Mit Update 1.23 startet das nächste Update für DayZ in die Experimental-Phase.
Wir verraten euch was alles im neuen Update steckt, welches jetzt auf Steam und Xbox verfügbar ist!
Inhaltsverzeichnis
Spieler-Spawngruppen
Ein neues System sind die Spieler-Spawngruppen, die regeln wo Spieler bei einem Spawn auf der Map starten. Diese möglichen Spawnpunkte wurden nun gruppiert und wechseln je nach Server-Einstellung immer wieder, sodass die Spieler näher zusammen spawnen.
Das Ziel soll es sein, unabhängig von der Spieleranzahl auf dem Server mehr Interaktionen zwischen Spielern zu erhalten.
Dieses neue System wird aktuell getestet und die Entwickler benötigen hierfür Feedback, um es auszuwerten und anzupassen.
Anpassbare Spawn-Ausrüstung
Die Ausrüstung beim Spawn lässt sich mit Update 1.23 durch eine eigene, neue Missionsdatei genau anpassen. Das sollte es Serveradministratoren deutlich erleichtern, Änderungen vorzunehmen.
Fahrzeuge & Schiebe-Interaktion
Der M3S Truck und der M1025 Offroad-Truck waren in der Vergangenheit manchmal ein wahrer Alptraum, wenn man sie abseits der Straßen oder gar einen Berg hoch bewegen musste.
Update 1.23 bringt hier einige Anpassungen, die die Fähigkeiten der Fahrzeuge in diesen Situationen verbessern sollen.
Außerdem gibt es nun eine neue Schiebe-Interaktion, mit dem ihr Fahrzeuge über eine kurze Distanz schieben könnt, etwa um sie nach einem Unfall wieder freizubekommen.
Neue Sounds für Aktionen im Spiel
Viele Interaktionen im Spiel hatten noch veraltete oder garkeine Sounds, wenn man sie ausgeführt hat. Das neue Experimental-Update bessert auch hier nach und bringt unter anderem Sounds für das Herstellen von Lappen, das Händewaschen, das Sägen von Planken und Interaktionen wie das Ziehen von Leichen aus einem Fahrzeug oder das Platzieren von Minen und Explosiv-Waffen ins Spiel.
Rückkehr einer Waffe aus der DayZ Mod
Wer die DayZ Mod gespielt hat, der hatte früher oder später eine der wohl effektivsten und stärksten Allround-Waffen des Spiels in der Hand – die DMR.
Diese gab es einmal in der M14-Version mit einem Rotpunkt-Visier und in der Scharfschützen-Version mit einem Zielfernrohr.
Beide Waffen waren schon damals für viele Spieler absolute Favoriten, die sich sowohl auf mittlere Distanz als auch im Nahkampf mit einer schnellen Feuerrate und starken Schadenswerten auszeichneten.
Update 1.23 bringt die Waffe nun auch in die DayZ Standalone.
Überarbeitetes NWAF
Die „Vybor Air Base“, unter Veteranen eher bekannt als das „Northwest Airfield“ – kurz NWAF – hat mit dem Update ebenfalls eine Überarbeitung erhalten.
Das Ziel war neben ansprechenderem Aussehen auch ein besserer Bewegungsfluss der Spieler auf dem Gelände und eine bessere Looterfahrung.
Neue Ausrüstung & Loot-Anpassungen
Neben der neuen Waffe kehrt auch die Feldschaufel als Werkzeug zurück und es gibt eine ganze Reihe von neuen Ausrüstungsgegenständen, die meisten davon sind Hüte und andere Kopfbedeckungen für euren Charakter.
Wo wir gerade schon beim Thema Loot sind – Die Spawns für einige Waffen wurden geändert:
- ASVAL & VSS: Spawns wurden von verseuchten Gebieten in hochstufige Militärgebiete verlegt und die Anzahl wurde erhöht.
- VSD & FAL: Spawns wurden in verseuchte Gebiete verlegt und Anzahl wurde verringert.
- KA74, KA74U & M16A2: Spawns wurden in hochstufige Miltärgebiete verlegt.
Serverbrowser, -Einstellungen und -Performance
Der Serverbrowser hat einige kleine Verbesserungen erhalten, die besonders Konsolenspielern nun mehr Informationen bereitstellen.
So wird nun die genaue Anzahl der Spieler in der Warteschlange angezeigt (sofern es eine gibt) und die genaue Zeit auf dem Server wird ebenfalls angezeigt.
In Sachen Servereinstellungen wurde das Platzieren von Bau-Objekten in den unterirdischen Arealen der Karten standartmäßig deaktiviert, allerdings können Serverbetreiber dies auf Wunsch wieder aktivieren.
Bei der Performance hat Bohemia Interactive bei den Desynchronisations-Problemen angesetzt, insbesondere was die Charakterbewegung und Treffererkennung in Waldgebieten angeht.
Überarbeitung der Skybox
Die Skybox des Spiels wurde deutlich überarbeitet und auch die Texturen wurden verbessert. Werft also mal einen Blick in die Wolken, wenn ihr das Spiel das nächste Mal startet!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen