Das Entwicklerteam von Conan Exiles hat einen Überblick an Features zum bald anstehenden Full-Release des Survivaltitels veröffentlicht. Einige Inhalte haben des dabei nicht mehr in die straffe Planung bis zum 8. Mai 2018 geschafft, andere haben schon jetzt durchaus vorzeigbare Ergebnisse vorzuweisen.
Sumpf- und Vulkan-Biom
Zum Launch von Conan Exiles aus dem Early Access erwarten uns gleich zwei neue Biome, die die Welt des Survival-MMO’s nochmals vergrößern. Neben einem Vulkan am Rand der Eiszonen des gefrorenen Nordens auf der Karte erwartet uns eine komplett neue Sumpf-Landschaft, die neben vielen neuen Monstern auch mit etlichen Crafting-Rezepten, Materialien, Waffen und Rüstungen aufwartet.
Das Sumpf-Areal wird am östlichen Rand der Karte angefügt.
Neues Kampfsystem
Die Community hat nach einem überarbeiteten Kampfsystem verlangt – und FunCom liefert mit den Full-Release von Conan Exiles genau das. Einen ersten Eindruck des neuen Systems bekamen wir in einem kürzlichen Livestream, dessen Aufzeichnung ihr nachfolgenden anschauen könnt.
Der Kampf soll sich intuitiver, taktischer und einfach spaßiger für den Spieler anfühlen – und die ersten Ergebnisse die FunCom präsentiert hat, zeigen einen Schritt in die richtige Richtung.
Neben einem HUD für den Kampf ist auch die überarbeitete Kamera-Führung im Kampf sowie die fehlende Regeneration von Ausdauer (die nur durch ein Talent herbeigeführt werden kann) im Kampf eine grundlegende Änderung.
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Die Purge
Die Purge ist ein Element, dass die Entwickler bereits sehr früh zur Sprache gebracht haben. Ursprünglich war eine Art NPC-Armee geplant, die die Spieler angreift und marodierend durch die Lande zieht.
Das zuständige Team wurde später allerdings zur Optimierung und Verbesserung der allgemeinen KI herangezogen – und als man wieder zum Thema Purge zurückkam, überarbeitete man die Pläne.
Die Grundidee ist, dass auch im Einzelspieler, bei wenigen Spielern auf den Servern oder im PvE-Bereich generell Gefahrungen in der Welt von Conan Exiles lauern sollen, die den Bau einer wehrhaften Basis rechtfertigen und nötig machen.
Also wird es mit dem Purge-Feature immer wieder Angriffe auf die Basis der Spieler geben, sei es eine Hyäne die am Tor herummarodiert, eine kleine Gruppe Banditen die versucht das Lager zu überfallen oder ein ganzer Trupp, der einen Angriff startet.
Angriffe dieser Art sollen sowohl in Anwesenheit als auch in Abwesenheit der Spieler erfolgen, sodass eine wehrhafte Basis mit Fallen, Mauern, Verteidigern und Köpfchen bei deren Aufbau und Wartung gefragt sind.
Auf offiziellen Servern wird die Mechanik standartmäßig immer zum Einsatz kommen, private Server können sie auf Wunsch zuschalten.
Vom Barbaren zum Farmer
Wem das harte Barbarenleben ab und zu zum Hals heraus hängt, der kann sich bald auch als Farmer versuchen. Mithilfe einer Sichel lassen sich Samen sammeln, die dann im eigenen Pflanzkübel angebaut werden können.
Dabei können quasi alle nicht-aquatischen Pflanzen angebaut werden – was eine ziemliche Bandbreite an Kulturen ermöglicht.
Und wer seinen Pflanzen auf die Sprünge helfen will, nutzt den Dünger aus dem neuen Komposthaufen für einen Wachstumsschub.
Perk-System
Ein neues Perk-System soll einerseits für mehr Balance, andererseits für eine bessere Möglichkeit der Charakterentwicklung sorgen. Sieben verschiedene Stati können erlernt und verstärkt werden, was euch dann wiederrum mit Boni in Form von Perks belohnt.
Kannibalen leveln Survival und müssen ihr Fleisch dann vor dem Verzehr nichtmal mehr kochen, wer einen flinken Krieger spielt levelt Agilität und ist mit einem erweiterten Sprung um einiges wendiger und schneller unterwegs – und wer einfach kein Steinchen oder Grashälmchen am Wegesrand liegenlassen kann, levelt Belastung und und erhält durch das getragene Gewicht sogar noch Boni im Kampf!
Weitere Inhalte
Neben diesen neuen großen Features kommen auch Erweiterungen für bereits vorhandene Mechaniken und andere Neuerungen zum Einsatz. So wird es mit der Gottheit Derketo eine neue Religion samt Avatar und Schreinen geben, eine Möglichkeit seinen Clan durch eine Kriegsbemalung zu kennzeichnen und Feinden das fürchten zu lehren, ein Schnellreise-System, dass die Reise zwischen bestimmten Punkten auf der Map ermöglicht und auch das Journal soll eine Überarbeitung erhalten.
Auf der Strecke geblieben – fürs erste
Einige Dinge haben es allerdings nicht mehr in die Launch-Planung geschafft. Darunter fallen sowohl Mounts als auch Haustiere, das Zauberei-Feature sowie das erweiterte Siedlungsbau-System.
Vom Tisch sind diese Features allerdings nicht, sie wurden lediglich aufgrund des Fokus auf Kernelemente wie das überarbeitete Kampfsystem oder Schwächen auf Basis-Systemen (Wegfindung der KI, generelles KI-Verhalten) zurückgestellt.
Diese Features können wir wohl auf kurze oder lange Sicht nach den Full-Release des Spiels erwarten – zu genaueren Daten hält sich FunCom aber bedeckt.
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