Conan Exiles – Devblog #13 zum Thema Modding

Conan Exiles Devblog #13 Modding

Conan Exiles Devblog #13 Modding
Im neuesten Devblog zu Conan Exiles befassen sich die Entwickler detaillierter mit dem Thema Modding. Mithilfe dieser Mods können Spieler dem Spiel ihren eigenen Stempel aufdrücken, Änderungen an vorhandenen Spielinhalten vornehmen oder komplett eigene erschaffen.
Möglich ist dies nun mit dem Conan Exiles Dev Kit!

Erweitern des Spiels mit Mods

Seitdem Spieler in der Lage sind eigene Modifikationen zu Conan Exiles zu erstellen, können diese im Conan Exiles Workshop auf Steam oder direkt durch den Workshop-Button (zu finden unter dem Hauptmenüpunkt „Mods“) im Spiel erreicht werden.

Gefällt euch ein Mod, könnt ihr ihn abonnieren. Die Mods werden dann heruntergeladen und sind im Hauptmenü unter Mods auswählbar. Mit den Pfeilen schiebt ihr die gewünschten Mods, die ihr benutzen möchtet dann einfach rüber.

Conan Exiles Devblog #13 Modding
Die Mods lassen sich sehr einfach aktivieren und deaktivieren.

Wollt ihr auf einem Server spielen, auf dem Mods laufen, so bekommt ihr eine Popup-Anzeige, die euch verrät welche Mods euch noch fehlen. Habt ihr Mods aktiviert die auf einem Server nicht benutzt werden, könnt ihr diesem Server nicht joinen.
Das aktivieren und deaktiveren von Mods ist aber im Handumdrehen erledigt und sehr einfach, also sollte dies kein Problem darstellen. Allerdings muss danach das Spiel einmal neugestartet werden, damit die Änderungen übernommen werden.

Erstelle deine eigenen Mods

Um mit der Erstellung von Mods für Conan Exiles zu starten benötigt ihr den Epic Games Launcher, den ihr hier finden könnt: Epic Game Launcher – Unreal Engine 4
Startet den Launcher und wechselt zum Modding-Tab (siehe Bild unten) und wählt Conan Exiles Dev Kit aus – aber Achtung! – der Download ist sehr groß!

Mithilfe der Nutzung des Unreal Engine 4 Editors in Verbindung mit dem Dev Kit könnt ihr fast auf dieselbe Weise Inhalte erstellen, wie die Entwickler selbst es tun. Ihr habt Zugriff auf praktisch alle Assets des Spiels, von Maps über Blaupausen bishin zu Meshes und Animationen.
Der Editor selbst benötigt etwas Erfahrung, aber es gibt viele Anleitungen im Internet – und im allgemeinen ist er relativ einfach zu benutzen.

Ihr seid in der Lade Maps zu laden und zu sehen wie die Welt im Detail aufgebaut ist. Vielleicht würdet ihr gerne einen komplett neuen Berg oder eine neue Ruine erstellen? Oder ihr denkt im Spiel fehlt eine bestimmte Waffe? Ihr könnt quasi alles im Editor erstellen, was euch vorschwebt.

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Im Epic Games Launcher könnt ihr hier das Dev Kit zu Conan Exiles laden.

Performancefresser Dev Kit

Das Dev Kit ist allerdings ein richtiger Performancefresser, um es vernünftig zu benutzen empfehlen die Entwickler einen wirklich starken Computer.
Die Ladezeiten beim ersten Start können ebenfalls recht lange dauern – unabhängig der benutzten Hardware. Wundert euch also nicht!

Leitfaden zur Moderstellung

Zu Beginn eurer Modder-Karriere könnt ihr euch die Modding-Sektion des Conan Exiles-Wiki anschauen, hier findet ihr einige nützliche Informationen.
Hier wird euch gezeigt wie man einen simplen Mod herstellt, Schritt für Schritt.
Ihr werdet allerdings trotzdem noch selbst lernen müssen, wie man mit dem Unreal 4 Editor umgeht, aber der Leitfaden zeigt euch wie man einen Mod im Dev Kit erstellt und ihn dann bei Steam hochlädt!

Ebenfalls interessant ist die Stream-Aufzeichnung des Communitymanagers Andy Banditt, in der dieser das Thema Mods aufgreift.

In naher Zukunft wird es weitere Informationen, Änderungen und Verbesserungen für das frisch eingeführte Modfeature geben.

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

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