Dune: Awakening – Das sind die fünf Säulen und der Kampf des Spiels

Dune: Awakening - Fünf Säulen & Kampf
(Bildquelle: Funcom)

In einem Interview mit den Kollegen von PC Gamer haben die Entwickler von Funcom einige neue Einblicke und Informationen rund um das kommende Survival-MMO Dune: Awakening preisgegeben.
So ging es etwa um die fünf Säulen des Spiels und die Art, wie Kämpfe im Spiel ablaufen können.

Während der PC Gaming Show 2023 gab es also einige neue Infos für die Fans!

Vom Start des Spiels bis zum Endgame

Creative Director Joel Bylos beschreibt den Start ins Spiel so:
Ihr startet als Ausgestoßener, mit nichts als einem aus Metallschrott improvisierten Messer und müsst euch anfangs jeden Tropfen Wasser erkämpfen.
Aber wenn ihr gewillt seid, könnt ihr euch komplett nach oben arbeiten.

Dann gibt Bylos einen Ausblick auf das, was euch im Endgame erwarten – und wie ein Gildenkampf im Spiel aussehen könnte:

Am Ende des Spiels leitet ihr vielleicht eine Gilde, habt einen Fuhrpark, Ornithopter, die in Formation fliegen, Sandbikes, die unter euch durch die Wüste fahren, Panzer, die eine Staubwolke aufwirbeln, während Sie zu einer Spice-Blase in der Ferne fahren, um mit eurer Gilde zu ernten.

In der Ferne seht ihr eine andere Gilde auf euch zukommen. Und in dem Moment, in dem ihr aufeinandertrefft, hört ihr das Grollen eines Sandwurms. Das ist der Kampf in Dune: Awakening.

Die Vorstellung erinnert an Kampfszenen aus dem Film, die Funcom hier durchaus bewusst versucht einzufangen.
Und in der Tat klingt ein solcher Kampf ziemlich aufregend.

Es wird kein klassischer MMO-Kampf sein, sondern ihr müsst euch jederzeit auf die neuen Gegebenheiten einstellen und dementsprechend handeln.
Die Entwickler selbst bezeichnen den Kampf passsenderweise als „Sandbox Combat“ – in diesem Fall sogar wortwörtlich.

Die fünf Säulen des Spiels

Die Entwickler benannten außerdem die fünf Säulen, auf denen Dune: Awakening beruhen wird:

  • Survival – Ihr müsst insbesondere euren Wasserhaushalt im Auge behalten.
  • Politik & Intrigen – Ihr müsst wissen wer sonst noch auf Arakkis nach der Macht greift und wer etwas planen könnte.
  • Unendliche Erkundung – Sandstürme und andere Umweltfaktoren werden interessante Orte auf der Map immer wieder aufdecken und verschwinden lassen.
  • Kampf mit unterschiedlichsten Waffen – Vom Nahkampf mit bloßen Fäusten über Schusswaffen bis zum Luftkampf mit Ornithoptern.
  • Customization – Gestaltet euer Spielerlebnis nach euren Wünschen.

(Dass die englische Version dieser Punkte – Survival, Politics & Intrigue, Infinite Exploration, Combined Arms Combat und Expression & Customization das Akronym „SPICE“ ergeben, ist sicherlich nur Zufall, oder…?)

Dune: Awakening- Sandwurm
Sandwürme sind eine immer präsente Gefahr im Spiel. (Bildquelle: Funcom)

Survival als wichtiger Grundstein

Sowohl Bylos als auch Game Director Viljar Sommerbakk betonen, wie wichtig der Survival-Aspekt im Spiel sein wird. Darunter fällt natürlich vor allem der Wasserhaushalt, von dem alles abhängt.

Am Anfang müsst ihr euch selbst mit wenigen Tropfen zum Überleben versorgen, später braucht ihr aber vielleicht riesige Mengen um eure Basis zu industrialisieren und bestimmte Ressourcen abzubauen.
Es soll aber zu jedem Zeitpunkt genug Anreize geben die Basis zu verlassen und die Welt zu erkunden.

Die Stürme in Dune: Awakening sind ebenfalls ein wichtiger Faktor im Spiel. Manche Ressourcen bekommt ihr nur, wenn ihr euch in diese hineinwagt und es wieder herausschafft.

Außerdem sind die riesigen Sandwürmer natürlich eine Gefahr, mit der ihr rechnen müsst. Denn schnappt euch einer der Würmer, verschwindet ihr und alles was ihr bei euch habt im Wüstensand.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

QuellePCGamer
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein