Anders als von Naughty Dog gewohnt ist The Last of Us Part 1 im März in einem relativ miserablen Zustand gestartet. Mit einem weiteren Patch versuchen die Entwickler nun den Problemen entgegenzuwirken.
Naughty Dog bessert nach
Der mittlerweile vierte große Patch nach dem Release des PC-Ports fasst satte 25 GB und umfasst unter anderem Optimierungen für die Framerate, Verbesserungen für die grafische Darstellung und Texturen, Fixes für diverse Abstürze und mehr.
Aktuell wird außerdem an weiteren Patches gearbeitet, die sich um CPU-Optimierungen und weitere Verbesserungen für die Framerate und Texturen kümmern sollen.
(Die vollständigen Patchnotes findet ihr unten!)
Wer sich The Last of Us Part 1 für den PC bisher nicht gekauft hat, dem ist aktuell wohl auch eher davon abzuraten. Naughty Dog bessert zwar fleißig nach, aber viele Spieler klagen noch immer über viele „Gamebreaking“ Bugs und eine mäßige bis schlechte Performance, selbst auf starken Systemen.
Die Entwickler betonten aber deutlich, dass man sich erst dann zufrieden geben werde, wenn die gewohnte Qualität erreicht sei.
The Last of Us Part I v1.0.4.0 – Deutsche Patchnotes
- Optimierte CPU- und GPU-Nutzung im gesamten Spiel
- Verbesserte Texturtreue und Auflösung auf den Spieleinstellungen Niedrig und Mittel
- Verbesserte grafische Wiedergabetreue bei der Grafikvoreinstellung „Niedrig“ im Spiel, insbesondere Wasseroberflächen erscheinen nicht mehr schwarz
- Ein Absturz, der während der Shader-Erstellung auftreten konnte, wurde behoben.
- Es wurde ein Absturz behoben, der beim Verlassen des Hauptmenüs auftreten konnte.
- Ein Absturz, der beim Sterben nach einem Kampf auftreten kann, wurde behoben.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem es beim ersten Start zu längeren Wartezeiten beim Laden des Spiels kommen konnte
- Es wurde eine Option hinzugefügt, mit der Spieler im HUD-Menü (Optionen > HUD) Leistungsstatistiken gleichzeitig sperren und entsperren können
- In den Grafikmenüs wurden Beschreibungen hinzugefügt, um besser zu erklären, wann bestimmte Einstellungen andere beeinflussen können (Optionen > Anzeige)
- Eine Einstellung für die Textur-Streaming-Rate wurde hinzugefügt (Grafik > Textureinstellungen)
- Ein Problem wurde behoben, bei dem das Überspringen von Zwischensequenzen während eines kritischen Ladevorgangs dazu führen konnte, dass das Spiel hängen blieb
- Ein Problem wurde behoben, bei dem die Shader-Ladewarnung beim Neustart des Spiels nicht angezeigt wurde
- Die VRAM-Leiste wurde aktualisiert, um die Auslastung von Betriebssystem und Anwendungen genauer anzuzeigen
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Screen Reader Werte für gesperrte Einstellungen las, was bedeuten konnte, dass diese gesperrten Einstellungen aktiv waren
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Zielen nach unten bei Verwendung von Tastatur und Maus (KBM) die Kameraempfindlichkeit erhöhen konnte
- Die Handhabung bestimmter Befehle, denen die gleiche KBM-Tastaturbindung zugewiesen ist, wurde verbessert.
- Korrigierte brasilianisches Portugiesisch, Kroatisch, Niederländisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Ungarisch, LATAM-Spanisch, Spanisch, Thai und traditionelles Chinesisch Übersetzungen für mehrere Menüoptionen
- [Ultrawide-Displays] Die Position des Entfernungsmessers für den Bogen wurde korrigiert.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen