Saurian – DevLog #16: Release verschoben

Saurian DevLog #16 - Zypressen-Sumpf
Zypressen-Sumpf

Saurian DevLog #16
Der heute erschienene DevLog teilt sich in zwei Sektoren – der erste befasst sich mit der Verschiebung des Releasezeitpunktes, der zweite stellt den regulären DevLog dar.

Release verschoben

Der Release des Dinosaurier-Survivaltitels Saurian wurde vorerst auf das 2. Quartal 2017 verschoben. In ihrem neuen Entwicklerblog legen die Entwickler den neuen Zeitraum auf einen Release vor Juli 2017.
Davon betroffen sind sowohl die Pre-Release als auch die Early-Access-Version.

Gründe für die Verschiebung

Als Gründe gibt das Team unter anderem an das einige der Schlüsselsystem für das Spiel – darunter das Individual-Entwicklungssystem, das dem Spieler die Entwicklung vom frisch geschlüpften Jungtier bis zum ausgewachsenen Tier ermöglicht – einfach noch nicht bis Ende März fertiggestellt werden können.
Auch das Soundsystem, zu dem die Integration der Musik, aller Sound-Effekte und mehr gehören, ist noch nicht auf einem Stand mit dem die Entwickler zufrieden sind.

Neben diesen zwei großen Hauptpunkten gibt es noch andere Elemente, die fertiggestellt und weiter bearbeitet werden müssen. Darunter fallen unter anderem:

  • Optimierung: Die Kombination aus dem Wunsch das Spiel für möglichst viele Spieler zugänglich zu machen, aber trotzdem eine sehr detailreiche und aufwendige Spielwelt mit komplexer KI zu bieten, bereitet den Entwicklern Probleme. Hier sind noch einige Optimierungen möglich und nötig.
  • Balancing: Die Balancierung der verschiedenen Spiel-Elemente stellt ebenfalls eine Hürde da, die noch genommen werden muss. So müssen sowohl Dinge wie die simple Charakter-Kontrolle als auch komplexere System wie der Kampf und auch Dinge wie das Verhalten der KI, insbesondere in Interaktion mit dem Spieler, noch weiter bearbeitet werden.
  • Bugs: Bugs gehören zu einem Spiel in der Entwicklung, soviel ist klar. Allerdings ist das Ziel der Entwickler trotzdem eine möglichst bugfreie Spielumgebung zu schaffen.

Man fühle sich einfach nicht wohl dabei, das Spiel im aktuellen Zustand zu veröffentlichen und nehme lieber eine Verschiebung des Releases in Kauf, heißt es im Entwicklerblog.

Im nachfolgenden Video gehen einige Mitglieder des Teams auf den aktuellen Stand des Spiels ein und geben dabei auch einige kurze Einblicke in den aktuellen Stand des Spiels:

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Mehr Informationen

Regulärer DevLog

Arbeiten an den Biomen und Details des Spiels

Entwickler Erin zeigt uns in seinem Part die Ergebnisse seiner Arbeit an der Vegetation der verschiedenen Biome von Saurian. Die folgenden Bilder zeigen die in Saurian existierenden Biome:
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Entwickler Chris dagegen hat sich mit den verschiedenen Detailstufen des Spiels auseinandergesetzt. Dies trägt dazu bei die Minimalanforderungen des Spiels zu senken, damit auch ältere Computer zum Betrieb genutzt werden können.
Daneben arbeitet er auch am Modell der Schildkröte Axestemys, welches wir im folgenden bestaunen können:

Saurian DevLog 16 - Axestemys
Modell der Schildkröte Axestemys.
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

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