich mehr Gesundheitsschaden als Schockschaden zu
- Die Chance, Blutungen zu erleiden, hängt nun sowohl von der Art der Waffe/des Infizierten als auch von der Schutzkleidung ab
- Bestimmte scharfe Waffen mit niedrigem Rang verursachen keinen Rückstoß mehr, selbst wenn sie einen schweren Angriff verwenden.
- Die Chance, Blutungen zu erleiden, basiert nun auf Waffen und Rüstung
- PBO-Daten werden nun vor dem Eintritt in die Anmeldewarteschlange überprüft (PC)
- Kollisionen für den Spieler mit toten Körpern großer Tiere wurden hinzugefügt
- Das Gewicht von Gaskanistern wurde reduziert
- Die Feuergeometrie für mehrere Feuerwaffen wurde verbessert
- Die Feuergeometrie mehrerer Waffenaufsätze wurde verbessert
- Die Geräusche von Sprengstoffen wurden verbessert
- Der Schaden von Gürteln bei Torsotreffern wurde um 20 Prozent reduziert
- Reduzierte Oberflächengeräusche beim Fahren über bestimmte Oberflächen
- Item-Widgets sind nicht mehr sichtbar, wenn sie von einer Blendgranate oder einem Sack geblendet werden
- Der Spielabspann wurde aktualisiert
- Der Server-Browser im Spiel zeigt nun genaue Spielerzahlen an
- Die Spalte für Slots im Server-Browser wurde entfernt
- Der Empfangsbereich in Krankenhäusern wurde zugänglich gemacht
- Infizierte können wieder mit Kopffackeln spawnen
Zentrale Wirtschaft (Loot)
- Hinzugefügt: Fehlende Armbänder für neue Flaggenvarianten
- Behoben: Falsch ausgerichtete Spawnpunkte für verschiedene Gebäude behoben
- Geändert: Die Anzahl der Rucksäcke, die bei Infizierten spawnen, wurde reduziert
- Geändert: Die Anzahl der Rucksäcke, die in der Welt spawnen, wurde reduziert
- Geändert: Die Orte, an denen Rucksäcke spawnen, wurden neu ausbalanciert
- Geändert: Die Anzahl der Werkzeuge, die als High-Tier-Waffen funktionieren, wurde reduziert und die Anzahl ihrer Low-Tier-Gegenstücke erhöht
- Geändert: Benzinkanister spawnen nicht mehr mit vollem Benzin
- Geändert: Gaskanister spawnen nicht mehr mit vollem Benzin
- Geändert: Stromgenerator spawnt nicht mehr mit vollem Treibstoff
Chernarus
- Hinzugefügt: Gewonnene Billboards des BillboardZ-Wettbewerbs
- Hinzugefügt: Reisebüro-Plakate
Livonia
- Behoben: Ein Polizeievent in der Nähe von Brena war falsch platziert
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