In einem Livestream wurde jetzt ein Zeitfenster für den Release des Reboots von Dead Space angekündigt.
Außerdem wurden einige Kernfeatures und Neuerungen den Horror-Survivaltitel vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis
Überarbeitungen mit Liebe zum Detail
Die Entwickler arbeiten mit viel Liebe zum Detail am Remake von Dead Space, wie einige Videos aus dem Livestream deutlich machen. In diesen geht es um das sogenannte „ALIVE“-System und die Überarbeitung der kompletten Soundkulisse.
A.L.I.V.E.- System
Die Spielfigur Isaac Clarke reagierte auch schon im Original auf bestimmte Umwelteinflüsse und Situationen. So steigt etwa die Herzschlagrate in einem Kampf bei wenig Lebenspunkten, er schnappt nach Luft wenn der Sauerstoff knapp wird oder schreit wenn er sich erschreckt.
Auch wenn es seinen Zweck erfüllte, hatte es dennoch einige Schwächen. So änderte sich Isaacs Atmung sofort wieder ins normale sobald er wieder Sauerstoff hatte, eine Heilung ließ den warnenden Herzschlag sofort verstummen und Kampfhandlungen überlagerten oft den eigentlichen Schreckmoment.
Das lag unter anderem daran, dass wirklich zwei Audio-Spuren zeitlich abgespielt wurden und die eine abruppt gestoppt wurde, was man im Video auch durchaus zu hört, wenn man sich etwas anstrengt.
Das neue ALIVE-System soll diesen Punkt verbessern und auf dem Grundprinzip von Adrenalin und dem limbischen System funktionieren, dass zum Beispiel den Puls und die Atmung regelt.
Der Adrenalinspiegel und die Herzschlagrate von Isaac werden dabei von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter die Kampfschwierigkeit, gescriptete Events, Schreckmomente, der Grad der Erschöpfung, die Sauerstoffversorgung und die Lebenspunkte.
Diese Faktoren wirken sich auch auf die Art der Dialoge aus. Denn je nachdem ob es Isaac gerade gut geht, er erschöpft oder verletzt ist wird ein anderer Dialog abgespielt.
Ein Faktor der deutlich zur besseren Immersion beitragen dürfte.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Realistischere Soundkulisse
So wurde etwa die komplette Sound-Kulisse überarbeitet, sodass nun berücksichtigt wird ob sich Blockaden zwischen der Soundquelle und dem Spieler befinden und ob diese den Ton komplett schlucken, verzerren oder weiterleiten, sodass er etwa einen Gang entlanghallt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Neue Waffensounds
Außerdem wurden quasi alle Waffensounds überarbeitet. Die Waffen klingen zeitgemäßer und realistischer, behalten aber bestimmte Eigenarten die sie unverkennbar machen.
Das Video zeigt ebenfalls auf, wie genau diese Überarbeitung von statten geht und das im Grunde eine Vielzahl von einzelnen Sounds übereinandergelegt werden, um das Klangbild zu erreichen, das wir dann am Ende hören.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Releasezeitraum angekündigt
Einen genauen Termin für den Release des Remakes gibt es derzeit allerdings noch nicht. Dafür aber immerhin schon einen Zeitraum – und zwar Anfang 2023.
Die Entwickler haben zwar schon ein Datum im Sinn, wollen aber sichergehen dass alle Arbeiten wirklich abgeschlossen werden können und dass das Spiel ihren Ansprüchen und damit hoffentlich auch denen der Fans gerecht wird.
Auf weitere Informationen zum Reboot von Dead Space müssen wir übrigens erfreulicherweise garnicht mehr so lange warten, der nächste Livestream mit Focus auf den Art-Style ist für den Mai angekündigt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen