Im Sommer 2014, als der Hype um Zombie- und Survivalspiele um sich griff, machte ein Spiel von sich reden: Survive the Nights.
Jetzt gibt es Neuigkeiten zur heimlichen Hoffnung im Genre!
Inhaltsverzeichnis
Und was genau ist „Survive the Nights“?
Auf Basis der Unity-Engine (auf der auch Spiele wie Stranded Deep und The Forest laufen) hat sich das Entwicklerteam von a2z(Interactive), das aus 5 Leuten besteht das Ziel gesetzt, ihre Version der Zombie-Apokalpyse zu erstellen.
Die Entwickler selbst beschreiben Survive the Nights mit den Stichworten „Multiplayer | Survival | Sandbox“ und bezeichnen es als First-Person-Shooter Survival auf Multiplayer-Basis mit Crafting-, Housing und PvP Elementen.
Jegliche Gebäude die sich in der Spielwelt finden lassen werden begehbar und plünderbar sein, überall wird man sich potenziell verschanzen können.
Sämtliche Fahrzeuge in unterschiedlichen Zuständen (komplette Schrotthaufen bishin zu Jeeps die gut in Schuss sind) wird man ebenso benutzen können, wobei sie gegebenfalls repariert und gewartet werden müssen.
Umfangreiches Crafting-System & Waffenarsenal
Survive the Nights wird neben einer riesigen Welt mit unzähligen Gebäuden auch ein umfangreiches Crafting-System bieten – dies umfasst Dinge wie Waffen, Werkzeuge, Anbau von Nutzpflanzen, Fallen und die Modifizierung von Fahrzeugen.
So kann man zum Beispiel mit einem Generator, Kabeln und Benzin in seiner Zuflucht Strom erzeugen, damit man Nachts nicht völlig im dunkeln steht.
Wer aufs Jagen verzichten möchte, kann sich Saatgut beschaffen und selber Nutzpflanzen anbauen, die dann wieder zu Nahrung oder anderen Zwecken weiterverarbeitet werden können.
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Aber auch Waffen lassen sich herstellen und/oder modifizieren – ein Baseballschläger kann mit Nägeln „aufgepeppt“ und eine Schrotflinte mit einer angeklemmten Taschenlampe zum zuverlässigen Helfer in dunklen Ecken oder eine Pistole mit einem behelfsmäßigen Schalldämpfer zu einem lautlosen Todbringer werden.
Das Haus in dem ihr euch verbarrikadiert kann auf verschiedene Arten gesichert werden – einerseits durch simples „verrammeln“, das verbarrikadieren von Fenstern und Türen – aber auch durch selbstgebastelte Fallen.
Diese reichen vom Stolperdraht bishin zur Propangas-Feuerfalle, in der aufdringliche Besucher verbrutzeln.
Lebenszeichen nach langer Zeit
Communitygrößen wie FRANKIEonPCin1080p und PsiSyndicate stiegen auf das Spiel ein und förderten damit dessen Kickstarter Kampagne, die letzendlich 108.398 £ einbrachte und damit den Anstoß zur Entwicklung gab.
Dann wurde es ruhig um das Spiel.
Auf ihren Facebook- und Twitteraccounts posteten die Entwickler zwar wöchentlich einige Screenshots und kleinere Meldungen, ansonsten blieb die Welt außerhalb des STN-Forums aber im dunkeln über den Entwicklungsstand, mit Ausnahme der recht regelmäßigen Updates auf Kickstarter.
Erster Stresstest steht bevor
Dann das Lebenszeichen letzten Montag – der erste größere Stresstest wird noch diese Woche released, an dem alle teilnehmen können die das Spiel auf Kickstarter mit mindestens 14 £ (umgerechnet ca. 18€) unterstützt oder das Spiel auf der Seite als PreOrder erworben haben.
Die Entwickler geben zu Protokoll das vorrangig die Kern-Mechaniken testbar sein werden und auch diese sich noch in der Entwicklungsphase befinden.
Man habe die letzten 5 Monate quasi nur auf diese Woche hingearbeitet und das interne testen hinten angestellt.
Sie bitten die Spieler darum sämtliche Bugs und Probleme zu reporten, sich aber von diesen nicht entmutigen zu lassen weiterzuspielen.
Zuerst werden das Team, dann die Forenmods und die aktivsten Unterstützer Zugang zum Spiel erhalten – mitte der Woche sollen die Server dann für alle Leute die unter die oben genannten Kriterien fallen geöffnet werden.
Es bleibt spannend!
Schon bald werden wir also mehr zu Survive the Nights lesen und eventuell auch sehen können, wenn mehr und mehr Leute ins Spiel kommen.
Survive the Nights hat es dabei nicht leicht, nachdem es einige Spiele vor ihm schon extrem gut gemacht haben (beispielsweise ARK & Rust) und es auch genug Negativbeispiele (Nether, The Stomping Land) gibt.
Wir sind gespannt auf den Stand der ersten „öffentlichen“ Versionen und wie sich das Spiel von dort aus entwickeln wird.
In Zukunft werdet ihr News zum Spiel ebenfalls bei uns finden!
Eure Meinung zu Survive the Nights?
Denkt ihr Survive the Nights könnte der „Erlöser“ des Zombie-Survival-Genre´s sein?
Oder wird es nur ein weiterer Flop der nachträglich versucht auf der DayZ-Hypewelle zu reiten?
Wie sind eure ersten Eindrücke zum Spiel?
Weiterführende Links:
- Survive the Nights -Homepage
- Survive the Nights auf Facebook
- Survive the Nights auf Twitter
- Video zu Survive the Nights von FRANKIEonPCin1080p (Stand 22.07.2014)
- Video zu Survive the Nights von PsiSyndicate (Stand 29.06.2014)
Weitere Bilder zu Survive the Nights findet ihr in unserer Gallerie:
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