Die populäre Arma 3 Mod „Breaking Point“ wird abgeschaltet – aber die Entwickler stellen alle Daten des Projektes online, inklusive Source-Code.
Kurzer Rückblick
Nach der Ankündigung eines Standalone-Spiels für Modifikation „Breaking Point“ von Arma 2 und 3 im Sommer 2016, und den ersten Bildern in Form von Screenshots und Videos einige Wochen später, wurde es ruhig um das Projekt.
Dann folgte im Mai 2017 eine Kickstarter-Kampagne, die auch durch den populären Streamer Sacriel getragen wurde. Das Ergebnis blieb aber weit hinter dem angepeilten Wert von 403.000 australischen Dollar.
Das Team kündigte trotzdem an, die Entwickler fortzusetzen, allerdings wurde es seitdem viel ruhiger um Breaking Point.
Abschaltung der Mod, Projekt geht Open-Source
Der Kopf des Projektes, Deathlyrage, verkündete dann Ende Juli das Ende der Mod, die bis dahin noch in Arma 3 spielbar war. Als Hintergründe nannte er die horrenden Kosten für den Betrieb der Services (Webseite, Support, Launcher…) sowie der Gameserver, die für das kleine Indie-Team eine Belastung darstellten.
Die Ankündigung ging allerdings total unter, kaum jemand hat mitbekommen, was eigentlich Sache ist.
Am vergangenen Montag meldete sich Deathlyrage dann nochmal auf Twitter zu Wort, um den Open-Source-Release anzukündigen:
Will be streaming shortly working on the open source release to be published hopefully today if there are no issues. https://t.co/ZPRVv48Oup
— Breaking Point Mod (@BreakingPointM) 11. September 2017
Mittlerweile sind die Mod und alle Daten, inklusive Source-Code, auf der Plattform GitHub öffentlich verfügbar: Breaking Point-Mod & Breaking Point-Mod Hive-Extension.
Auch die Steam-Seite und das Twitter-Profil sollen weitergeführt werden und regelmäßig über den Stand der Open-Source-Version berichten, sowie über eventuelle neue Server informieren.
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