Das neue Update für Rust ist da. Diesen Monat wurde das Spiel um ein umfangreiches U-Bahn-System und neue Spielautomaten erweitert – und viele kleine Verbesserungen und Fixes kamen nebenbei auch noch ins Spiel.
Inhaltsverzeichnis
U-Bahn-System
Das neue Update bringt ein U-Bahn-System ins Spiel. Die Eingänge dazu findet ihr überall auf der Karte verteilt, typischerweise aber in der Nähe von oberirdischen Monumenten.
Auf den ersten Blick scheinen sie vielleicht nicht viel zu bieten, aber der Zugang zum unterirdischen Tunnelsystem bietet viele Möglichkeiten.
Mit Wendeltreppen oder dem Aufzug geht es in die Tiefe. Unten erwartet euch ein weitläufigen Schienennetzwerk mit fahrbaren Wagen – aber auch neue Gefahren.
Denn in den Tunneln erwarten euch die Tunnelbewohner, eine neue Art von KI-Gegnern.
Oft ausgerüstet mit einer Art Maske, verschiedenen Lederjacken und bewaffnet mit Nahkampf- oder Schusswaffen – und sie wollen euch nicht in ihren Tunneln haben.
Allerdings lohnt es sich, mit ihnen zu kämpfen – denn dort unten gibt es guten Loot.
An den verschiedenen Haltestellen findet ihr immer mehr Tunnelbewohner, aber auch die fahrbaren Schienenwagen und mehr guten Loot.
Die unterirdischen Komplexe sind dabei wie der Rest der Karte prozedural generiert. Ihr werdet also nach jedem Wipe einen anderen Aufbau treffen.
Es ist außerdem der erste Testlauf für kommende Pläne der Entwickler. Diese umfassen einen Ausbau des Systems um weitere Eingänge, Rätsel und neue KI-Varianten.
Sollte alles gut laufen, wird die Technik eventuell auch für eine Neugestaltung der Höhlen eingesetzt.
Schienenwagen
Wie oben bereits beschrieben findet ihr an den Haltestellen fahrbare Schienenwagen – und zwar jeweils zwei Stück, einen pro Fahrtrichtung.
Betrieben werden diese mit Low Grade Fuel und befördern euch dann mit ziemlicher Geschwindigkeit von A nach B.
Dabei habt ihr sechs Gänge zur Auswahl – drei vorwärts und drei rückwärts.
Der Wagen fährt übrigens weiter, wenn ihr ihn nicht abschaltet – auch wenn ihr abspringt!
Allerdings gibt es auch Barrieren, die die Tunnelbewohner auf den Schienen aufstellen. Es ertönt ein Annäherungsalarm und dann solltet ihr die Geschwindigkeit drosseln.
Kracht ihr mit großer Geschwindigkeit in die Barriere, nimmt euer Wagen viel Schaden und muss mit Metallfragmenten und dem Hammer repariert werden. Schaden am Wagen sorgt dafür, dass dieser langsamer fährt.
Werdet ihr langsamer drückt euer Wagen die Barriere einfach weg, ohne das viel passiert.
Zuletzt gibt es noch die Möglichkeit die Schiene an einer Abzweigung zu wechseln. Dazu müsst ihr mit links oder rechts wählen, welchem Gleis ihr folgen wollt.
Slot-Maschinen
In der Banditenstadt gibt es nun drei Slotmaschinen, an denen ihr euer Glück probieren könnt. Dazu müsst ihr die Maschine anwählen, euren Schrott als Einsatz dazugeben und könnt dann loslegen.
Ihr könnt dabei zwischen 20 und 1500 Schrott rausbekommen..
Verbesserungen & Fixes
Neben diesen Neuerungen haben die Entwickler auch an einigen Stelle nachgebessert und einige Dinge verbessert sowie Fehler behoben:
- Heil-Animationen für Dritte: Die Verwendung von Spritzen und Bandagen hat nun eine Animation, die andere Spieler sehen können.
- Ölbohr-Plattform-Frequenz: Fix für ein Problem, bei dem die Frequenz dauerhaft eingeschaltet war.
- Weichere Pferde-Bewegungen: Während man über unebenes Terrain reitet, fühlen sich die Bewegungen der Pferde nun weicher an.
- Box für den Misch-Tisch: Es kann nun eine kleine Box unter dem Misch-Tisch platziert werden.
- Lieferungs-Flat: Der Marktplatz berechnet nun eine allgemeine Gebühr und berechnet diese nicht mehr nach der Menge.
- Compound-Spawn: das Compound-Monument spawnt nicht mehr im Arktik-/Schnee-Biom.
- Puzzle Loot-Reset: Alle Lootboxen in den Rätsel-Räumen werden nun zerstört und spawnen komplett neu.
- Verteilerstationen-Strahlung: Die Strahlung an den kleinen Verteilerstationen wurde entfernt.
- Skin-Wahl-Update: Der zuletzt gewählte Skin wird nun immer vorne angezeigt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen