Project Astrid – Streamer Shroud & Sacriel kündigen Survival-Shooter an

Project Astrid - Survival-Shooter
Von Links nach Rechts: Mike "shroud" Grzesiek, Lance Winter (Splash Damage), Chris "Sacriel" Ball. (Bildquelle: Splash Damage)

Zwei große Twitch-Streamer tun sich mit einem Entwickler-Studio zusammen und wollen den nächsten großen Open-World Survival-Shooter auf die Beine stellen.

Hier sind alle Infos zu „Project Astrid„, dem Projekt von Shroud, Sacriel und Splash Damage, die es aktuell gibt.

Streamer tun sich mit Online PvP-Experten zusammen

Die Vision hinter Project Astrid – aktuell wohl nur ein „Codename“ für den Titel – ist, das „nächste große Ding“ für das Survivalgenre zu entwickeln.
Dafür haben sich die Streamer Michael „Shroud“ Grzesiek und Chris „Sacriel“ Ball mit dem britischen Studio Splash Damage zusammengetan, welches in der Vergangenheit für Titel wie Wolfenstein: Enemy Territory, Dirty Bomb und Gears of War 4 verantwortlich war und aktuell auch an Transformers: Reactive arbeitet.

Inhaltlich verrieten alle Beteiligten bisher nur wenig, aber diese Infos haben wir schon:

  • Es soll sich um deinen Survival-Shooter handeln
  • Das Spiel soll Open World sein
  • Man arbeitet schon über zwei Jahre am Projekt
  • Shroud und Sacriel sind stark in die Entwicklung mit eingebunden

Dieses Projekt bedeutet alles für mich. Chris und ich haben eine Vision für das, was als Nächstes im Survival-Genre ansteht, und zusammen mit Splash Damage machen wir uns daran, sie zu verwirklichen. Wir wollen das beste Survival-Spiel aller Zeiten entwickeln, und ich weiß, dass wir es mit Sacriels Gehirn und dem Team von Splash Damage schaffen können.

– Shroud über Project Astrid

Sowohl für die beiden Streamer als auch für das Entwicklungsstudio Splash Damage bedeutet das Projekt einen Schritt in eine ganz neue Richtung, wie der CEO Richard Jolly in der Pressemitteilung betonte:

Splash Damage wurde von Freunden gegründet, die sich im Online-PvP kennengelernt haben, und entwickelt seit über 20 Jahren mit Leidenschaft unvergessliche Multiplayer-Erlebnisse. Projekt Astrid ist der Höhepunkt dieser Leidenschaft, die aus einer Partnerschaft mit zwei engen Freunden hervorgegangen ist, die zufällig auch unglaublich angesehene Experten in unserer Branche sind.
Wir freuen uns darauf, unseren Fans etwas Neues zu präsentieren, indem wir einen mutigen Schritt nach vorne machen und ein Spiel entwickeln, das sich von allem, was wir bisher gemacht haben, unterscheidet.

– Richard Jolly, CEO von Splash Damage

Das zur Ankündigung veröffentlichte Video gab nur wenige zusätzliche Informationen zum Projekt preis, aber zum aktuellen Zeitpunkt ist es erst einmal alles was wir haben:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wer ist Shroud?

Michael „shroud“ Grzesiek ist ein kanadischer Streamer, der den meisten heutzutage wohl von der Streaming-Plattform Twitch.tv bekannt sein dürfte. Dort zählt Shroud zu den erfolgreichsten Streamern und hat auf seinem Kanal über 10,5 Millionen Follower gesammelt. Er spielt sich neben einer Vielzahl an Shootern auch durch etliche Survival- und Battle Royale-Games.

Vor seiner Streaming-Zeit war Shroud aktiver eSportler in Counter-Strike: Global Offensive. Seine größten Erfolge feierte er dort mit dem Team Cloud9.

Wer ist Sacriel?

Chris „Sacriel“ Ball ist ein britischer Streamer, der seit 2012 hauptberuflich auf der Streaming-Plattform Twitch.tv aktiv ist. Seine Anfänge machte er unter anderem während der Hoch-Zeit der DayZ Mod und spielte danach so ziemlich alles was in der Survival- und Battle-Royale-Welt irgendwie Bedeutung hat.
In seinem Stream behandelte er oft die Stärken und Schwächen der einzelnen Spiele und äußerte den Wunsch, selbst an einem Spiel nach seinen Vorstellen zu arbeiten.

QuelleSplash Damage
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein