Rust – Mai-Update mit Zügen für das oberirdische Schienennetz

Rust - Above Grounds Train Update (Mai 2022)
(Bildquelle: Facepunch)

Das Mai-Update für Rust ist da und bringt die Züge für das oberirdische Schienennetz, welches im letzten Update neben den Seilbahnen seinen Weg ins Spiel fand.

Außerdem im Update enthalten: Verbesserungen für die Seilbahnen, mehr Infos im Todesbildschirm und Informationen zur Rückkehr von Hapis Island!

Züge auf den oberirdischen Schienen

Jetzt ist also Vorsicht geboten, wenn ihr die oberirdischen Schienen in Rust überquert, denn dort Fahren jetzt auch Zugwagen hin und her. Die Wagen ähneln denen der U-Bahn und sind aktuell auch nur ein Platzhalter, mit dem ihr das neue System ausprobieren könnt.

Es gibt allerdings im Gegensatz zur U-Bahn die Möglichkeit verschiedene andere Wagen vorne und hinten anzuschließen und so wirklich einen kleinen Zug zu haben, mit dem ihr fahren könnt.
Aktuell kann man in den Wagen nur umherlaufen und sie von einem Ort zum anderen fahren, aber das soll sich in Zukunft noch ändern.

Angekoppelt werden Wagen mit langsamer Geschwindigkeit automatisch, hohe Geschwindigkeit führt allerdings zu Schaden bei Fahrzeug und Fahrer. Abkoppeln müsst ihr dagegen manuell, in dem ihr mit dem Kopplungspunkt interagiert.

Betrieben wird der oberirdische Zug mit einfachem Kraftstoff (Low Grade Fuel), wie viele andere Fahrzeuge im Spiel auch.

Rust - Zug mit Wagons
(Bildquelle: Facepunch)

Erweiterung des Schienennetzes

Das Schienennetz an sich wurde auch erweitert, denn anstatt einfach nur eine Runde um die gesamte Karte fahren zu können gibt es nun auch sekundäre Strecken, die ausscheren und nach einer bestimmten Strecke wieder zurück zur Hauptstrecke führen.

Das Ganze ist jetzt auch Teil des prozeduralen Generierungssystems, mit dem die meisten Karten in Rust erstellt werden – eine gute Grundlage für später geplante Erweiterungen.

Außerdem wurde an der Vegetation nah an den Schienen gearbeitet, sodass diese weniger negativen Einfluss auf die Performance haben sollte. Gleichzeitig sollen die Verbesserungen aber für Abwechslungen und ein besseres Gesamtgefühl sorgen.

Rust - Above Ground Trains Update - Abzweigungen
(Bildquelle: Facepunch)

Seilbahn-Optimierungen

Die im letzten Monat eingeführten Seilbahnen erfreuen sich scheinbar großer Beliebtheit bei den Spielern, weshalb die Entwickler gleich ein paar Verbesserungen nachschieben.

So wurden einige Probleme mit den Verbindungen der Verschiedenen Bahnen an den Masten behoben und alle Plattformen sollten nun eine funktionierende Verbindung haben.

Die Seilbahnen werden nun auch eher um Hindernisse herum platziert und es soll meist zwei mögliche Seilbahnen zu einem Zielpunkt geben.
Bei den Monumenten Kanalisation, Ställe, Leuchtturm und Dom gibt es nun außerdem zusätzliche Ankunftspunkte.

Ingesamt soll es nun rund 40% mehr Seilbahnen auf den prozedural generierten Karten geben.

Rust - Verbesserungen für Seilbahnen
(Bildquelle: Facepunch)

Verbesserungen für den Todesbildschirm

Der Todesbildschirm hat im Mai-Update erneut einige Verbesserungen erhalten. So gibt es nun für viele NPC’s hier eigene Icons und auch korrekte Übersetzungen.
Wenn ihr euch nach einem K.O. selbst tötet seht ihr nun anstatt dem selbst verursachten Ableben den Namen und die Waffe desjenigen, der euch angegriffen hat.

Weitere Verbesserungen & Fixes im Kompakt-Überblick

  • Verbesserte Client-Performance: Insbesondere im letzten Monat gab es öfter Rückmeldungen über schlechtere Client-Performance. Die Entwickler mehrere Bugs und Fehler identifiziert und behoben, sodass die Performance sich nun wieder spürbar verbessert haben soll.
  • Schaden der SAM-Raketenstationen: Man kann die Raketenstationen nicht mehr durch Kugeln beschädigen
  • Forscher an Wracks und Straßen: Die Forscher sind jetzt wieder an Autowracks und Straßen anzutreffen.
  • Besseres Wetter: Die Chance auf schlechtes Wetter wurde deutlich reduziert, 90% der Tage sollten nun klar und sonnig sein.

Rückehr von Hapis Island angekündigt

Die vorgefertigte Karte Hapis Island ist seit der großen Grafik-Überarbeitung im vergangenen Jahr nicht mehr im Spiel verfügbar, da sie überarbeitet werden musste.
Viele Spieler warten seitdem auf Neuigkeiten und die Rückkehr der beliebten Rust-Map.

Es gibt was das angeht gute Nachrichten: Aktuell plant Facepunch die Rückkehr von Hapis Island im Juni 2022!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

QuelleRust Blog
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein