Fallout 4 – Wieviel Sandbox steckt drin? – Teil 1

Fallout 4 - Specials & Perks

Fallout 4 - Specials & Perks

Wer sich die letzten Wochen irgendwo im Internet rumgetrieben hat, kam an einem Titel quasi nicht vorbei – Fallout 4!

Der Hype um die Fortsetzung der legendären Spielereihe von Bethesda, die ihres Zeichens schon für Perlen wie die The Elder Scrolls-Reihe, Dishonored oder die neuen Wolfenstein-Teile verantwortlich sind ist schon jetzt extrem groß – und die ersten Videos und Screenshots lassen wirklich auf einen Knallertitel hoffen.

Wenn es etwas gibt, was Spiele wie Skyrim oder Fallout 3 ausgezeichnet hat und immer wieder spielbar machte, war es die Fülle an Möglichkeiten.
Die tausenden von Möglichkeiten einen Charakter zu planen, zu leveln und zu entwickeln – und dabei das Spiel so zu spielen, wie man es für richtig hielt, ohne Begrenzungen oder Vorgaben – Sandbox eben.

Wir haben uns für euch durch die bisherigen Informationen zu Fallout 4 gewühlt – und speziell nach Sandbox-Elementen gesucht.

Im ersten Teil dieser Reihe widmen wir uns dem Charaktersystem in Fallout 4.

 

Charaktersystem und Pip-Boy

Im unten gezeigten Video geben uns die Entwickler erste Eindrücke vom Charakter-System in Fallout.

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Die Attribute – „S.P.E.C.I.A.L.“s

Mit dem Start des Charakters legen wir dessen Werte – die „S.P.E.C.I.A.L.„s – fest und können diese dann im Laufe des Spiels weiterentwicklen.

Diese Specials sind…
 

► Strength (Stärke)

Je höher der Stärke-Wert, umso mehr könnt ihr tragen und umso härter im nehmen und austeilen seid ihr im Nahkampf. Außerdem können Spieler mit hohem Stärke-Wert spezielle, auf sie zugeschnittene Ausrüstungen und Waffen herstellen.
 

► Perception (Wahrnehmung)

Spieler mit einem hohen Wahrnehmungswert können Feinde besser aufspüren und sich auf sie vorbereiten. Außerdem verbessert die Wahrnehmung ihr V.A.T.S., das Vault-Tec Assisted Targeting System – mit dem sie Schwachstellen der Gegner ausfindig machen können.
An Fallout 3 orientiert ist davon auszugehen das sich der Wahrnehmungswert auch auf die fünf Sinne – Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten auswirken wird bestätigt ist dies allerdings noch nicht.
 

► Endurance (Ausdauer)

Wenn ihr euch für einen hohen Ausdauerwert entscheidet, seid ihr resistenter gegen Strahlungseinwirkungen und Krankheiten. Außerdem könnt ihr ein breiteres Spektrum an Nahrungsmitteln verwerten – darunter sogar verstrahltes Fleisch!
In Fallout 3 gab es dazu mehr Lebenspunkte, Vorteile im Faustkampf und im Handling mit großen Waffen sowie Giftresistenzen bei hohen Ausdauerwert.
 

► Charisma

Der Charisma-Wert ist es für die Labertaschen und gewieften Händler unter uns – denn mit einem hohen Charisma-Wert lässt sich das Vertrauen der NPCs leichter gewinnen. So erhaltet ihr leichter und mehr Informationen – und könnt beim einen oder anderen Händler auch den Preis drücken.
Außerdem eröffnen sich neue Dialoge mit Feinden, durch diese die von ihrem Plan abgebracht werden können – was dem Spieler eine Schießerei ersparen kann.
 

► Intelligence (Intelligenz)

Mit einem hohen Intelligenz-Wert bekommt der Begriff „Survival of the Smartest“ eine neue Bedeutung.
So findet ihr euch leichter in der Spielwelt zurecht und findet leichter von A nach B – oder entdeckt Orte die anderen verborgen bleiben – wenn ihr die Intelligenz hochgeschraubt habt.
Außerdem könnt ihr komplexe Ausrüstungsgegenstände und Waffen bishin zu Chemiebomben herstellen und habt verbesserte medizinische Fähigkeiten.
 

► Agility (Agilität)

Ein höherer Agilitäts-Wert hilft euch im Kampf – so seit ihr schneller im Umgang mit Nahkampf- aber auch Fernkampfwaffen und weicht schweren Gegnerschlägen öfter aus.
Außerdem lässt das Video der Entwickler darauf schließen das auch die Fähigkeiten unerkannt von A nach B zu gelangen oder sich an Gegner anzuschleichen durch den Agilitätswert beeinflusst werden.
 

► Luck (Glück)

Das Video zum Special Glück steht noch aus – allerdings lassen sich hier schon Vermutungen anstellen.
So könnte ein hoher Glücks-Wert für mehr kritische „Glückstreffer“ (Haha – Wortspiel…) sorgen – oder dafür noch öfter auszuweichen.
Ebenfalls möglich wäre eine Beeinflussung von Belohnungen für Quests oder des Loots allgemein.

 

Jeder S.P.E.C.I.A.L.-Punkt hat sein Perk

Jedes dieser Specials kann beim Start von Fallout 4 in den Werten 1 bis 10 festgelegt werden.

Abhängig von diesen Werten lassen sich verschiedene Perks erlernen.

Für jeden Punkt, den ihr in ein S.P.E.C.I.A.L. investiert, gibt es ein Perk.
Das ergibt also 70 Base Perks mit jeweils etlichen Rängen ,die den Perk weiter verändern oder weitere Fähigkeiten für den Charakter freigeschalten.

Jeder dieser Perks lässt sich einzeln hochleveln – was in der Summe 275 Stufen und hunderte möglicher Kombinationen für die Perks ergibt!

Wer sich einmal die „volle Dröhnung“ der Perks geben will und des englischen mächtig ist, dem sei das Video am Ende des Artikels empfohlen, in dem in fast einer Stunde (!) alles, was bisher über das Thema Perks bekannt ist zusammengefasst wird

Freiheit auf ganzer Linie für die Spieler – wenn das nicht „Sandbox“ ist – was dann?

 

Was im nächsten Teil folgt…

Im nächsten Teil unserer Reihe werfen wir einen Blick auf vorherige Spiele von Bethesda – darunter die voherigen Fallout-Teile und die Elder Scrolls-Reihe- und schauen ob sich auch hier eventuell einige Dinge für Fallout 4 ableiten lassen!
 

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