Der Battle Royale-Shooter Hyper Scape von Ubisoft konnte scheinbar die Erwartungen nicht erfüllen und wird bald abgeschaltet.
Im April wird die virtuelle Welt von Hyper Space abgeschaltet.
Im April zieht Ubisoft den Stecker
In einem Statement äußerte sich Ubisoft zur Entscheidung, zum 28. April abzuschalten:
Wir haben die schwierige Entscheidung getroffen, die Entwicklung von Hyper Scape zu beenden und das Spiel ab dem 28. April einzustellen.
Wir wollten ein vertikales, schnelles Shooter-Erlebnis mit Nahkampfcharakter erschaffen und wir sind unserer Community sehr dankbar, dass sie uns auf unserer Reise begleitet hat. Wir werden die wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Spiel in zukünftige Produkte einfließen lassen.
Spielerschwund trotz neuer Ideen
Anfangs sorgte Hyper Scape für große Aufmerksamkeit auf Twitch, alleine schon weil man dort zuschauen musste, um einen Beta-Key für das Spiel zu erhalten.
Der schnelle, futuristische Shooter mit 100-Spieler-Runden wollte auch durch Powerups, eine neue Mechanik mit der sicheren Zone (einzelne Bezirke wurden abgeschaltet) und eine Twitch-Integration punkten.
Richtig überzeugen konnte das Spiel aber nicht und als Reaktion auf schwindende Spielerzahlen reagierte Ubisoft mit einer Reduzierung der Runden auf 60 Spieler und der Einführung eines Deathmatch-Modus, der sogar relativ beliebt war.
Wieviele Spieler der Titel zu seiner Hoch-Zeit hatte und heute noch hat, lässt sich schwer abschätzen, da Hyper Scape nur auf Ubisoft und im Epic Games Store verfügbar ist, wo man solche Informationen nicht auslesen kann.
Am Ende konnte sich Hyper Scape aber wohl nicht gegen die Konkurrenz wie Apex Legends und Call of Duty: Warzone und den Altmeister PUBG durchsetzen.
Damit ist Ubisoft’s Versuch im hart umkämpften Genre Fuß zu fassen nach nichtmal zwei Jahren gescheitert.
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