DayZ – Statusreport vom 12. Dezember 2017 – Facelifting fürs „NWAF“!

DayZ - Statusreport vom 12. Dezember 2017

Dieser Statusreport ist der letzte für das Jahr 2017. Am 23. Dezember verabschiedet sich das Team in die Weihnachtsferien – und bringt uns vorher nochmal auf den neuesten Stand und erläutert die aktuellen Fokuspunkte und Aufgaben.

Aktueller Stand

In seinem Part geht Eugen Harton auf die Reaktionen zum letzten Statusreports ein. Er bedankt sich für das kritische aber seiner Aussage nach hilfreiche Feedback der Community.

Um die Fortschritte des Jahres 2017 besser visuell darstellen zu können, ist derzeit auch ein „End of the Year Video“ in Bearbeitung, wie der Lead Producer berichtet.

Auch zu den aktuellen Aufgaben und Fortschritten des Teams gibt es neue Informationen:

Programmierer-Team

  • Netzwerkoptimierungen – Bit-Stream Implementierung, Netzwerk-Traffic-Optimierungen für KI und Spieler
  • Waffen & Inventar Bugfixing
  • Anpassung des Charakter Controllers für eine bessere Gameplay-Erfahrung
  • Liegeposition des Charakters
  • Neue Offline-Datenbank
  • Hive-Refaktorisierung für 0.63
  • Bugfixes für das Login-System
  • Schadenssystem – neuer Texturwechsel von beschädigten Objekten
  • Bugfixing und Optimierung der zentralen Loot-Ökonomie
  • KI – Tiere
    • Droh-Verhalten und Aktionen
    • „einfrieren“ der Tiere in unregelmäßigen Abständen gefixt
  • Diverse Fixes für Abstürze
  • Externer Launcher – Hinzufügen von lokalen Mods

Design-Team

  • Items für die Konfiguration des Weihnachtsevents und das Aufsetzen der zentralen Ökonomie für Version 0.62
  • Überarbeitung des Nahkampf Zielfindung und Implementierung seiner zweiten Abfrage nach einem Treffer
  • Verbindung von Item-Mengen un der zentralen Ökonomie
  • Optimierung des UI Client/Server Middle Layers
  • Bereinigung des Notifier-Codes
  • Unterstützung von Lokalisierungen
  • Überarbeitung des Optionen-Bildschirms
  • Überarbeitung des Ausdauer-Systems
  • Überarbeitung für das Beheben von Ladehemmungen
  • Implementierung der Zustandsmaschinen für AKM und SVD
  • Implementierung der neuen Netzwerk-Synchronisierung für Elektrizität, Fallen, Feuerstelle, Kochen, Platzierung, Lebensspanne, Nutzer-Aktionen
  • Implementierung von Sounds für Bärenfalle, Landmine und Defibrillator
  • Teile des HUDs können durch die Taste [~] an/abgeschaltet werden
  • Implementierung eines Partikel-Prototyps für AKM, UMP und CZ61
  • Animierung der Perimeter für Landminen
  • Indentifikation der Bluttypen im Inspizierungs-Menü nach einem Bluttest

Animationsteam

  • Animationen für das Nachladen von AKM und SVD implementiert
  • Feinarbeiten am 360 Grad-Zielbereich im Liegen (siehe Unten)
  • Verbesserung der Spielerdrehungen
  • Überarbeitung der Animationen des Hatchbacks aufgrund von Änderungen an der Fahrzeugskalierung
  • Herdenverhalten von Tieren: Das Herdenverhalten von zahmen, domestizierten Tieren sieht nun natürlicher aus.
  • Tier-Animationen: An den Animationen der Schafe werden aktuell gute Fortschritte erzielt. Die Animationen der Ziege sind abgeschlossen.
DayZ Statusreport - AKM Nachlade-Animation
Die neue Nachlade-Animation der AKM.

Art-Team

  • Nord-West-Airfield („NWAF“) Assets
    • Überarbeitung des Radarturms
    • zweistöckige Barracken
    • Treibstoff-Tanks
    • Überarbeitete Reifenhaufen
    • Überarbeitete „Blast Covers“
  • Überarbeitung der Waffen
  • verlassenes Chernarus – Mähdrescher
  • Überarbeitete männliche Köpfe
  • Verfalls-Texturen
  • Weihnachts-Items
  • Schadenszonen von Tieren
  • Bugfixes
    • Türen
    • Feuer-Geometrie
    • Geometrie
    • visuelle Fehler
    • Probleme mit der Grundbepflanzung

Map-Design Team

  • Chernarus Touristenpfade
    • Über 200km Pfade sind durch Anpassung der Satelliten- und Oberflächemaske verlegt und werden derzeit noch kleinen Feinarbeiten unterzogen
    • Die Tourisenpfade sind nun fertig für die Survivor in 0.63, einige Positionskarten müssen noch überarbeitet werden, aber 93 Wegweiser und Schilder helfen den Spielern bei der Wegfindung
  • Überarbeitung des Nord-West-Airfields („NWAF“)
    • Verbesserung der Satelliten- und Oberflächenmaske im gesamten NWAF-Areal
    • Verbesserungen und Fixes für das Objekt-Layout
    • Kohle-Kraftwerk Prototyp fertiggestellt
  • Zelt-Apokalypse
    • Es wurden verschiedene Einrichtungsdesigns für die Militärzelte erstellt, in denen die neue zentrale Lootökonomie besser Items spawnen kann
    • Alle Militärzelte auf Chernarus wurden durch diese neuen Varianten ersetzt

Leiterprobleme

Die Leitern waren in DayZ immer ein „Feind“ der Spieler. Oft kam es zu Bugs, Glitches und anderen Ärgerlichkeiten. Deshalb arbeitet das Team derzeit an der Implementierung eines neuen Systems für die Leitern.

Es werden diverse Übergangs-Anmationen für das benutzen einer Leiter erstellt, die auch bei Situationen wie etwa dem ergreifen einer Leiter aus dem schwimmen heraus funktionieren sollen. Zudem soll die Position der Füße und Hände des Spielers dann auch mit den Leitersprossen und der Halterung übereinstimmen.

Ebenfalls geplant sind Optionen um eine Leiter sehr schnell hochzuklettern oder herunterzurutschen. Auch ein Absprung von der Leiter ist derzeit im Gespräch, aber allenfalls in einer frühen Planungsphase.

Stand des Nahkampfes

Der Nahkampf erhält aktuell eine komplette Überarbeitung. Die Block- und Ausweichmechaniken sind mittlerweile implementiert und funktional, hier fehlt nurnoch etwas Feinschliff. Aktuell experimentiert das Team mit diversen Farbschemas für den Nahkampf, um eine bessere Kontrolle zu erreichen.
Auch das Timing und Abbrechen von Animation wird derzeit diskutiert, denn der Nahkampf soll flüssig von statten gehen.

DayZ - Statusreport vom 12. Dezember 2017

Auf der „To-Do Liste“ stehen weiterhin Dinge wie die Umstoß-Angriffe und „Finishing Moves“ für einen liegenden Charakter.

Diese zwei Dinge stehen im Zusammenhang mit dem neuen Kampf in der liegenden Position, welcher mit möglichst viel Freiheit für das Zielen mit der Feuerwaffe in 360 Grad ablaufen soll. Erreicht wird dies durch eine durchgezogene und flüssige Bewegung, bei der der Charakter sich vom Bauch auf den Rücken dreht – oder andersherum.

DayZ Statusreport vom 12. Dezember 2017 - 360 Grad Prone Combat
Der neue Kampf im liegen – mit flüssigen Animationen für den Haltungswechsel und eine 360 Grad-Kontrolle.

Nach dem zu Boden stoßen durch einen Feind soll der Spieler einen Stoß nutzen können, um den Feind von sich wegzustoßen und einem „Finishing Move“ zu entgehen.

Überarbeitung des „NWAF“ und die neuen Wanderpfade

Einer der ikonischsten Plätze in DayZ erhält ein „Facelifting“ – die Rede ist natürlich vom berühmt-berüchtigten Nord-West-Airfield („NWAF“). Aber auch an anderen Stellen hat das Map-Design-Team ganze Arbeite geleistet und verschiedenste kleine Details an Chernarus verbessert und ergänzt.

In Version 0.63 erwarten uns unter anderem folgende Änderungen und Neuerungen an der Karte:

  • Komplette Überarbeitung des Nord-West-Airfield („NWAF“) in Verbindung mit der umliegenden Landschaft
  • 200 Kilometer an Touristenpfaden
  • Neue Orte an der westlichen Grenze von Chernarus
  • Neue interessante Punkte auf der ganzen Karte
  • Neue Modelle für Büsche und Felsen
  • Neue Texturen für Straßen und Straßenschäden
QuelleDayZ - offizielle Webseite
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

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