Kurz nach dem Release Conan Exiles am 8. Mai 2018 hat sich FunCom schon den ersten Schnitzer geleistet.
In einer Ankündigung auf Steam ließen die Entwickler verlauten, dass man die schwächer besuchten offiziellen PvE Conflict-Server zu vollwertigen PvP-Servern umfunktionieren wird.
Doch nicht genug Reserven
Grund dafür war der Spieler-Ansturm, der wohl doch um einiges größer war als gedacht – vor dem Launch hatte FunCom noch angekündigt, genug Ressourcen in der Rückhand zu haben und gegebenenfalls schnell für weitere Server sorgen zu können.
Die Bevölkerung der PvE Conflict-Server war anscheinend in den Augen der Entwickler so niedrig, dass sie den Modus nicht rechtfertigten – und so wurden diese Server umgestaltet.
Dabei wurden die vorhandenen Datenbanken aber einfach übertragen, sodass theoretisch nichts verloren ging.
Dumm nur, dass man die Spieler weder vorher ausreichend informiert hatte – und so wurden deren Basen einfach geplündert, zerstört und der Fortschritt seit Release für viele damit komplett zunichte gemacht.
Was sind PvE Conflict-Server überhaupt?
Auf diesen Servern ist PvP nur während der Stoßzeiten (standartmäßig zwischen 17 und 23 Uhr lokaler Serverzeit) aktiv, die Restzeit wird im PvE-Modus gespielt.
Zudem ist die Zerstörung von Gebäuden komplett abgeschaltet.
Entrüstung aus der Community
Das Feedback aus der Community kam prompt – und innerhalb weniger Stunden meldeten sich etliche Spieler auf Steam, Reddit und im offiziellen FunCom-Forum zu Wort. Das betreffende Thema im Forum erreichte innerhalb kürzester Zeit über 300 Antworten, die Posts auf Steam und Reddit stapelten sich ebenfalls.
Community-Manager Andy Benditt äußerte sich kurz darauf nochmal via Twitter und im offiziellen Forum zum Thema – und versuchte sowohl die Wogen zu glätten als auch die getätigten Schritte zu erklären.
Rein nach Zahlen gesehen, zeigten unsere Aufzeichnungen, dass PvE Conflict-Server mit am niedrigsten bevölkert waren, was uns sagte, dass diese Server nicht so populär waren.
Es gab einen extrem großen Bedarf für neue Server, speziell PvP-Server, die quasi immer komplett voll waren. Das Feedback auf den sozialen Medien und in den Foren bestätigten dies auch.
– Andy Benditt, Community Manager von Conan Exiles
Doch die Community lies sich davon nicht beruhigen, warf den Entwicklern vorschnelles und unüberlegtes Handeln vor und forderte die zum Release angekündigten Server zurück.
FunCom lenkt ein – PvE Conflict kehrt zurück
Heute Mittag gegen 17 Uhr veröffentlichte FunCom dann ein Statement via Twitter und auf dem offiziellen Entwicklerblog, in dem sie noch einmal versuchen sich zu erklären.
Laut diesen Statement wusste man zwar, dass es „nicht die Optimallösung sei“, aber es habe sich zu dem Zeitpunkt „wie die richtige Entscheidung angefühlt“, um der Forderung nach mehr PvP-Servern gerecht zu werden.
Zusätzlich dazu kündigten sie an, dass es neue und frische PvE Conflict-Server geben werde, die in den Regionen Europa, USA (Ost & West) und Russland noch vor dem Wochenende online gehen werden.
Trotzdem schauen die ehemaligen PvE Conflict-Spieler in die Röhre – denn Backups der alten Server wird es anscheinend nicht geben.
Darauf angesprochen erlaubte sich FunCom gleich den nächsten Fauxpas:
So you're bringing them back but not reverting the old ones back? Complete joke xD
— AH_SeanR (@AH_SeanR) 10. Mai 2018
So you're happy to change the servers on us a first time? And then not revert them back for all the players who were actually invested in them in the first place, the ones you pretty much discarded for more PvP servers?
— AH_SeanR (@AH_SeanR) 10. Mai 2018
Auf der einen Seite natürlich verständlich, dass man die extra umgestellten Server nun nicht nochmal umstellt – auf der anderen ein noch größeres Ärgernis für die Spieler, die zum Release auf diesen Servern angefangen haben.
Diese haben ihren Fortschritt unwiederbringlich verloren.
Das Anfertigen eines Datenbank-Backups, nur für den Fall der Fälle, wäre da wohl auch vorausschauender gewesen.
Gehört ihr zu den Betroffenen des PvE Conflict-Debakels? Was denkt ihr über die Sache?
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