Der neue Statusreport ist da – aber wir können schon vorweg nehmen, dass er sich hauptsächlich mit den immer noch bestehenden Problemen der Stable Version 0.61 befasst und die kommende Version 0.62 nur ein Randthema sein wird.
Bestimmte Probleme bis zur Beta unlösbar
Brian Hicks betont zu Anfang seines Parts dass einige der kritischen Probleme, die in den letzten Wochen aufgetreten sind und gemeldet wurden, sehr wohl auf dem Zettel des Teams stehen.
Allerdings seien einige dieser Probleme vor Erreichen des Beta-Meilensteines nicht lösbar, da die Systeme bei denen die Fehler auftreten teils ab der Beta nicht mehr genutzt werden.
Hier heißt es also unter Umständen geduldig sein und die Zähne zusammenbeißen.
Aktuell auftretende Probleme
Das Team habe gute Fortschritte gemacht, besonders was die Probleme mit den Serverabstürzen angeht, aber im laufe der letzten Tage und Wochen sind über den Feedback Tracker einige neue Probleme gemeldet worden. Darunter sind unter anderem:
- Probleme mit der Centralen Ökonomie, Items spawnen in Gruppen und „stapeln“ sich in bestimmten Arealen nach einer bestimmten Laufzeit.
- Clientseitige FPS-Abfälle aus diversen Gründen.
- Probleme mit den Animationen beim Todeszeitpunkt.
- Clientseitige Netzwerk-Probleme („freezing“) in einigen Fällen.
- Verbleibende Probleme mit den Fahrzeugen auf den Experimental/Unstable-Servern.
- „Geister-Infizierung“
- Server-Performanceprobleme
Geduld, nur Geduld…
Man sei sich bewusst das diese Probleme mitunter sehr kritisch für die Spieler der 0.61 Stable-Version seien. Außerdem bedankt sich Hicks für die Geduld und die rege Teilnahme im Forum und über den Feedback-Tracker – dies helfe sehr dabei, die Fehler festzustellen und nachzuverfolgen.
Es sei aber jetzt auch weiter Geduld gefragt, seit dem Erreichen des Stable-Status von Version 0.61 hat ein Großteils des Teams zur Arbeit an der Beta gewechselt.
Außerdem mache es in bestimmten Fällen einfach keinen Sinn, Lösungen für bestimmte Probleme zu finden, wenn sich einige davon mit Version 0.62 und den Beta-Meilensteinen eh erledigt hätten, so Hicks.
Man versuche aber trotzdem an den Problemen der aktuellen Stable-Version zu arbeiten, insofern es denn Sinn macht.
0.62 Wasserstand
Bezüglich der Version 0.62 gibt es aktuell nicht sonderlich viel zu berichten – allerdings könnte man im nächsten Statusreport mit detaillierteren Informationen zum neuen Update rechnen.
Soviel verrät Hicks aber:
Das Team um Adam (Sumrak) arbeitet derzeit daran Chernarus mit den neuen Bäumen auszustatten und nimmt Anpassungen an den Wäldern vor, auf Basis der Daten die sie von den Profiling-Tools erhalten haben.
Und auch an der Visualität wird geschraubt – man will eine möglichst gute Realitätsnähe bei der Darstellung im Spiel erreichen.
Arbeiten am Beta-Meilenstein
Die Arbeiten am Beta-Meilenstein seien natürlich keine kleine Sache sondern äußerst komplex, so Hicks.
Das neue Animationssystem ist quasi mit allem verbunden, was der Spieler in DayZ tun kann – genauso wie der neue Player-Controller.
Man habe gleichzeitg das Ziel alles an SQF-Scripts zu entfernen (SQF ist die Sprache auf der aktuell fast jede Spielmechanik von DayZ basiert). In diesem Punkt habe man nun die ersten Grundsteine gelegt.
Ein Großteil der Arbeit ging bisher in die Umwandlung aller SQF-Scripts und Mechaniken zur neuen Enforce-Scriptsprache, ein Prozess der sich schon über das gesamte letzte Jahr hinzieht.
Und dennoch bleiben Risiken und extrem viel verbleibende Arbeit, die noch erledigt werden muss, damit alles halbwegs so funktioniert, wie es sich das Team vorstellt.
Die endgültige Tragweite der Scriptsprachen-Änderung wurde erst bei der Umwandlung selbst klar – und stellte das Team immer wieder vor neue Herausforderungen.
Das sei einer der Hauptgründe, warum die Bearbeitung der Fehler von Version 0.61 aktuell eher in den Hintergrund tritt.
Leichter zugänglicher Feedback-Tracker
Eine Neuerung beim offiziellen Feedback-Tracker hat Hicks ebensfalls zu verkünden: Ab sofort kann man sich mit Facebook und Google ebenfalls dort einloggen, vorher war dies nur mit einem Bohemia-Account möglich.
Das Team hofft so auf noch mehr Meldungen, wo der Tracker viel leichter zugänglich ist und keine weitere Registration erfordert.
Neuigkeiten aus der Animations-Abteilung
Viktor Kostik hat einmal mehr ein paar Neuigkeiten bezüglich der Animationen zu verkünden.
Man hat bei den neuen Spieler-Charakter-Animationen Fortschritte gemacht, so ist es nun möglich vom Stand oder aus der Hocke ins Laufen, Rennen oder Sprinten und dann zum Liegen zu wechseln – in einer flüssigen Bewegung. Auch Unterbrechungen während dieser Übergänge sind ebenfalls problemlos möglich.
Auch im punkto Kampf-Animationen gibt es Neuigkeiten – die neuen Animationen für die Spieler stehen aktuell kurz vor den ersten Tests im Spiel selbst.
Ziel bei allem soll eine gute Balance zwischen dem „wie es aussieht“ und „wie es sich spielt“ sein.
Anders als bei Singleplayer-Spielen gäbe es hier aufgrund der Multiplayer-Struktur von DayZ einige Limitierungen – da es eben immer zwei Sichtweisen für alles gibt – aus der Sicht des Spielers selbst und der der anderen Mitspieler.
Spezielle Interaktionen in den Fahrzeugen werden ebenfalls zur Zeit erstellt, aber auch die Verbesserung der Animationen sei ein stetig fortlaufender Prozess – so habe man die Animationen für die Bewegungen im Zielmodus der Gewehre überarbeitet und wende sich als nächstes den Handwaffen zu.
Zu guter letzt gibt es auch einige neue Waffen, für die komplett neue Animationen erstellt werden müssen.
Was heißt das für uns?
Leider entfernt sich der aktuelle Statusreport wieder vom „viel Informationen pro Satz“-Gehalt, dem Trend den wir in den letzten Ausgaben eher positiv aufgefasst hatten.
Im Grunde kann man ihn auf die folgenden Punkte „herunterbrechen“:
- Es gibt bestehende und neu auftretende Probleme in der 0.61 Stable-Version.
- Einige dieser Probleme werden auch auf lange Sicht nicht behoben werden, da sie angeblich mit der Beta eh hinfällig werden.
- Informationen zum kommenden Update 0.62 gibt es im kommenden Statusreport.
- Es wird an den Animationen zum neuen Spieler-Charakter gearbeitet, sowie an Animationen für Waffen und die Bedienung innerhalb er Fahrzeuge
Bleibt zu hoffen das sich der nächste Statusreport wieder mehr in Richtung für die Spieler interessanter Informationen orientiert – und nicht mit möglichst vielen Entschuldigungen und Vertröstungen an den eh schon strapazierten Geduldsfaden der Community appelliert.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen