Escape from Tarkov – Event: Scavs riegeln Tarkov ab

Escape from Tarkov - Event: Scavs riegeln Tarkov ab
Fence übermittelt die Nachricht an die Spieler. (Bildquelle: Battlestate Games)

Am Wochenende ist ein neues Event in Escape from Tarkov gestartet.
Die Scavs haben verschiedene Maps abgeriegelt und verlangen Wegzoll, eine Karte ist aber immer frei zugänglich.

Wir verraten euch was dahinter steckt!

Story hinter dem Event

In einem Video von Fence, einem der Akteure und Händler in Tarkov, erklärt dieser dass die Norvinskregion schon immer denen gehört hat, die wir aus dem Spiel als Scav kennen, den einfachen Leuten.
Firmen wie die TerraGroup Corp und die von den Spielern verkörperten PMC’s sind die eigentlichen Eindringlinge – und das wollen sich die Scavs nicht mehr gefallen lassen.

Deshalb haben sie einige Regionen komplett abgeriegelt und verlangen Wegzoll für den Einlass, mit Ausnahme von ganz „neuen Gesichtern“ (neuen Spielern) in Tarkov.
Außerdem betont der Boss der Scav-Fraktion, dass es keine schlechte Idee wäre sich mit ihm gut zu stellen.

Das ändert sich im Spiel

Im Spiel selbst haben sich derzeit folgende Dinge geändert: Alle Karten sind nurnoch gegen einen Wegzoll betretbar, allerdings sind das verschiedene Items, kein Geld.

Waffenteile, Gas-Analysator, Stim-Injektoren, Wasserflaschen oder Computerbauteile werden verlangt – im Grunde eine zufällige Auswahl von allen möglichen Items außer Waffen und Geld im Spiel.
Ihr müsst diese Items im Inventar eures PMC tragen, um die Map betreten zu können.

Eine Map ist allerdings immer kostenlos betretbar. Wurde eine Gesamtzahl an Kills (sowohl PMCs als auch Scavs) auf der Karte erreich, wird eine neue Karte freigeschaltet und die anderen Karten sind ab dann nurnoch mit Wegzoll betretbar.

Den aktuellen Status dieses „Kill-Counters“ sowie die nächste Map die freigeschaltet wird könnt ihr auf der Event-Webseite nachprüfen.

Was genau passiert, sobald alle Karten einmal „durchgespielt“ sind oder welchem Zweck das Event dient ist derzeit noch nicht klar.

Escape from Tarkov - Open Map (Kill-Counter)
Auf der Event-Seite könnt ihr den Counter verfolgen (Bildquelle: Battlestate Games)

Erster Test für Kartenbeschränkung?

Interessant ist der Zeitpunkt, an dem die Entwickler das Event starten. Denn erst in dieser Woche wurde ein Patch aufgespielt, der Vorbereitungen für ein scheinbar neues Feature im Spiel getroffen hat.

So gibt es nun die Variablen „Minimales Spielerlevel“ und „Maximales Spielerlevel“ für alle Karten im Spiel.
Außerdem gibt es nun eine Variable für ein „Mindestlevel für Zugangskarten“, wie zum Beispiel die Labs-Zugangskarte.

Herausgefunden hat das der bekannte Dataminer LogicalSolutions, der seinen Fund auf Twitter teilte:

Das aktuelle Event könnte also ein erster Test sein, wie sich die Spielerströme die gezielt nach und nach auf bestimmte Karten gelenkt werden, auf das Gameplay und die Performance auswirken.
Als eine Art Pre-Wipe-Event sollte man es nach derzeitigem Kenntnisstand allerdings noch nicht werten.

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein