Saurian – Devlog #13

Saurian Devlog 13

Saurian Devlog 13
Der neue Saurian Devlog befasst sich mit den Kickstarter-Belohnungen, einem Update bezüglich der spielbaren Map und zeigt Neuerungen bei der KI sowie den Animationen des Dakotaraptor-Nachwuchses.

Letzte Kickstarter-Belohnung kurz vor der Fertigstellung

In den letzten zwei Wochen hat Entwickler Tom die Texte des Artbooks fertiggestellt, das die Kickstarter-Backer als Belohnung bekommen. Damit steht das Buch als letzte Belohnung kurz vor der Fertigstellung. Leider fehlen noch einige wichtige Artworks, die noch nicht fertiggestellt sind, dies sollte aber auch bald erledigt sein.

Map-Update

Mithilfe des Unity-Plugins Terrain Composer 2 haben die Entwickler Erin und Tom mit den Vorarbeiten für die Spielwelt angefangen, die im Early Access verfügbar sein wird.
Sobald sie alle finalen Versionen der Vegetation vom anderen Teil des Teams erhalten, müssen diese nurnoch eingefügt werden und per Knopfdruck wird die endgültige Map generiert.

Einen ersten Eindruck für uns gibt es schon Anhand einer Testszene, in der uns Tom einen Screenshot aus der Sicht es Dakotaraptors zeigt. Die Umgebung ist an eine Szenerie aus dem Spiel angelehnt, ein ausgedehntes Wasserloch, das von Unterholz und Schachtelhalmen umgeben ist – als eine Art Lichtung innerhalb eines Zypressenwaldes.

Einige Komponenten fehlen auf dem Bild zwar (Wasserpflanzen, Zypressenwurzeln) und auch an der Dichte wird noch gefeilt, um eine optimale Performance zu gewährleisten, aber für einen ersten Eindruck reicht es allemal.
Zum Thema Performance kommt der Entwickler auch kurz – er merkt an das man vorhabe das Spiel für möglichst viele Spieler zugänglich und gut spielbar zu machen und die Performance deshalb einen elementaren Aspekt darstelle. Glücklicherweise habe man aber in diesem Punkt schon einige gute Ergebnisse einfahren können.

Saurian Devlog 13
Screenshot aus der Sicht des Dakotaraptors in der Testumgebung.

Fortschritte bei der Tier-KI

Von seiten des Programmierteams gibt es heute mehr Bilder als Worte, denn viele Dinge an denen aktuell gearbeitet wird seien für Nicht-Entwickler wohl eher uninteressant, so Entwickler Henry.

Ein zu erwähnender Punkt sei der aktuelle Fokus auf die Überarbeitung der KI der Tiere im Spiel.
Seine Aufgabe besteht derzeit darin Bugs herauszufinden und zu beheben, Änderungen an der Balancierung vorzunehmen und das Verhalten der Tiere gut herauszuarbeiten.
Dieser Prozess sei zwar sehr zeitaufwendig und berge mitunter auch ein hohes Frustpotenzial, aber wenn man dann vor den Ergebnissen sitze sei das alles vergessen, so der Entwickler.

Einige dieser Ergebnisse sehen wir im folgenden kurzen Clip – darin zu sehen ist der Fress-Vorgang bei Pflanzenfressern und die Suche und Jagd auf Nahrung eines Raptors.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Animationen zum Baby Dakoraptor

Zum Schluss bekommen wir noch die aktuelle Renn-Animation eines jungen Dakotaraptors zu sehen. Ob es bei der Animation und der im Video angegeben Schnelligkeit des Tieres bleibt ist allerdings noch unsicher, daher haben die Entwickler das Material zu einem Paläontologen geschickt, der es beurteilen soll.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein