DayZ – Experimental-Version 1.18 bringt explosive Inhalte ins Spiel

DayZ - Experimental 1.18
(Bildquelle: Bohemia Interactive)

Mit der Version 1.18 ist ein neues Update für die Experimental-Server von DayZ erschienen. Das Update bringt neue, explosive Inhalte, eine neue Waffe und Verbesserungen für Steuerungen sowohl am PC als auch auf der Konsole.

Items mit Sprengwirkung

Die neuen Items im Spiel haben wortwörtliche Sprengwirkung, denn es handelt sich tatsächlich um eine Reihe von Sprengstoffen und Explosivwaffen.

Claymore

Als erstes ist da die Claymore, eine direktionale Mine die ihr in hochstufigen Militär-Arealen finden könnt. Sie kann auch manuell gezündet werden.

Plastiksprengstoff

Plastiksprengstoff kann in Industriegebieten gefunden werden und benötigt eine Zündvorrichtung, um überhaupt ausgelöst werden zu können.

Fernzünde-Einheit

Die Fernzünde-Einheit kann fast alle Sprengstoffe aus der Ferne auslösen. Wo man das Gerät genau findet ist derzeit noch nicht bekannt.

Improvisierte Sprengladung

Die Improvisierte Sprengladung kann von Spielern aus einer Schutzhülle und mit einer ganzen Reihe möglicher Sprengstoffe bestückt werden.
Außerdem kann die Bombe nach Art einer IED mit einem Fernzünder, einem Küchenwecker oder einer Stoppuhr gezündet werden.

Neue Waffen

M79 Granatenwerfer

Bei den Waffen bleiben die Entwickler dem Explosiv-Thema ebenfalls treu und führen den M79 Granatenwerfer als Neuerung im Arsenal ein.
Die Einzelschuss-Waffe kann mit verschiedenen 40mm-Granaten bestückt werden, die überall in der Spielwelt gefunden werden können.

Derringer-Pistole

Die Derringer ist eine altmodisch anmutende Waffe. Die Taschenpistole fasst nur zwei Schuss und muss dann nachgeladen werden, eignet sich aber gut als Ergänzung zu einem Scharfschützengewehr oder einer Maschinenpistole.

Feuerwerkskörper-Werfer

Im Grunde einfach eine Packung Feuerwerkskörper, die nach ihrer Aktivierung eine Reihe von Feuerwerksraketen abschießt.

Abgesägter Revolver & Abgesägte Blaze

Zu den anderen zwei neuen Variationen der bereits im Spiel vorhandenen Waffen gibt es nicht allzu viel zu sagen. Es handelt sich um Kurzvarianten des Revolvers und der Blaze-Flinte, die sich einfacher verstecken lassen als die normalen Varianten.

Anpassungen für Konsolen-Steuerung

Die Sensivitäten bei der Steuerung mit Controllern lassen sich nun besser einstellen und erlauben eine bessere Anpassung, insbesondere für den rechten Controller-Stick. Außerden sind diese Einstellungen nun auch verfügbar, wenn Maus und Tastatur am System angeschlossen sind.

Mehr Freiheiten bei Tastenbelegungen

Mit der Experimental-Version 1.18 geben die Entwickler von Bohemia Interactive euch außerdem mehr Kontrolle über eure Keybindings. Das System wurde dahingehend überarbeitet und verschiedene Aktionen können nun von den Entwicklern besser kategorisiert werden.

So gibt es beispielsweise jetzt eine neue Gruppe für Gesten, die alle an jede verfügbare Taste gelegt werden können. Die Belegungen sind auch in Menüs wie den Radial-Menü sichtbar, welches im gleichen Zug ebenfalls optimiert wurde.

Mehr Optionen Serverbesitzer und Modder

Eine weitere Neuerung des Experimental-Updates ist die Freischaltung von hunderten statischer Umwelt-Objekte, sodass diese von Serverbesitzern und Moddern angepasst werden können.

Außerdem gibt es nun die Möglichkeit eine Art „Spawning-Event“ für die zentrale Lootökonomie anzuschalten, bei dem eine bestimmte Itemgruppe verstärkt oder überhaupt für einen bestimmten Zeitraum oder unter bestimmten Bedingungen im Lootpool erscheint.

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein