Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten, insbesondere im Bezug auf die offiziellen Server, kann man den Start von Conan Exiles nun wohl offiziell als sehr erfoglreich bezeichnen.
Jahresziel innerhalb eines Monats
Das gesteckte Jahresziel erreichte das Survival-MMO aus dem Hause FunCom schon nach sage und schreibe 28 Tagen!
Laut aktuellem Stand wurden schon über 480.000 Kopien des Spiels bei Steam verkauft – und die Tendenz steigt!
Weder der Publisher selbst noch das Entwicklerteam hatte mit einem so großen Erfolg gerechnet, ist aber nun sichtlich erleichtert und stolz, angesichts des Erfolges.
Große, regelmäßige Updates bis zum Release
Der Release von Conan Exiles als vollständiges Spiel ist derzeit für das erste Quartal 2018 angesetzt, man rechnet mit einer Early-Access-Laufzeit von 12 bis 13 Monaten.
Allerdings berge die Early-Access-Phase immer auch unvorhersehbare Schwierigkeiten und Probleme, weshalb sich der Zeitraum theoretisch auch noch verlängern könnte, heißt es im Financial Briefing von FunCom.
Was man den Spielern und Fans allerdings verspricht ist folgendes:
-
Inhaltsverzeichnis
Reguläre Patches, alle ein bis zwei Wochen
Diese Patches sollen vor allem der Performance und Stabilität des Spiels dienen. Desweiteren sollen sie Bugfixes und kurzfristig nötige Änderungen enthalten und sogenanennte „Quick Win“-Features einfügen, kleine Features und Ergänzungen, die Aufgrund des Feedbacks der Community eingeführt werden.
-
Große Spiel-Updates mit signifikanten Ergänzungen für das Spiel
Diese Updates sind alle 2-3 Monate geplant und sollen größere Änderungen und Neuerungen für den Titel umfassen. Darunter fallen Dinge wie die Belagerungswaffen, das Färb-System, Reittiere und ähnliches.
Aktuell sind 4-6 dieser Updates über den gesamten Zeitraum der Early-Access-Phase geplant, jeweils 2-3 in der ersten und zweiten Hälfte von 2017 und ein großes Update im ersten Quartal 2018.
-
Release im 1. Quartal 2018 auf allen Plattformen
Der aktuelle Plan ist Full-Release des Spiels auf den Plattformen PC, Xbox One und PS4 im ersten Quartal 2018.
Finanzspritze für die Entwicklung
Mit dem Erreichen des Jahresziels schon so kurz nach der Veröffentlichung fährt jede verkaufte Kopie nun Gewinne ein, die direkten Entwicklungskosten – die sich auf circa 4,5 Millionen USD belaufen, seien nun bereits gedeckt.
Mit diesem guten Start gewährt FunCom dem Entwicklerteam eine Finanzspritze – ein Investment das sich laut eigenen Schätzungen auf 5 bis 10 Millionen USD belaufen wird.
Dieses Geld soll sowohl zur Entwicklung von neuen Updates für das Spiel selbst und in technischer Hinsicht, für die Anläufe auf den anderen Plattformenals auch für PR- & Marketingaktivitäten genutzt werden.
FunCom scheint also großes Vertrauen in den weiteren Erfolg seines Survival-MMO`s zu haben!
Weiterer Titel im Conan-Universum
Im Financial Briefing ist außerdem gegen Ende zu entnehmen, das FunCom an einem weiteren Spiel arbeitet, das ebenfalls im Conan-Universum spielen soll. Dessen Produktion wurde durch den Erfolg von Conan Exiles mehr in den Fokus gerückt.
Um was für ein Spiel es sich dabei handelt, ist allerdings noch unklar.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen