Conan Exiles – Update #33 bringt neues Kampfsystem und Purge-Feature

Conan Exiles - Update #33

Mit dem heutigen 33. Update hat Conan Exiles eins der wohl umfangreichsten und größten Updates in seiner Entwicklungsgeschichte erhalten. Neben dem lang erwarteten überarbeiteten Kampfsystem bringt der neue Patch auch das Purge-Feature mit sich, bei dem Gegnerwellen die aktiven Clans des Servers auf die Probe stellen.

Kampfsystem

Das neue Kampfsystem ist endlich im Spiel. Der komplette Kampf wurde überarbeitet und verbessert – und sollte sich nun wesentlich flüssiger und besser anfühlen.

  • Jeder Waffentyp hat nun seine eigenen Eigenschaften und spezifischen Attacken.
  • Es gibt nun leichte und schwere Angriffe. Schwere Angriffe verbrauchen mehr Ausdauer un sicht langsamer, richten aber mehr Schaden an – während leichte Angriffe schnell ausgeführt werden, dafür weniger Schaden verursachen aber auch die Ausdauer schonen.
  • Bis zu vier Angriffe können in einer Abfolge ausgeführt werden, hier können schwere und leichte Angriffe kombiniert werden.
  • Ausweichen kann nun in verschiedene Richtungen ausgeführt werden. Außerdem kann es auch in der Mitte des Angriffs ausgeführt werden, um diesen zu unterbrechen.
  • Sobald die Ausdauer aufgebraucht ist, kann man nicht mehr Angreifen oder Ausweichen, bis sie sich wieder auflädt.
  • Bei der Verwendung bestimmter Waffen, können Spezial-Aktionen ausgeführt werden. Der Block-Button (STRG) kann bei der Benutzung von zwei Dolchen zu einem Ausweich-Manöver nach hinten genutzt werden, bei Wurfwaffen wie dem Speer wird diese damit in Richtung Feind geschleudert.
  • Tritte wurden implementiert – und können bei der Verwendung einer Zweihandwaffe oder Einhandwaffen ohne Schild benutzt werden. Sie können den Gegner unterbrechen. Sie werden ebenfalls per STRG ausgeführt.
  • Man kann mit Waffen, Schilden und Werkzeugen wieder sprinten.
  • Durch Drücken der Taste Q wird ein „Target Lock“ ausgelöst, der immer den aktuelle Gegner bis zu 20 Meter entfernt im Fokus behält. Mehrmaliges Drücken wechselt bei den vorhandenen Gegnern durch. (Kann serverseitig deaktiviert werden).
  • Waffen können Status-Effekte verursachen, die bis zu fünfmal stapelbar sind. Ein gelber Schweif verursacht beispielsweise einen Verkrüppelungs-Debuff. Diese Effekte können visuell ausgeschaltet werden.

Anzumerken ist ebenfalls, dass sich die Ausdauer im Kampf zwar langsam regeneriert, die Lebenspunkte allerdings nicht. Die Block-, Ausweich- und Tritt-Aktionen müssen also klug eingesetzt werden, um Schaden zu verhindern und den Gegner an seinem Kampfplan zu hindern.

Die Purge

Das Purge-Feature, welches wir euch vor einigen Tagen bereits vorgestellt haben, ist nun auch auf den Liveservern verfügbar.
Je mehr ein Spieler und dessen Gruppe baut, tötet und generell einfach das Spiel spielt, desto eher füllt sich das „Purge-Meter“ auf. Erreicht man einen Schwellenwert, kann man als Ziel der Purge ausgewählt werden.

Während der Purge greifen je nach Gegend bestimmte Monster, Tiere, Menschen und andere die Basis des Spielers oder der Gruppe an. Auf den offiziellen Servern wird dieses Feature nur während der Purge-Zeit aktiviert sein, die zwischen 18 und 22 Uhr (lokale Serverzeit) täglich abläuft.
Admins privater Server können die Zeiten anpassen, oder das Feature komplett abschalten.

Je weiter im Norden man sich befindet, desto härter und schwerer wird es, eine Purge abzuwehren. Auf höheren Schwierigkeitsgraden kommt eine Purge auch mal mit speziellen Bossen oder Crafting-NPC’s daher, die einzigartigen Loot und/oder seltene Rezepte im Gepäck haben – sofern man es denn schafft, sie abzuwehren.
Gutes Base-Design, Teamplay und genügend Sklaven zur Verteidigung sind hier der Schlüssel.

Die ist nur die erste Version der Purge, in einer kommenden zweiten Version sollen verschiedene NPC-Kombinationen und andere Schwierigkeitsgrade getestet werden.

Vom verbannten Barbaren zum Farmer

Ebenfalls neu ist das Farming-Feature, welches auf die Liveserver gekommen ist. Auf den Reisen durch die Welt von Conan Exiles findet man nun unterschiedliche Samen, die man in der eigenen Basis in Pflanzkübel setzen und aufziehen kann.
Ein Komposthaufen dient als Dünger-Lieferant. Dafür müssen aber Ressourcen wie Pflanzenfasern, verrottetes Fleisch, Knochenmehl dort eingelagert werden. Teilweise sind sogar Asche und Blut nötig, um besonders potenten Dünger herzustellen.

Conan Exiles - Update #33
Die neuen Pflanzkübel inklusive diverser Setzlinge.

HUD-Updates

Das HUD von Conan Exiles wurde gründlich überarbeitet. Lebenspunkte und Ausdauer werden nun als Balken angezeigt, damit sich besser ablesen lässt, wie hoch die Werte aktuell sind.

Im Attributsfenster sind nun die neuen Perks zu sehen, die bei genug aufgewendeten Punkten Extra-Fertigkeiten gewähren. Beispielsweise gewähren genug Punkte im Perk Vitalität die Möglichkeit, doppelt so lange die Luft anhalten zu können, wenn man taucht.

Das Feature-Fenster wurde ebenfalls überarbeitet und kommt nun viel aufgeräumter und übersichtlicher daher.

Ein neues Tab namens „Stats“ wurde hinzugefügt. Hier kann der aktuelle Stand des Charakters abgelesen werden. Wie stark ist man in der Offensive und Defensive, welche Buffs und Debuffs sind aktiv – und was bringen sie?

Das Journal-GUI wurde erweitert und hat nun statt 4 ganze 10 Kapitel, die ihr erarbeiten könnt. Per Option kann die Anzeige des Journals im normalen Spielverlauf ab- oder zugeschaltet werden.
Dasselbe gilt übrigens auch für Tipps und andere Spielhinweise.

Schnellreise

Es gibt einen neuen „Kartenraum“. Dieser kann in der Basis platziert werden und dient als „Sicherheitspunkt“ in der eigenen Basis. Von ihm aus kann zu bereits entdeckten Orten per Schnellreise gereist werden.
Dazu müssen erst die Monolithen entdeckt werden, die in der ganzen Spielwelt verteilt wurden.

Das ganze funktioniert auch nur in eine Richtung – man kann zwar zu einem Obelisken reisen, aber nicht von einem Obelisken zurück zur Basis!

Conan Exiles - Update #33
Ein Beispiel für einen der Orte, zu dem ihr Schnellreisen könnt. Bevor ihr das tun könnt, müsst ihr ihn allerdings einmal betreten und entdeckt haben!

Update des „Verlassene Gebäude“-Systems

Das System, welches zum Verfall verlassener Basen und entlastung der Spielwelt beitragen soll, wurde überarbeitet.
Alle Items und Teile eines Gebäudes, die an oder nah daran platziert wurden, zählen nun als ein großer Teil zusammen und verfallen auch gleich schnell.
Sollten danach fliegende Gebäudeteile oder Items übrigbleiben, wird das System in regelmäßigen Abständen Entfernungsroutinen durchführen, um diese zu löschen.

Die Standart-Zeiten, bis ein Gebäudekomplex als „verlassen“ gilt – und bis er verfällt – wurden ebenfalls auf den offiziellen Servern angepasst. (siehe Patchnotes)

Conan Exiles – Update #33 deutsche Patchnotes

Avatare

  • Alle Avatare bewegen sich nun mit der gleichen Geschwindigkeit, nur Set ist etwas schneller.
  • Avatare werden nicht länger sofort alles mit einem Treffer zerstören. Sie werden aber auch nicht mehr durch Gebäude, Ressourcen oder Spielwelt-Elemente blockiert.
  • Yog’s Attacke wurde wieder implementiert. Sie verursacht nun Schaden über Zeit und kann mit dem Avatar-Schild abgewehrt werden.
  • Ymir’s Axt-Schlag hält sich nun an die Schadenseinstellungen und hat einen größeren Interaktions-Radius bekommen, sodass auch Objekte weiter Entfernt Schaden erhalten können.
  • Die seitliche Fortbewegung des Avatars von Set ist nun flüssiger und fühlt sich besser an.

Quality of Live- und Gameplay-Anpassungen

  • Die Rüstung der stummen Legion benötigt länger ein Kinscourge-Herz zur Herstellung.
  • Eine Reihe neuer Waffen, Rüstungen und platzierbarer Items wurden zum Spiel hinzugefügt.
  • Kreaturenköpfe können nun für Ressourcen zerlegt werden.
  • Neue (seltene) Ressourcen: Gold, Gold-Münzen, Silber, Silber-Münzen
  • Die Jagd lohnt sich nun mehr als zuvor, denn alle guten Fleisch-Sorten können nun durch gejagte Tiere erhalten werden. Ein Nutztier in den Kopf zu treffen verursacht nun außerdem viel mehr Schaden.
  • Waffen werden nicht länger automatisch weggesteckt, wenn man rennt.
  • Neues Werkzeug: Kürschner-Messer. Es wird zum Sammeln von Häuten der Tiere verwendet.
  • Das Clan GUI wurde verbessert. Es ist nun einfacher einen Clan zu verlassen, wenn man einen Controller benutzt.
  • Einige UI-Elemente waren nicht zentriert und wurden neu platziert.
  • Man muss sich nun gegen Gase und ähnliches schützen. Die Verwendung einer Sandsturm-Maske in belasteten Arealen wird empfohlen.
  • „Hyper-Rüstung“ wurde hinzugefügt, damit Spieler und NPC’s ihre Attacken auch bei Schaden bis zum Ende ausführen können.
  • Das Spiel lädt nun standartmäßig beim Login in die 3rd Person-Perspektive.
  • Im Kampf wird man automatisch in die 3rd Person-Perspektive gesetzt. Dies lässt sich in den Einstellungen ändern.
  • Einige neue Emote-Kategorien wurden hinzugefügt.
  • Humanoide NPC’s haben nun eine Aufschlag-Attacke, damit sie nach oben und unten attackieren können.
  • Es gibt neue Ladebildschirme.
  • Die Navigation in der Charakterstellung wurde geupdated.
  • Die Journal-Fortschritte wurden versetzt, sodass darunter Benachrichtigungen angezeigt werden können.
  • Features können nun durch Doppelklicks erlernt werden.
  • Schnell-Loot erlaubt es dem Spieler durch das hovern über einem Körper, einem Lootbeutel oder einer Maschine einzelne oder alle Items schnell zu looten.
  • Andere Spieler können nun stummgeschaltet werden.
  • Wenn ein Controller benutzt wird, wird der Y-Button es ins Inventar platzieren.
  • Es gab einige kleine Chat-Anpassungen, unter anderem heißt er Clan-Chat nicht mehr „Guild Chat“.
  • Es können nun Kaufleute in der neutralen Stadt Sepermera gefunden werden, bei denen verschiedene Verbrauchsitems (Alkohol und Nahrung) und Felle gekauft werden können.
  • Speere, Orbs und Wurfäxte zeigen nun den normalen Punkt an, anstatt dem Armbrust-Fadenkreuz.
  • Beim Schwimmen bleibt man nun an der Oberfläche. Durch das Drücken von C (Standart) kann man tauchen.
  • Das Sitzen in einem Stuhl blendet nicht länger das UI aus.
  • Viele Grafiken wurden mit Wasser- und Nässe-Effekten geupdated.
  • Ein neues Obsidian-Material wurde hinzugefügt.
  • Kriegsbemalungen sind nun verfügbar!
  • Rampen und Rampen-Ecken wurden hinzugefügt.
  • Köpfe können nun mithilfe einer Axt oder eines Beils von toten Monstern gesammelt werden.
  • Gebäude und platzierbare Items erhalten nun von jedem Waffentyp Schaden.
  • Man wird nun automatisch an Betten und Bettrollen gebunden, wenn man sie platziert.
  • Anpassungen am NPC-Dialog, um diesen schöner aussehen zu lassen.
  • Der Stand des Regens ist nun am Himmel ablesbar (kurz vor dem Regen wird der Himmel dunkler, wenn es bald aufhört klart er auf).
  • Gas-Orbs wurden deaktiviert. Sie können derzeit nicht geworfen werden.

Optimierungen und Balancing

  • Wasserbrunnen brauchen nun einen Mindest-Abstand zueinander.
  • Reduzierung des Fallschadens.
  • Anpassung der KI, sodass NPC’s nicht willkürlich und zufällig Ziele während des Angriffs auswählen.
  • Die Anzahl an Erfahrung, die man in der „Zivilisiert“-Schwierigkeit erhält, wurde reduziert.
  • Waffen und Werkzeuge wurden neu ausbalanciert.
  • Fix für schwebende und rutschende NPC’s.
  • Reinigungstränke steigern Ausdauer und Leben nicht mehr über das natürliche Maximum.
  • Die Reperaturkosten für Pickaxt wurden angepasst und benötigen nun weniger Materialien, als eine neue Pickaxt zu bauen.
  • Bogenschützen weichen nun etwas langsamer zurück, wenn sie schießen und nachladen.

Server-Einstellungen & Admin-Panel

  • Das Panel für die Server-Einstellungen wurde neu gestaltet und hat nun vertikale Tabs.
  • Die Reichweite im Koorperativ-Modus kann nun erweitert werden, damit Spieler sich weiter vom Host entfernen können, was aber mehr Speicher und CPU-Leistung benötigt.
  • Eine neue Server-Einstellung wurde hinzugefügt, die es Admins erlaubt, die Abklingzeit für die Ausdauer-Regeneration festzulegen.
  • Die Grafiken im Admin-Panel wurden geupdated.
  • Die Tastenkombination des Admin-Panels wurde von STRG+SHIFT+C auf SHIFT+EINFG verlegt.
  • Die Maximal-Verfallszeit wurde von 14 auf 6 Tage reduziert (nur offizielle Server).
  • Die Maximal-Verlassens-Zeit wurde von 7 Tagen auf 1 Tag reduziert (nur offizielle Server).
  • Die Ziel-Festlegung („Target Lock“) kann nun in den Server-Einstellungen deaktiviert werden.

Bug-Fixes

  • Fix für Pfeile, die in der Hand steckenbleiben.
  • Fix für ein Problem, bei den NPC’s im Einzelspieler garnicht oder sehr verzögert spawnten.
  • Das Abfeuern eines Trebuchets löst nun ein Journal-Event aus.
  • NPC’s sollten sich nicht länger „stapeln“.
  • Die Temperatur des Charakter sollte nun konsistenter bleiben und sich am Standort orientieren.
  • Fix für einige Ãœbersetzungsfehler bzw andere Sprachausgaben, als im Client eingestellt war.
  • Fix für ein Problem, durch dass die Leichen nicht leuchteten.
  • Fix für ein Problem, bei dem der Dungeon-Eingang im Koorperativ-Spiel nicht richtig verarbeitet wurde.
  • Die Bewegungen des Nashorns und des Direwolfes wurden verbessert.
  • NPC’s sollten nicht länger in Türen steckenbleiben.
  • Alle Werkstationen sind nun korrekt übersetzt.
  • Fix für ein Problem, bei dem neue Items in der Schnellzugriffsliste und im Inventar gespawnt wurden.
  • Clipping-Anpassungen der Pflanzenfaser-Bettrolle.
  • Der „Barrow King“ kann Spieler nun wieder angreifen.
  • Fix für ein Problem, bei dem ein Selbstmord einen Spielabsturz auslösen konnte.
  • Belustigungs-Sklaven geben dem Spieler nun wieder die korrekten Buffs.
  • Fix für ein Problem, bei dem der Charakter im Norden spawnte, anstatt in seinem Bett.
  • Anpassung der Meteor-Spawnrate, damit diese öfter vorkommen.
  • Fix für ein Problem, bei dem der Spieler durch das Beschwören eines Avatars an Ãœberlastung sterben konnte.
  • Der Sättings-Effekt hält nun länger an.
  • Fackeln verlieren im gelöschten Zustand keine Haltbarkeit mehr.
  • Falltüren können nicht länger in der Luft platziert werden.
  • Fix für ein Problem, bei dem hockende Spieler, die sich auf Stühle setzen, schwebten.
  • Fix für einen Absturz, der bei Benutzung des Sprachchats im Koorperativ-Modus auftrat.
  • Säulen verbessern nun wieder korrekt die Stabilität von Treppen.
  • Aufzüge drücken den Charakter nun nicht mehr in den Boden.
  • Die Zerstörung einer Leiche spawnt nun einen Lootbeutel, der den Loot enthält.
  • Todes-Markierungen bleiben nun bei der Leiche und werden geupdated, sobald gelootet wurde.
  • Bienenstöcke zeigen nun Bienen an, die drummherumfliegen, wenn sie Honig enthalten.
  • Fisch- und Krebs-Fallen sammeln keine Ressourcen mehr, wenn sie festgehalten werden. Sie müssen nun platziert werden.
  • Map-Markierungen sollten nun wieder korrekt funktionieren.
  • Das Töten von humanoiden NPC’s als Administrator, während man versteckt ist, hinterlässt deren Waffen nicht mehr in der Luft.
  • Fix für einen Fall, in dem man nach dem Klettern automatisch in die First-Person-Perspektive wechselte.

Audio

  • Einige Sounds im GUI wurden angepasst und/oder geändert, beispielsweise das Öffnen der Karte oder der Journal-Events.
  • Viele neue Umgebungs-Sounds wurden zum Spiel hinzugefügt.
  • Neue Soundtracks, die für das Spiel komponiert wurden, wurden hinzugefügt.
  • Neue Musik! Je nach Gegner wird nun eine andere Musik während des Kampfes abgespielt.

 

QuelleConan Exiles - FunCom-Forum
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein