In den letzten Tagen gab es wieder einige gewichtige Änderungen in Escape from Tarkov – teilweise sogar wortwörtlich.
Diese sorgen aktuell für einige Diskussionen und spalten die Spielerschaft des Hardcore-Survival-Shooters.
Inhaltsverzeichnis
Laufgeschwindigkeit & Trägheit
Die Änderung, die in den letzten Tagen für Gesprächsstoff sorgt, ist die Auswirkung des Wertes Stärke auf die Bewegungsgeschwindigkeit und Trägheit des Spielers im Spiel.
Auf Nachfrage auf die eher kryptischen, ursprünglichen Aussagen gaben die Entwickler an, dass sich folgende Dinge geändert haben:
Spieler die noch kein Elite-Level von Stärke erreicht haben sollten folgende Änderungen spüren:
- Spieler mit niedrigen Stärke-Werten laufen ein bisschen schneller
- Spieler mit niedrigen Stärke-Werten werden weniger durch Trägheit beeinflusst
Zur Erklärung: Trägheit wirkt sich in Escape from Tarkov erst dann wirklich aus, wenn ihr schwerer beladen seid. Je schwerer ihr seid, desto langsamer kommt ihr in Bewegung und desto länger dauert es auch, bis ihr wieder steht.
Die durch die Dataminer gefundenen Daten im Spiel selbst deuteten allerdings auf das komplette Gegenteil hin.
Die folgenden Tage und Stunden entfachten eine heiße Diskussion unter den Spielern, die sich zwei große und ein kleines Lager teilten.
Die einen spürten einen sehr positiven Effekt der Änderung, hatten das Gefühl weiter laufen zu können ohne erschöpft zu sein und nicht mehr so eingeschränkt zu sein. Die anderen gaben an, dass Spiel fühle sich so an, als würden alle auf Schlittschuhen laufen und das Spiel wäre was die Trägheit angeht noch nie in einem schlechteren Zustand gewesen.
Eine kleine Minderheit gab an, dass sich alles wie immer anfühlte und die Änderungen nicht spürbar wären.
Dabei gilt allerdings zu bedenken, dass der Spielstil hier wohl auch ein großer Faktor sein dürfte. Wer schnell und aggressiv spielt, dem dürften die Änderungen wohl eher negativ auffallen, als jemandem der sich sowieso mehr taktisch und langsam bewegt.
Anpassungen nach Feedback
Jüngst hat sich Battlestate Games erneut zu Wort gemeldet und die nächsten Anpassungen bekanntgegeben.
So wirkt sich die Trägheit nun weniger stark auf stärkere beladene Spieler aus:
- Trägheits-Effekt für stark überladene Spieler um 15% reduziert.
- Trägheits-Effekt für mittelmäßig überladene Spieler um 7,5% reduziert.
- Keine Änderungen für Spieler ohne Überladung oder mit leichter Überladung
Somit reagierten die Entwickler doch recht schnell auf die jüngsten Diskussionen.
Zugangskarten wieder auf dem Flohmarkt
Vor einigen Monaten hatten die Entwickler alle Zugangskarten (zB die TerraGroup Labs Zugangskarte) vom Flohmarkt entfernt, augenscheinlich um dem Echtgeld-Handel ein Schnippchen zu schlagen.
Jetzt tauchten wieder Labs Zugangskarten auf dem Flohmarkt auf.
Warum genau jetzt und ob die Karten jetzt erstmal wieder für längere Zeit dort verfügbar bleiben, ist nicht bekannt.
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