Call of Dutys Extraction-Modus „DMZ“ wird nicht weiter entwickelt

Modern Warfare 3 - News zum DMZ Modus
(Bildquelle: Activision Blizzard)

Seit der ersten Beta zum neuen Call of Duty-Titel Modern Warfare 3 gibt es viele Informationen rund um den Start der ersten Saison, der Übertragung der Inhalte des Vorgängers und die neue Version des Battle Royale-Modus Warzone.
Der DMZ-Modus des Vorgängers fand in diesen Ankündigungen allerdings meist wenige bis garkeine Beachtung.

Jetzt ist klar: Die Entwickler werden den Modus nicht weiterentwickeln.

Das Ende für DMZ in seiner jetzigen Form

Der DMZ-Modus sollte Call of Duty’s Antwort auf den Extraction Shooter-Hype sein, aber gleichauf mit der Konkurrenz „Hazard Zone“ von Battlefield konnte dieser nie die großen Massen begeistern.
Dennoch hat sich eine Community um den Modus gebildet, die diesen fast exklusiv spielt.

In der großen Übersicht zum baldigen Start der ersten Saison von Modern Warfare 3 und dem damit zusammenfallenden Integration und Start der neuen Warzone-Ära wurde allerdings jetzt ein Statement veröffentlicht, welches eine Befürchtung der Fans bestätigt:

Der DMZ-Modus wird nicht weiter entwickelt und es wird keine neue Version für Modern Warfare 3 geben.
Zwar wird DMZ weiter spielbar sein, wird aber keinerlei Auswirkung mehr auf die Fortschritte in Warzone, Modern Warfare 3 oder den damit zusammenhängenden Battle Pass haben.

Höchstwahrscheinlich wird DMZ dasselbe Schicksal teilen, wie bereits der allererste Warzone-Modus.
Dieser lief auch eine Zeit lang parallel zur neuen Version und wurde dann letztendlich im September diesen Jahres komplett abgeschaltet.

Von DMZ zu Modern Warfare 3 Zombies

Nach dieser ernüchternden Nachricht stellt sich natürlich die Frage, wie es für Fans des Modus jetzt weitergeht.
Wenn es nach den Entwicklern geht, dann sollten sie zum neuen Zombie-Modus in Modern Warfare 3 wechseln.

Dieser vereint einige der Aspekte von DMZ mit der Zombie-Thematik, hat allerdings auch einige entscheidende Unterschiede.
Wie in DMZ startet ihr hier mit einem Charakter und Ausrüstung in eine Runde und verliert diesen und sämtliches Equipment wenn ihr es nicht schafft am Ende lebend aus einer Runde zu extrahieren.

Allerdings müsst ihr euch hier natürlich hauptsächlich mit den Zombies und Mutanten herumschlagen, die KI-Soldaten spielen eine eher untergeordnete Rolle.
Außerdem ist der Modus komplett PvE-basiert, es gibt also keinerlei Konfrontation mit anderen Spielern, kein PvP.

Für viele Spieler des Genres ist aber genau der PvP-Aspekt der entscheidende Faktor, der das ganze so spannend macht.

Aktuell ist im Zombie Modus von Modern Warfare 3 zwar ziemlich viel los, aber fraglich ist ob das so bleibt, sobald alle ihre Tarnungen erhalten und alle Freischaltungen freigespielt haben.

Unklar ist zum jetzigen Zeitpunkt auch, ob es in Zukunft die Chance auf einen möglichen neuen Spielmodus gibt, der die Erkenntnisse aus DMZ und MW3 Zombies umsetzt und wieder einen PvP-Aspekt bietet.

QuelleCall of Duty
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein